#1

umfangreiche Tetenal-Tabelle

in Dunkelkammer & Entwicklung 23.08.2010 23:01
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

in den Tiefen meines PCs ist mir eine 152-seitige Tabelle mit allen denkbaren Film-Entwickler-Kombinationen mit genauen Angaben zu Kontrast, relativer Empfindlichkeit usw. in die Finger gefallen, die auf der Website von Tetenal leider nicht mehr zur VErfügung steht. Vielleicht hat ja noch jemand dafür VErwendung.

Gruß
Jochen


Dateianlage:

Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#2

RE: umfangreiche Tetenal-Tabelle

in Dunkelkammer & Entwicklung 23.08.2010 23:50
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Danke für die Liste - lese zur Zeit die Tentalhandbücher.


Steve
nach oben springen

#3

RE: umfangreiche Tetenal-Tabelle

in Dunkelkammer & Entwicklung 24.08.2010 00:06
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Das ist sicher eine interessante Lektüre. Aber Vorsicht, die ist 6 Jahre alt, nicht jede Film-Entwickler-Kombination stimmt noch so.


gut Licht
Walter
nach oben springen

#4

RE: umfangreiche Tetenal-Tabelle

in Dunkelkammer & Entwicklung 24.08.2010 01:45
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Bei den Entwicklern ist ja immer eine aktuelle Tabelle dabei, falls der Entwickler nicht schon jahrelang im Laden stand, sodaß man einen Anhaltspunkt für eventuelle Änderungen hat. Aber die aktuellen Tabellen sind nicht so detailiert und geben auch keine Auskunft über die Empfindlichkeit bestimmter Kombinationen. Jedenfalls sind das schon mal optimale Orientierungen für eigene Tests.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#5

RE: umfangreiche Tetenal-Tabelle

in Dunkelkammer & Entwicklung 24.08.2010 10:25
von greyscale • Mitglied | 112 Beiträge

Hallo Jochen,

vielen Dank für die ausführliche Liste! Es ist wirklich sehr viel Information darin enthalten, die aus den heute verfügbaren Dokumenten herausgenommen wurde. Sehr interessant, auch wenn sich die Information zum Teil auf Produkte bezieht, die nicht mehr am Markt erhältlich sind.

Viele Grüße,
Michael


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 28 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de