#1

Nikon 24-120 AF - Blendenring Problem

in analoges Fotozubehör 05.08.2010 22:04
von oliver.k • Mitglied | 96 Beiträge

Hallo,

vor über 15 Jahren habe ich mir dieses Objektiv "gegönnt" zur Verwendung an meiner F-301. Es ist zwar kein MF, sondern ein AF-Objektiv, aber mich hat der Brennweitenbereich gereizt und es war - gebraucht, aber so gut wie neu - bezahlbar. Hat auch immer treu funktioniert und feine Bilder gemacht. Leider lässt sich nun aber der Blendenring nun plötzlich nicht mehr weiter drehen als von der 22 bis zur 11 - dann ist Schluß. Klemmt. Keine Chance, weiter aufzumachen.

Wenn ich das Objektiv in der Programmautomatik benutze, scheint die Kamera aber die großen Blenden zuzusteuern, den Anzeigen im Sucher nach (habe den Film aber noch nicht entwickelt), so daß es evtl. "nur" ein mechanisches Problem des Blenden_rings_ ist und nicht der Blende selbst.

Woher das nun kommt, weiß ich nicht, ich gebe zu die Kamera wurde nicht immer mit Seidenhandschuhen angefasst, aber runtergefallen oder so ist sie mir auch nicht.

Wie auch immer, ich würde die Blende schon gerne selbst einstellen :-) - hat jemand einen Tip wegen Reparatur?

Grüße, Oliver


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de