#1

Bergisches Land im Nebel

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 15.07.2010 22:40
von Bernd 54 • Mitglied | 303 Beiträge

Tach in die Runde,

nach dem in den letzten Tagen viel über atmosphärische Erscheinungen und Astrofotografie diskutiert wurde, hier mal 3 Bilder
vom Bergischen Land im Nebel. Links zeigt den Solinger Wipper Kotten, der aus dieser perspektive schon x-mal abgelichtet wurde, aber trotzdem immer wieder schön anzusehen ist. Das 2. Bild zeigt die ruhig fließende Wupper unweit vom 1. Bild und Bild 3 zeigt den Witzheldener Funkturm, der mystisch anmutend im Herbstnebel stand. Bei dieser Aufnahme überlegte ich, diese in SW darzustellen, andererseits strahlt Blau eine gewisse Kälte aus, die wiederum gut zu dem Turm im Nebel paßt. Was meint Ihr dazu?

VG Bernd

Angefügte Bilder:
Funkturm im Nebel.jpg
Wipper Kotten im Nebel.jpg
Wupper im Nebel.jpg

zuletzt bearbeitet 15.07.2010 22:41 | nach oben springen

#2

RE: Bergisches Land im Nebel

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 15.07.2010 23:09
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Das erste gefällt mir besonders gut. Nebelbilder bieten sich an für mystische Aufnahmen.


Steve
nach oben springen

#3

RE: Bergisches Land im Nebel

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 15.07.2010 23:54
von Stephan K. • Mitglied | 999 Beiträge

Das erste wirkt mystisch und das zweite eher verschlafen und beruhigend. Auf dem dritten erkenne ich wegen dem Nebel zuwenig, da wäre sw eventuell interessanter gewesen.
Beim ersten wäre es interessant gewesen länger zu belichten, weil dann auch das Wasser über die Stromschnelle weicher und verträumter wirkt.

Aber sonst gut gemacht!

Gruß,
Stephan


nach oben springen

#4

RE: Bergisches Land im Nebel

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 16.07.2010 00:45
von Bernd 54 • Mitglied | 303 Beiträge

Zitat von Stephan K.
Beim ersten wäre es interessant gewesen länger zu belichten, weil dann auch das Wasser über die Stromschnelle weicher und verträumter wirkt.

Aber sonst gut gemacht!

Gruß,
Stephan



Da hast Du recht, normalerweise mach ich das auch so. Aber ohne Stativ . . .
Anbei noch eine Aufnahme von einem blühenden Baum auf einer Wiese im Frühlingsnebel

VG Bernd

Angefügte Bilder:
Blühender Baum im Nebel.jpg

nach oben springen

#5

RE: Bergisches Land im Nebel

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 16.07.2010 00:59
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Nebel ist der schönste Weichzeichner.

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#6

RE: Bergisches Land im Nebel

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 16.07.2010 03:28
von Stephan K. • Mitglied | 999 Beiträge

Hmm, leider sehe ich keine Blüten, die verschwinden im Nebel.

Aber wieder ein beruhigendes und verträumtes Bild. Die Äste von dem Baum, unter dem du standest lotsen den Blick auch richtig zum Baum mit den Blüten hin, gute Arbeit!

Gruß,
Stephan


nach oben springen

#7

RE: Bergisches Land im Nebel

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 16.07.2010 06:18
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge

Wunderschöne Bilder und klasse fotografiert.
VG
Frank


alles was Klack macht !!

http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326


nach oben springen

#8

RE: Bergisches Land im Nebel

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 20.07.2010 01:57
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Bernd,

die ersten beiden und das letzte gefallen mir besonders gut. Das eher ruhige Wasser auf den ersten Beiden hat eine schöne Wirkung, besonders im Bild 2, in dem die Spiegelung der nebligen Umgebung perfekt umgesetzt wird. Mir gefallen aber auch die Farben in den Aufnahmen, sowas bekommt man fast nur bei Nebel zu sehen.

Kommst Du aus dem Bergischen Land? Die Wupper ist bei mir ja fast schon direkt um die Ecke .

Ciao Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#9

RE: Bergisches Land im Nebel

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 20.07.2010 02:03
von Bernd 54 • Mitglied | 303 Beiträge

Zitat von Grisu
Hi Bernd,

die ersten beiden und das letzte gefallen mir besonders gut. Das eher ruhige Wasser auf den ersten Beiden hat eine schöne Wirkung, besonders im Bild 2, in dem die Spiegelung der nebligen Umgebung perfekt umgesetzt wird. Mir gefallen aber auch die Farben in den Aufnahmen, sowas bekommt man fast nur bei Nebel zu sehen.

Kommst Du aus dem Bergischen Land? Die Wupper ist bei mir ja fast schon direkt um die Ecke .

Ciao Sven



Hallo Sven,

freut mich, das Dir die Bilder gefallen. Die Wupper ist bei mir quasi nur 'n Berg runter. Ich wohne am Solinger Stadtrand angrenzend an Leichlingen.

VG Bernd


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 30 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de