#1

Det grå Fyr af Skagen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 21.06.2010 20:31
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hallo zusammen,

und hier ist, wie versprochen, der nächste Leuchtturm . Der Graue Leuchtturm von Skagen liegt auf der Ostseeseite, nur ca. 2 km südlich von der Stelle - Grenen genannt - an der Nord- und Ostsee zusammenfließen. Und so wacht sein Licht seit langer Zeit über die beiden Meere und über deren Verbindungsstelle, die starke Strömungen gefährlich macht. Leider konnte ich nicht auf den Leuchtturm rauf, da es noch zu früh morgens war und er erst später öffnete.

Die Perspektive mit dem 19-35 ist zwar recht extrem und erzeugt stürzende Linien, trotzdem gefiel mir das Ergebnis recht gut, besonders das in der Sonne reflektierende Fenster. Ohne Polfilter gelangen mir - typisch für den EBX - diese Farben, die dort oben, im "Land des Lichts" (wie Skagen auch genannt wird) aber tatsächlich so intensiv waren. Ich glaube, ich liebe diesen Film . Den Vergleichstest mit den Velvias, den ich für die zweite Urlaubswoche angesetzt habe, konnte ich aufgrund starken Regenfällen dann leider immer noch nicht vornehmen, aber ich denke, dass dieser Film für mich eine ernstzunehmende Konkurrenz für den Velvia sein wird ...

Kodak Elite Chrome Extra Color 100.

Gruß
Sven

Angefügte Bilder:
10 det gra Fyr Skagen_hp.jpg



-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#2

RE: Det grå Fyr af Skagen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 21.06.2010 20:55
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Schade, der wirkt auf dem Bildschirm nicht - muss scrollen.

hast du eines von weitere weg?


Steve
nach oben springen

#3

RE: Det grå Fyr af Skagen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 22.06.2010 07:33
von MF-Fan • Mitglied | 223 Beiträge

Dann bin froh, dass ich mir einen großen Monitor angeschafft habe. Ganz neu.

Zum Bild:
Komplementäres Gelb - Blau! Toll die Farben.

Gruß
Eduard


nach oben springen

#4

RE: Det grå Fyr af Skagen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 22.06.2010 09:34
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Hm. ich arbeite halt hauptsächlich nur noch mit dem Notebook. Es ist zwar nicht der kleinste Bildschirm, aber die ganz gr. sind zum mitnehmen einfach zu unhandlich.


Steve
nach oben springen

#5

RE: Det grå Fyr af Skagen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 22.06.2010 19:32
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von Penta
Schade, der wirkt auf dem Bildschirm nicht - muss scrollen.

hast du eines von weitere weg?



Hm... ich habe noch welche von weiter weg (nur nicht mehr aus dieser Perspektive), z.T. sind die leider nicht so geworden, wie ich mir das erhoffte, weil ich die Betonung der Schärfe auf dem Vordergrund - hier: Dünengras - gehalten und den Leuchtturm nur unscharf im Hintergrund gehalten habe. Die sind aber noch nicht gescannt. Natürlich hab ich noch Fotos von anderen Leuchttürmen ...

Das mit den Notebooks ist tatsächlich ein Problem, dabei sind meine Bilder mit 700 Pixeln Hochformat nicht mehr allzu groß. Jana hat auch zwei Stück (ihr Notebook für die tägliche Arbeit und ein Netbook), und da gibt es immer wieder mal Probleme beim Betrachten der Bilder. Komischerweise habe ich aber auch in meinem eigenen IE bemerkt, dass er seit den Werbeeinspielungen von HPM Bilder nicht mehr automatisch skalliert, was er früher noch getan hat...

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#6

RE: Det grå Fyr af Skagen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.06.2010 00:57
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Hm, mit dem Netbook schaue ich erst gar keine Fotos an.
Das Notebook mit dem gr. Bildschrim wartet darauf das es neu aufgespielt wird - in den nächsten Tagen kommt ne neue externe - dann kann ich sichern und das Teil neu aufsetzen - bekommt dann allerdings meine bessere Hälfte- die mact bei uns das arbeiten mit PS.
Im Büro steht zwar auch noch ein Standrechner - sogar mit schwenkbaren Display, aber da ich 90% mit dem Notebook mache - ist der selten an und zum anderen habe ich erst daheim Zeit Bilder in Ruhe anzuschauen.
Dort sind aber die Rechner und Monitoren (gr. Röhrenteile) inzwischen auf dem Dach - brauchen einfach zuviel Platz - und seit der Umbauerei bei mir - ist unter dem Dach auch keine Arbeitsfläche sondern eher ne Abstellfläche geworden....

Kann natürlich das Notebook auch an den Beamer oder den gr. Plasma anschliessen - aber (nehmt es mir nicht krumm) nicht um Bilder im Netz anzuschauen (da müsste ich ja nach jedem Bild wieter arbeiten - was bedeutet aufstehen, rübergehen, anklicken, entsprechnenden Abstand zum betrachten halten - würde meinem Bauch gar nicht gefallen :-) ).


Steve
nach oben springen

#7

RE: Det grå Fyr af Skagen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.06.2010 06:48
von KlausH2 • Mitglied | 791 Beiträge

Hallo Sven,

der Sonnenreflex und die Farben sind echt klasse! War das wirklich kein Velvia?

Das Motiv finde ich aber ehrlich gesagt etwas langweilig - grauer Leuchtturm, grauer Vorplatz, schmucklose Gebäude... das hast Du doch sicherlich interessantere Leuchttürme im Portfolio!!!

Gruß
Klaus


--------------------------------------------------
"Kumbuka Kijijini" - Remember the village!
http://www.betterplace.org/p16711
http://www.tolohapartnership.de
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 43 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de