#1

Bad Doberan

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.08.2010 11:32
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Nach ein paar Anlaufschwierigkeiten (fehlerhafter Filmtransport) habe ich nun endlich ein paar Ergebnisse mit der vor geraumer Zeit erhaltenen Flexaret VI in den Händen.


Sicherlich - ein braves Motiv.


Daten:
Flexaret VI
FUJI Reala 100
Lichtmessung via CdS
Blende 11
1/200
Scan vom Abzug
minimalste Bearbeitung [(darum ging´s hier kürzlich schonmal)nur Aufhellung, um wieder beim Original zu landen]

VG
Holger

Angefügte Bilder:
doberan_net.jpg

___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


zuletzt bearbeitet 17.08.2010 11:33 | nach oben springen

#2

RE: Bad Doberan

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.08.2010 21:04
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Holger,

auch hier leidet das Bild unter zu wenig Nachbearbeitung vor dem Hochladen - es ist nämlich eigentlich knackscharf und hat die Aura einer schönen alten Zweiäugigen!

Ein wenig Nachbearbeitung darf/muß für die Präsentation im Web schon sein, ein analoger Abzug ist schließlich auch eine Bearbeitung und auch da stellt man scharf. Es soll ja schließlich das gezeigt werden, was das Negativ hergibt.

Macht Spaß, so ein Teil, oder?

Viele Grüße,
Nils

Angefügte Bilder:
f65t7809p9989539n1.jpg

nach oben springen

#3

RE: Bad Doberan

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.08.2010 21:46
von ThomasN • Mitglied | 983 Beiträge

Nils - gleicher Kommentar wie beim Eisenbahnfoto. Ich finde es überschärft! Speicher mal beide Bilder ab, öffne sie in einem Bildprogramm (z.B. irfanview) und vergleiche die Bilder z.B. einer Bildgröße (nur Anzeige!) von 1474x1465 - da wirkt die überarbeite Kirche "pocken-narbig". Das Original wirkt weich aber "natürlicher". Ich glaube, das Objektiv zeichnet einfach etwas weich, finde ich recht charmant.

Thomas


nach oben springen

#4

RE: Bad Doberan

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.08.2010 21:49
von ThomasN • Mitglied | 983 Beiträge

Zitat von ThomasN
Nils - gleicher Kommentar wie beim Eisenbahnfoto. Ich finde es überschärft! Speicher mal beide Bilder ab, öffne sie in einem Bildprogramm (z.B. irfanview) und vergleiche die Bilder z.B. einer Bildgröße (nur Anzeige!) von 1474x1465 - da wirkt die überarbeite Kirche "pocken-narbig". Das Original wirkt weich aber "natürlicher". Ich glaube, das Objektiv zeichnet einfach etwas weich, finde ich recht charmant.

Thomas



P.S. vllt. hilft aber ein vorsichtigeres Schärfen beiden Fotos doch etwas um den "weichen Schleier" etwas zu liften.


nach oben springen

#5

RE: Bad Doberan

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.08.2010 22:04
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Thomas,

ich habe für die Beispiele jetzt auch stumpf in Elements auf "Scharfzeichnen" geballert, normalerweise mache ich das mit "Konturen scharfzeichnen" oder "Unscharf maskieren", das ist dann auch etwas dezenter.

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#6

RE: Bad Doberan

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.08.2010 22:38
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Für mich hat das Bild einen starken Cyanstich.
Habe mal Magenta und etwas Gelb dazugegeben.

Joachim

Angefügte Bilder:
test.jpg

"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
zuletzt bearbeitet 17.08.2010 22:39 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de