#1

Nympheae

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 24.08.2010 10:18
von Gelöschtes Mitglied
avatar

.... auf Bertholds spuren.

TMax 100 @ 200, Caffenol-C-L, Porst Compact Reflex SP mit 50er Standard-Scherbe.

LG Reinhold

"Nymphen sind anmutige weibliche Naturgeister aus der griechischen und römischen Mythologie. Eine solche Nymphe fiel in eine große, aber unerwiderte Liebe zu Herakles. Diese hoffnungslose Liebe zehrte so an ihr, dass sie letztendlich an gebrochenem Herzen starb. Die Götter hatten Mitleid mit ihr: Sie ließen sie als Seerose wieder auferstehen." (Quelle: Wikipedia)

Angefügte Bilder:
bild10_2_klein_web.jpg

zuletzt bearbeitet 24.08.2010 10:25 | nach oben springen

#2

RE: Nympheae

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 24.08.2010 17:03
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo Reinhold.
Ein stilles Bild, das durch Deinen Text für mich erst so richtig interessant wurde.
Als schnelles Bild fehlte mir der markige Blickpunkt.
Durch den Hinweis auf die Nymphen wurde es für mein Seelenleben tiefgründiger.
Das tiefe schwarze Wasser als: Da ist sie im Kummer versunken, aber in dem einzelnen Rosenblatt ist das ihr neues Leben? Oder sollte sie versteckt in den Blättern selbstbewusst wieder auferstanden sein?
Für mich ein Bild, das durch Deinen Text für mich eine neue Betrachtungsweise ergab.
Nymphen sind ganz schön zarte Wesen. Im Sauerland ist Ihre Stamm-Heimat!
Auch wenn manche anderer Meinung sind finde ich, das Texte ein Bild auch Leben einhauchen kann.
Deines gehört dazu.
Gruss Berthold


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
zuletzt bearbeitet 24.08.2010 17:04 | nach oben springen

#3

RE: Nympheae

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 24.08.2010 19:47
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Reinhold, Du bist ja ein Poet!

Sehr schön!

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#4

RE: Nympheae

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.08.2010 02:50
von dufour24 • Mitglied | 142 Beiträge

Ich finde die Bildkomposition sehr gelungen, auch ohne Hingucker. Hat sowas fließendes. Bin mal wieder beeindruckt, was für tolle Naturaufnahmen man doch in SW machen kann. (Bin diesbezüglich noch etwas naiv wahrscheinlich)
lg Gerd


nach oben springen

#5

RE: Nympheae

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.08.2010 03:53
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Danke Gerd und ihr anderen. Wenn ich ehrlich bin, kann ich mit den meisten Naturaufnahmen in Farbe nicht viel anfangen. Das fängt bei der Wiesenblume an und hört beim Alpensee auf. Deshalb halte ich da mich mit Kommentaren auch sehr zurück. Jede Jeck is anders. Hinzu kommt, dass beeindruckende Macroaufnahmen in Farbe z.B. mit fast jeder Teufelskamera im Vorübergehen zu machen sind. Ich werde mal eine in der Plauderecke posten.

LG Reinhold


nach oben springen

#6

RE: Nympheae

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.08.2010 19:59
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Eine Aufnahme mit einem Ausdruck von Harmonie, Stille und Frieden, dazu einem gelungenen Bildaufbau mit Kontrast zwischen dunklem Wasser und den deutlich helleren Seerosen. Eine perfekte Belichtung!

Grüße
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de