#1

Angelhaken mit Köder SW-Bild

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.07.2010 06:28
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Neues aus dem Sauerland.
Das ist nun mein Referenzbild mit dem 9x12 umgebaut auf 6x9 Zeiss-Falter.
- dem 15cm Tessar und Blende 16,
- dem Mörsch Entwickler Finol mit 600 Sekunden und ISO 120, der eewig hält.
(Diese meine Entwicklung ist angepasst an diesen Falter und meine Motive)
Bei diesem Motiv hat auch die Entfernung gut gepasst.
Das ist das, was ich mit der Lichtfalle erreichen kann und zukünftig anstrebe.
Klappt natürlich nicht immer!

9 Monate Basteln und Feile und Testen war an dem Falter angesagt.
So aber bleibt sie jetzt erstmal.
Eventuell kommt noch mein 10,5cm Heliar oder das 9cm Eikonar als mässiges Weitwinkel zum Zuge.
Gruss Berthold

Angefügte Bilder:
2010-06-12-800.jpg

Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
zuletzt bearbeitet 07.07.2010 06:30 | nach oben springen

#2

RE: Angelhaken mit Köder SW-Bild

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.07.2010 10:03
von Gelöschtes Mitglied
avatar

N'abend Berthold,

ich nehme mal an, das war auch ein Tmax100? Was war jetzt die Motivation, sich mit der alten Zeiss so intensiv zusammenzuraufen? Deine Bilder mit der Bergheil waren schließlich immer einsame Spitze. Ebenso wie das Heliar, das ich erst durch dich näher kennengelernt habe. Eikonar sagt mir bis jetzt gar nichts, aber das wird sich ja wohl bald ändern?

Es ist immer eine große Freude, deine Arbeiten mit den alten Kameras zu sehen.

Liebe Grüße - Reinhold


nach oben springen

#3

RE: Angelhaken mit Köder SW-Bild

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.07.2010 16:38
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo Reinhold
> ich nehme mal an, das war auch ein Tmax100?
Ja

> Eikonar sagt mir bis jetzt gar nichts, aber das wird sich ja wohl bald ändern?

Mein Eikonar hat keinen Verschluss, ist aber klitze klein. Ein NICHTS von Objektiv.
Die Blende beginnt bei 11 und reicht bis in die 50er.
Verschluß über Deckel Auf/Zu Belichtung ist mit ISO 25 Filmen gut möglich.
Der T-max 100 ist oft zu schnell. Unter 0,3 Sekunden komme ich mit dieser Verschlußtechnik nicht.

Nach mündlicher Überlieferung in etwa so:
Es ist von Rhodenstock und war sehr aufwendig in der Produktion.
Der hohe Preis erbrachte kein grossen Stückzahlen. Daraufhin wurde die Produktion eingestellt.
Die Abbildungseigenschaften sollen sehr gut sein. Problemlosen Abblenden bis zur kleinsten Blende.
9x12cm soll es mit Reserven zum Shiften gut ausleuchten.

OK, ich hab es. Ein 15cm Tessar mit Wechselbajonet habe ich in der Werkstatt überholen/warten lassen.
Linsen raus und Eikonar vorgeklebt sollte mein Weg sein.
Aber ich habe noch keine Motive für das Teil. Keine Ahnung warum. Ich vermisse es also nicht.
Aber noch wichtiger ist vor 2 Jahren mein Hausarzt! Der hat gesagt:
„An deinem Knie können wir nichts machen. Das ist Verschleiss! Bau Kilos ab, bau Muskeln im Knie auf und nimm nur nen leichten Rucksack“.
16 Kg abgebaut auf 84Kg und in die Muckibude. Ja, der Weg war gut.
Also muss meine Ausrüstung leicht bleiben.
Mit 6 Kg bin ich komplett dabei. Foto-Rucksack, 6x9 Kamera, 2 Brennweiten, Aufheller, Kleinkram und mein Gitzo Carbon mit Schnellwechselplatte und einem Super-Kopf.
Gruss Berthold


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
zuletzt bearbeitet 07.07.2010 16:43 | nach oben springen

#4

RE: Angelhaken mit Köder SW-Bild

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.07.2010 19:34
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von BertholdSW
Foto-Rucksack, 6x9 Kamera, 2 Brennweiten, Aufheller, Kleinkram und mein Gitzo Carbon mit Schnellwechselplatte und einem Super-Kopf.



Ich muss nochmal nachfragen: hast du die Kamera selbst so aufgebaut? Ich habe ja nur sehr wenig Ahnung von Faltern, aber ich habe noch von keinem gehört, bei dem man die Objektive wechseln kann - oder ist das eine Berthold-Modifizierung ?

Die Aufnahme gefällt mir soweit gut, das Motiv passt zum Bildtitel wie die Faust aufs Auge . Die Schärfe ist ordentlich, allerdings erschienen mir Deine zuletzt gezeigten Bilder alle deutlich schärfer und vor allem brillanter. Liegt das evtl. an Finol, oder an einem anderen Falter / einem anderen Objektiv?

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#5

RE: Angelhaken mit Köder SW-Bild

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.07.2010 20:17
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich finde diese weiche Schärfe brilliant, genau passend - vor allem fasziniert mich aber die saubere Zeichnung, obwohl das Motiv sich zum Absaufen geradezu anbieten würde.

Deckelverschluß, das nenne ich mal ursprünglich... von wann ist das Objektiv?

Klasse, wenn ich es irgendwann mal nur ansatzweise in diese Richtung schaffen sollte, wäre ich sehr froh.

Viele Grüße,
Nils


zuletzt bearbeitet 07.07.2010 20:23 | nach oben springen

#6

RE: Angelhaken mit Köder SW-Bild

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.07.2010 20:25
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo Sven.
> ich habe noch von keinem gehört, bei dem man die Objektive wechseln kann - oder ist das eine Berthold-Modifizierung?
Die meisten Voigtländer Bergheil`s haben eine Art Wechselobjektiv.
Diese Zeiss Ideal hat auch eine Art Wechselobjektiv.
Da jede Menge Patente auf dieser Wechsel-Mechaniken vergeben waren, ist das ein Kompromiss geworden.
Es geht bei Beiden, aber nicht gut. Die Bergheil kann es etwas besser, aber der Durchbruch für`s Objektiv ist sehr klein. Modernere Brennweiten sind deutlich dicker und passen also nicht.
Andere Brennweiten zu bekommen ist das Problem. Zusätzliche Entfernungsskalen müssen dann zu jeder neuen Brennweite angebracht sein, damit man auch ohne Mattscheibe nur über die Meterscala scharfstellen kann.
Die neuen Brennweiten müssen nach dem Öffnen der Kamera und dem Herausziehen auf dem Grundschlitten an geeigneter Stelle einrasten.

> allerdings erschienen mir Deine zuletzt gezeigten Bilder alle deutlich schärfer und vor allem brillanter.
Kann sein, weil ich nicht mehr "Nachschärfen werde". Oft kommt der Vorwurf auf ÜBERSCHÄRFT.
Hier bei diesem Negativ gefallen mit die Abstufungen der dunklen Grauwerte ganz besonders.
Schwatter Kahn, schwatter Anker, graue Schrift, schwattes Wasser, weisse Reling.
Gruss Berthold


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 47 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de