#1

Julia

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.05.2010 03:36
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Konzertfoto geblitzt. Lampenfoto mit Stativ, 1/8 Sek bei Blende 1,7. Ich hatte nur einen Paradies100 CN-Film in der Tasche. Belichtet auf 200 ASA. Entwickelt in Caffenol-C-H.

LG Reinhold

Angefügte Bilder:
bild07_klein.jpg
lampe05-klein.jpg

nach oben springen

#2

RE: Julia

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.05.2010 03:47
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

bisserl körnig aber die Grundschärfe passt. Neben der Technik gelungene Stimmung.

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#3

RE: Julia

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.05.2010 03:50
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ja, Farbfilme sw entwickelt körnen immer ordentlich. Das muss man mögen oder einfach damit leben. Ich hätte auch lieber einen Neopan1600 dabei gehabt.


nach oben springen

#4

RE: Julia

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.05.2010 04:19
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Mir gefallen solche Aufnahmen.

Dabei fällt mir ein das ich mal in unserem i.pup den Livemusiker fotografieren wollte - aber seit dem Rauchverbot fehlt mir auch Amtosphäre - auch wenn ich das Verbot sonst nicht schlecht finde.


Steve
nach oben springen

#5

RE: Julia

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.05.2010 07:00
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Die Aufnahmen bringen die Stimmung schön rüber, aber die Tonalität und Körnung des eigentlichen Farbenfilms gefällt mir nicht.


gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 26.05.2010 07:01 | nach oben springen

#6

RE: Julia

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.05.2010 08:11
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Man muß sich nur zu helfen wissen!

Ansonsten möchte ich mich Walter anschließen.

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#7

RE: Julia

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.05.2010 21:25
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Photoamateur
....aber die Tonalität und Körnung des eigentlichen Farbenfilms gefällt mir nicht.


Ja Walter, da hast du völlig Recht. Am Korn kann man ja nun nichts mehr machen, ist auch Geschmackssache, ich habe ein paar ähnliche Bilder mit noch dickerem Korn, die mir sehr gut gefallen, aber die Töne sind hier wirklich arg daneben.

Zum einen war meine Nachbearbeitung nicht gut, zum anderen sind die Lichter auf der Stirn und in den Haaren überbelichtet/ausgefressen. Das wiederum hat wohl 2 Ursachen, Überentwicklung und der immense Objektkontrast. Ander Filme sind da offensichtlich wesentlich braver. Hier noch einmal eine überarbeitete Version, die mir jetzt wesentlich besser gefällt. Hier zeigen sich m.E. die Stärken der hybriden Verarbeitung bzw. digitalen Möglichkeiten, ohne den Grundcharakter zu verändern. Das wäre so in der Duka sicher nicht möglich gewesen. Gimp mit seinen exzellenten Werkzeugen machts möglich.

LG Reinhold

Angefügte Bilder:
lampe05-klein.jpg

nach oben springen

#8

RE: Julia

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.05.2010 23:27
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Wirkt aber in den helleren Bereichen noch etwas flau.
Wie hast Du das nachbearbeitet?
Hast Du mal eine Kontrastmaske versucht?

Gruß

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

#9

RE: Julia

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.05.2010 23:35
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von JoJo
Wie hast Du das nachbearbeitet?


S-förmige Kontrastkurve, partiell manuell abgewedelt/nachbelichtet getrennt für Schatten/Mitten/Lichter mit rundem Pinsel und weichen Kanten und ca. 10% Deckkraft bis es gepasst hat. War schon ca. eine Stunde Arbeit. Mehr dran drehen möchte ich nicht, und so gefällt es mir.

LG Reinhold


nach oben springen

#10

RE: Julia

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 27.05.2010 00:07
von mks • Mitglied | 864 Beiträge

Zitat von grommi
so gefällt es mir.


Mir auch. Das erste war wirklich zu hell. Es fiel aus der Lampenreihe und wirkte nur noch wie irgendein Portrait mit Schlaglicht und abgesoffenem Auge.

Das andere Bild transportiert eine schöne Stimmung, gefällt mir aber vom Bildaufbau nicht so recht. Es wirkt ein wenig, als könnten die Protagonisten nicht weit genug von einander weg rücken.

Gruß!
Markus


_______________________________________________________________
I know Jesus loves me. But I just want to be friends.


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de