#1

Mephisto und Faust

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 14.08.2006 10:01
von wolfgang m. • Mitglied | 1.341 Beiträge

In Esslingens Altstadt gibt es ein einzigartiges Theater, mit knapp 30 Sitzplätzen - das LIMA. LIMA ist das Kürzel für literarisches Marionettentheater. Stücke der Weltliteratur werden auf zauberhafte inszeniert.
Hier eine Szene aus Goethes Faust: Mephisto und Faust.
Das Bild entstand für eine Schaufensterwerbung.

Gruss
wm

Angefügte Bilder:
0l.jpg


nach oben springen

#2

RE: Mephisto und Faust

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 14.08.2006 11:55
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

Hi Wolfgang,

ich finde das Bild echt klasse, sieht aus wie gemalt! Sind die Figuren aus Metall?

Gruß
Alex
_____________________________________________________

http://andl.dyndns.org/gallery2/main.php?g2_itemId=66



nach oben springen

#3

RE: Mephisto und Faust

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 14.08.2006 18:03
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Wolfgang,

ich muss Alex zustimmen, die Aufnahme sieht aus wie eine Zeichnung. Sieht sehr gut aus, was Du da hingezaubert hast. Gut gefällt mir, dass trotz der "Einfachheit" der Aufnahme noch der volle Tonwertumfang durchkommt.

Gruß
Sven



nach oben springen

#4

RE: Mephisto und Faust

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 14.08.2006 19:16
von wolfgang m. • Mitglied | 1.341 Beiträge
Hallo Alex, Hallo Sven,

dem Horst drehts jetzt den Magen, aber er hat sich ja auch schon als 'Spieler' geoutet. Denke Horst versteht 'ne Menge Spass.

Meine Aufgabe war es, für eine Schaufensterdekoration Aufnahmen zu machen. Wurde dazu vom Theaterleiter eingeladen zu einer Hauptprobe. Es ging wie meistens bei solchen Hauptproben vieles daneben. Der Spielfluss wurde mehrmals ohne Vorwarnung unterbrochen. Am Ende der Probe trat der sichtlich gefrustete Theaterleiter auf mich zu. Wohl wissend, dass die Sache nicht seinen gewohnten Gang nahm verabschiedete er sich mit den Worten: "Mach halt irgendwas kreatives, Wolfgang". Da stand ich nun da, mein Konzept war natürlich über den Haufen geworfen, ein chronologischer Ablauf des Stücks war nicht mehr darstellbar.
Es blieb mir u.a. die Möglichkeit, in die kreative Trickkiste zu greifen, und per Pseudosolarisation den Bildern einen ungewöhnlichen Tuch zu geben. So ist es dann auch geschehen. Das ganze entstand auf 13*18 Formaten und wurde danach reproduziert und auf Grossformate vergrössert.

Die Figuren sind nicht aus Metall (Pappmaschee a.Ä.) und werden in Handarbeit vom Theaterleiter selbst gefertigt. Es sind kleine Kunstwerke. Das Theater befindet sich in einer ehemaligen kleinen Hauskapelle mit gotischer Decke. Wer im Grossraum Stuttgart wohnt, sollte unbedingt dort mal einen Besuch abstatten.

Gruss
wm


zuletzt bearbeitet 14.08.2006 19:18 | nach oben springen

#5

RE: Mephisto und Faust

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 14.08.2006 22:46
von Horst

.... Ups !
"Never Catch The Running System".



Horst



12 gute Fotos in einen Jahr, sind eine gute Ausbeute ( A. Adams / Schwarzweiss-Papst).



nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de