#1

Regenbogen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 18.08.2010 02:34
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Minolta X-300. Kodak Ektar100, selbst entwickelt.
Scan vom Negativ unbearbeitet.

Zum Glück war neben der Straße gerade eine kleine Bucht, wo ich parken konnte.
10 Minuten später war's vorbei.

Gruß

Joachim

Angefügte Bilder:
Regenbogen_Web.jpg

"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

#2

RE: Regenbogen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 18.08.2010 02:49
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Herrlich, wie satt die Farben des Regenbogens (und seiner schwächeren Reflexion!) herauskommen.

Zitat von JoJo
10 Minuten später war's vorbei.



Das kann bei Naturereignissen teilweise blitzschnell gehen. Ich hab abends in Füssen einen Berg in herrlichem Alpenfeuer entdeckt. Sofort das Stativ aufgebaut, den Fotorucksack vom Rücken gerissen, Kamera fertig gemacht, Mist, festgestellt, dass es das falsche Objektiv war, richtiges Objektiv drauf, Ausschnitt eingestellt und abgedrückt. Das ganze hat vielleicht 30 Sekunden gedauert, aber das Alpenglühen war mittlerweile vom ganzen Berg hoch auf die obere Hälfte und Spitze gezogen, längst nicht mehr so beeindruckend...

Von daher: Du hast sehr gut reagiert!!

Grüße
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#3

RE: Regenbogen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 18.08.2010 03:29
von ThomasN • Mitglied | 983 Beiträge

Zitat von Grisu
Das kann bei Naturereignissen teilweise blitzschnell gehen

Das passiert meist genau dann, wenn das Licht besonders gut ist: Bei instabilem Wetter, wo die Wolkendecke ständig aufreißt und zuzieht. Da hat man dann ein schönes Motiv das im rechten Licht steht, will noch ein bisschen den Ausschnitt optimieren, dies und das einstellen und dann zieht die Wolke vor. Wenn dann wieder die Sonne scheint sind auch oft die dekorativen Wolken oder der dicke Pott auf dem Fluss weggezogen... Bei der Landschaftsfotografie gibt es eben auch den entscheidenden Augenblick.

Thomas


nach oben springen

#4

RE: Regenbogen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 18.08.2010 04:12
von Bernd 54 • Mitglied | 303 Beiträge

Zitat von JoJo
Minolta X-300. Kodak Ektar100, selbst entwickelt.
Scan vom Negativ unbearbeitet.

Zum Glück war neben der Straße gerade eine kleine Bucht, wo ich parken konnte.
10 Minuten später war's vorbei.

Gruß

Joachim



Sehr schön eingefangen, tolle Lichtstimmung, kräftige Regenbogenfarben, ist ja sogar 'n "Doppeldecker".

Grüße
Bernd


zuletzt bearbeitet 18.08.2010 04:13 | nach oben springen

#5

RE: Regenbogen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 18.08.2010 05:05
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Für so einen Regenbogen braucht es Geistesgegenwart und so kräftig sieht man ihn selten auf Fotos. Sehr fein!

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#6

RE: Regenbogen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 18.08.2010 05:49
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Zitat von clickclackstart
Für so einen Regenbogen braucht es Geistesgegenwart und so kräftig sieht man ihn selten auf Fotos. Sehr fein!



Danke an alle!
Vor allem brauchts eine Ausfahrtmöglichkeit von der Straße. In Deutschland sind die Straßen so verbaut und so arg befahren, dass man kaum mal auf die Schnelle rechts ranfahren kann. Wie oft fährt man da an einem tollen Motiv vorbei und kann nichts machen.
In diesem Fall mündete glücklicherweise ein Feldweg in die Straße.

Ich habe im Auto immer die geladene Minolta liegen - für alle Fälle.

Gruß

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

#7

RE: Regenbogen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 18.08.2010 07:04
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von JoJo
In Deutschland sind die Straßen so verbaut und so arg befahren, dass man kaum mal auf die Schnelle rechts ranfahren kann. Wie oft fährt man da an einem tollen Motiv vorbei und kann nichts machen.



Ich kenne das... Alternativ bzw. additiv dazu: Man muß zu einem Termin und ist schon spät/ man hat die Familie mit im Auto.

Da hat es mir auch schon des öfteren nichts geholfen, eigentlich immer irgendeine Kamera dabeizuhaben.

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#8

RE: Regenbogen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 18.08.2010 20:29
von Bernd 54 • Mitglied | 303 Beiträge

Zitat von clickclackstart

Zitat von JoJo
In Deutschland sind die Straßen so verbaut und so arg befahren, dass man kaum mal auf die Schnelle rechts ranfahren kann. Wie oft fährt man da an einem tollen Motiv vorbei und kann nichts machen.



Ich kenne das... Alternativ bzw. additiv dazu: Man muß zu einem Termin und ist schon spät/ man hat die Familie mit im Auto.

Da hat es mir auch schon des öfteren nichts geholfen, eigentlich immer irgendeine Kamera dabeizuhaben.

Viele Grüße,
Nils




Das kenne ich auch zur genüge. Ich habe mir schon oft geschworen, immer die Kamera dabei zu haben. Eine Zeit lang habe ich das auch mal konsequent durchgezogen und es hat sich auch manchmal gelohnt, wenn auch nicht immer zufriedenstellend. Hatte ich dann die Kamera nicht dabei, dann kamen die wirklich guten Motive und wollte mich sonst wo hinbeißen, die Knipse nicht dabei gehabt zu haben. So sind mir mal ein paar sehr schöne formatfüllende Greifvogelmotive bei super Licht oder tolle nicht wiederkehrende Wetterstimmungen durch die Lappen gegangen

VG
Bernd


nach oben springen

#9

RE: Regenbogen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.08.2010 09:13
von mks • Mitglied | 864 Beiträge

Ein schönes Bild. Den Ursprung ein wenig außerhalb der Mitte (nach links) hätte mir persönlich noch besser gefallen.

Zum Vorbeifahren: Ich bin gerade den ganzen Highway 1 von Nordkalifornien bis LA gefahren. Aber anhalten war nur selten möglich, weil sonst die Kleine wach geworden wäre. Hat ein paar Meilen gedauert bis ich die Blicke genießen konnte ohne mich über das verpasste Bild zu ärgern.

Gruß!
Markus


_______________________________________________________________
I know Jesus loves me. But I just want to be friends.


nach oben springen

#10

RE: Regenbogen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 24.08.2010 03:02
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Ja leider geht einem manches Motiv aus irgend einem Grund durch die Lappen und nicht durch die Linse
- sei es weil man nicht halten kann.
- weil man es eilig hat
- oder aus irgend einem anderen Grund

man kann es dann nur geniessen und hoffen das man irgendwann mal so ein Motiv vor die Linse bekommt.
Selber hatte ich den Supergau am Bodensee:
- Früher Morgen, Super Lichtstimmung, ein Parkplatz, den Fotokoffer dabei...und dan festgestellt das Gehäuse liegt daheim!


Steve
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de