#11

RE: Korn-Staubsammler 3 SW-Bilder

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.08.2010 22:01
von Gelöschtes Mitglied
avatar



OK, dafür werden die Bilder in 3x4 aber auch wirklich gut. Aber natürlich befindet sich das Baby schon hart an der Grenze zum Kleinbild. Eine Vest Pocket-Kodak hätte ich auch noch zu bieten, 4x6,5, länger als die Baby, dafür flacher und niedriger, die wartet aber noch auf ihre Teilrestaurierung.

Ich werde nachher zuhause mal die Welta Perle messen, das dürfte die kompakteste 6x9 sein...

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#12

RE: Korn-Staubsammler 3 SW-Bilder

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.08.2010 23:29
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Man, oh hätte ich doch die Klappe gehalten!
Knirschende Grüsse Berthold.


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#13

RE: Korn-Staubsammler 3 SW-Bilder

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.08.2010 23:36
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Komm, Berthold, das ist doch nicht schlimm.

Nach einem optimalen Negativgröße-Kameraabmessungs-Abbildungsqualitäts-Verhältnis suchen doch die meisten von uns, oder? Zumindest bei mir ist das immer ein wichtiges Kriterium, das mich für bestimmte Modelle interessiert.

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#14

RE: Korn-Staubsammler 3 SW-Bilder

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.08.2010 23:36
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von BertholdSW
Man, oh hätte ich doch die Klappe gehalten!
Knirschende Grüsse Berthold.


Ach nöööö. So haben wir unseren Spaß und ein klitzekleines bisschen schlauer sind wir auch.

Zitat von clickclackstart
Nach einem optimalen Negativgröße-Kameraabmessungs-Abbildungsqualitäts-Verhältnis suchen doch die meisten von uns, oder?


Acros in Olympus XA dürfte schwer zu schlagen sein.


zuletzt bearbeitet 11.08.2010 23:42 | nach oben springen

#15

RE: Korn-Staubsammler 3 SW-Bilder

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.08.2010 03:25
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von grommi
Acros in Olympus XA dürfte schwer zu schlagen sein.


Womit wir wieder beim Nichtwarmwerden wären. Bei mir eindeutig die XA wegen des extrem sensiblen Auslösers. Die löst schon beim Fingerdrauflegen aus. Also den schwebenden Finger im Auslösemoment auf den Auslöser runterstechen. Die reinste Filmvernichtungsmaschine. Ich glaube, es ist nicht übertrieben, wenn ich sage, daß 50% aller Aufnahmen ungeabsichtigt oder verwackelt waren.

Ansonsten: ich habe die Suche nach der besten Technik aufgegeben. Die nehme ich erst wieder auf, wenn ich mit meinen jetzigen Kameras tatsächlich technische Grenzen erreiche. Das kann dauern.

Ach, übrigens, tolle Aufnahmen.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#16

RE: Korn-Staubsammler 3 SW-Bilder

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.08.2010 03:46
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Das wär mir neu. Bei meiner XA ist der Auslöser nicht so sensibel.
Wobei ich gestehen muss, dass die XA aufgrund des Scharfstellmechanismus nicht mein absoluter Liebling ist. Aber eine gute Kamera ist sie ja mal definitiv.

Grüße,
Christoph


nach oben springen

#17

RE: Korn-Staubsammler 3 SW-Bilder

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.08.2010 03:48
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von bilderknipser
Ich glaube, es ist nicht übertrieben, wenn ich sage, daß 50% aller Aufnahmen ungeabsichtigt oder verwackelt waren.


Das ist allerdings ein schwerwiegendes - oder im Falle der XA ein leichtwiegendes - Argument. Meine XA-2 hat einen wunderbar funktionierenden Auslöser, Finger drauflegen, zum Knipsen dann leicht den Druck erhöhen, klick. Trotzdem sind die Bilder oft verwackelt. Das geringe Kameragewicht setzt dem immer vorhandenen Muskelzittern rein gar nichts entgegen und bietet zudem für beherztes Zugreifen nur wenig Fläche. Eigentlich mag ich das rundliche kleine Ding, aber mit der bin ich auch nie warm geworden. Außerdem fehlt mit die Info (im Gegensatz zur XA) über die eingestellte Zeit. Auf den E-Messer könnte ich verzichten.

Wie mer et doch immer schaffe vom Hölzke op et Stöckske ze komme


zuletzt bearbeitet 12.08.2010 03:49 | nach oben springen

#18

RE: Korn-Staubsammler 3 SW-Bilder

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.08.2010 04:41
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Sicher doch!

Also,

hier noch ein paar selbst gemessene Maße und Gewichte mechanischer Kameras (Maße in Transportstellung).

v.l.n.r.

Rollei B35 (KB m. Beli): 302 g, B 95 / H 69 / T 45 mm
Kodak Retina II 142 (KB m. gek. EM): 569 g, B 123 / H 81 / T 40 mm
Zeiss Ikon Ikonta 520/18 (3x4, 127): 339 g, B 100 / H 73 / T 34 mm
Kodak Vest Pocket (4x6,5, 127): 308 g, B 120 / H 62 / T 23 mm
Welta Perle (6x9, 120): 550 g, B 154 / H 83 / T 34 mm

Ich würde sagen, Welta Perle mit Fuji Acros liegt auch gut im Rennen. Durch die völlig glatte, abgerundete Form flutscht die auch gut in jede Tasche. Leider ist die Verschlußbedienung auch bei ihr recht gewöhnungsbedürftig.

Viele Grüße,
Nils

Angefügte Bilder:
DSCF3374.JPG

zuletzt bearbeitet 12.08.2010 04:42 | nach oben springen

#19

RE: Korn-Staubsammler 3 SW-Bilder

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.08.2010 05:08
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Wirklich schnuckelig, die Ikonta. Hat nicht der Anton so eine in KB? Schade, dass es nur so wenig 127er Filme gibt und die so teuer sind. LG Reinhold


zuletzt bearbeitet 12.08.2010 05:10 | nach oben springen

#20

RE: Korn-Staubsammler 3 SW-Bilder

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.08.2010 05:14
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ja, 16 Bilder für 5 Euro, das ist so eine Sache. Aber sie macht halt Spaß und ist für ihr Alter (> 75 Jahre) erstaunlich gut. In der guten Ausstattung mit Compur und Tessar ist sie aber recht selten.

6x9 kostet allerdings ungefähr dasselbe (und auch nur bei einem günstigen Film). Aber ist halt auch toll...

Viele Grüße,
Nils


zuletzt bearbeitet 12.08.2010 05:14 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de