#1

Commo

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 24.08.2010 08:02
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo,

ich hatte den Fuji Neopan 1600 ja in recht schlechter Erinnerung. In RHS entwickelt war er bei mir ein ziemliches Kornmonster.

Nun hatte ich in letzter Zeit mein zweites Exemplar des Films als Immer-Dabei in der Rollei 35 stecken (mußte ja weg...), heute habe ich ihn entwickelt, diesmal im guten alten Rodinal 1+50 - und siehe da: Der ist in Wirklichkeit feiner als ein Foma 400.

Viele Grüße,
Nils

Angefügte Bilder:
IMG_0005-700.jpg

nach oben springen

#2

RE: Commo

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 24.08.2010 08:27
von MF-Fan • Mitglied | 223 Beiträge

Ist doch Spitze, das Bild!

Gruß
Eduard


nach oben springen

#3

RE: Commo

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 24.08.2010 08:42
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Danke! Einfach beim Einkaufen entdeckt, und aus dem drei Plätze daneben parkenden eigenen Auto schnell geknipst.

Ich bin sehr erstaunt, daß der Film in Rodinal so problemlos ist. Den nehme ich jetzt doch mal wieder.

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#4

RE: Commo

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 24.08.2010 10:09
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hui, das hätte ich nicht gedacht. Obwohl Rodinal hier rumsteht, wäre ich nie auf die Idee gekommen, ihn darin zu baden. Sehr respektabel! LG Reinhold


nach oben springen

#5

RE: Commo

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 24.08.2010 19:42
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Danke schön, ich hatte auch gedacht, wenn er in RHS körnt, dann in Rodinal erst recht. Aber Fuji und Rodinal scheinen ganz gut miteinander klarzukommen, der Acros war auch mehr als prima, wenngleich mit verminderter Empfindlichkeit. Als nächstes werde ich die Rollei-Flugzeugfilme mal in Rodinal baden, könnte ganz gut werden.

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#6

RE: Commo

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 24.08.2010 23:31
von Bernd 54 • Mitglied | 303 Beiträge

Zitat von clickclackstart
Hallo,

ich hatte den Fuji Neopan 1600 ja in recht schlechter Erinnerung. In RHS entwickelt war er bei mir ein ziemliches Kornmonster.

Nun hatte ich in letzter Zeit mein zweites Exemplar des Films als Immer-Dabei in der Rollei 35 stecken (mußte ja weg...), heute habe ich ihn entwickelt, diesmal im guten alten Rodinal 1+50 - und siehe da: Der ist in Wirklichkeit feiner als ein Foma 400.

Viele Grüße,
Nils



Hallo Nils,

da werden bei mir Erinnerungen wach. Auf solch einem Opel habe ich 1973 meinen Führerschein gemacht.
Schönes Foto!

Gruß
Bernd


nach oben springen

#7

RE: Commo

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 24.08.2010 23:55
von ThomasN • Mitglied | 983 Beiträge

Zitat von clickclackstart
Als nächstes werde ich die Rollei-Flugzeugfilme mal in Rodinal baden, könnte ganz gut werden.



Heißer Tipp: Ein gelbes Quietscheentchen mit ins Bad geben. Dann fühlt der Film sich wohl!

Thomas [duckundwech]


nach oben springen

#8

RE: Commo

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.08.2010 19:53
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von clickclackstart
Hallo,

ich hatte den Fuji Neopan 1600 ja in recht schlechter Erinnerung. In RHS entwickelt war er bei mir ein ziemliches Kornmonster.

Nun hatte ich in letzter Zeit mein zweites Exemplar des Films als Immer-Dabei in der Rollei 35 stecken (mußte ja weg...), heute habe ich ihn entwickelt, diesmal im guten alten Rodinal 1+50 - und siehe da: Der ist in Wirklichkeit feiner als ein Foma 400.

Viele Grüße,
Nils



Mit welcher Verdünnung hast Du den denn in RHS eingesetzt? Mich wundert Dein Ergebnis etwas, ich hab den zwar - soweit ich jetzt nicht daneben liege - auch erst einmal mit RHS entwickelt, aber da empfand ich das Korngröße-/Lichtstärkeverhältnis durchaus als okay. Zumal ich mich wundere, dass er in Rodinal so fein kommt - denn Rodinal ist doch ein reiner Schärfeentwickler, oder liege ich da falsch mit meinem Wissen?

Grüße
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#9

RE: Commo

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.08.2010 20:33
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Sven,

eigentlich packe ich schon/erst *g*, aber ganz kurz:

In RHS hatte ich 1+15 und Rodinal kann man als Schärfe-/Kontrastentwickler nutzen (das wäre 1+25), aber je meher man's verdünnt, umso ausgleichender und feiner wird es. 1+100 wird da durchaus gerne genommen (dauert halt ein wenig) und die goldene Mitte ist 1+50, das kann man fast immer nehmen.

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de