#1

Bildbearbeitung ....

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.05.2010 10:37
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

.... hab mir von der Topaz Website ein Trialprogramm geholt. Ist so eine Art variable Filtersammlung. Das Bild wurde im Grunde nicht bearbeitet, nr2 nur mit diesem Filter Plugin (bei mir in Elements 5) Sagt mal was dazu ...

Angefügte Bilder:
jsw_ps_04730035.jpg
jsw_ps_04730035tp.jpg

--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#2

RE: Bildbearbeitung ....

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.05.2010 10:49
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Also ich find (auf diesem Bildschirm) das unbearbeitete besser. Schönere Kontraste und ein zu gut sichtbarer Hintergrund lenkt eher unnötig ab.

Grüße,
Christoph


nach oben springen

#3

RE: Bildbearbeitung ....

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.05.2010 12:16
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Geht mir so wie Christoph. Hab auch schon diverse Filter versucht, nichts hat mich überzeugt. Was ich brauche, ist eine gute, manuelle Kontrastbearbeitung, eine Unschsarfmaskier-Funktion mit fein einstellbaren Parametern zum Schärfen, Weißabgleich und Dreck wegstempeln sowie den üblichen Kram wie Skalieren oder Zuschneiden oder mal nen Rahmen basteln. All das bietet mir The Gimp, der ganze Filter-Zirkus liegt mir nicht, ich brauch ihn nicht und bei mir verschlimmbessert er nur alles. Die Kontrastbearbeitung von PS-E fand ich übrigens ziemlich bescheiden.

LG Reinhold


zuletzt bearbeitet 23.05.2010 12:19 | nach oben springen

#4

RE: Bildbearbeitung ....

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.05.2010 21:23
von schmicki • Mitglied | 530 Beiträge

Hallo,

deshalb nutze ich FixFoto. Kann so ziemlich alles ausser Ebenen. Ist von der Bedienung her etwas anders, aber nach kurzer einarbeitungszeit kam ich damit besser zurecht als mit PS. Die Filter habe ich auch durchprobiert, und habe sie alle wieder verworfen. Da aber die Kontrast und Schärfe Einstellungen bei FixFoto sehr umfangreich sind, reicht das vollkommen aus.
Die erste Version des Fotos gefällt mir auch besser.

Gruß
Thomas


Man muß gegen den Strom schwimmen, um die Quelle zu erreichen


nach oben springen

#5

RE: Bildbearbeitung ....

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.05.2010 23:12
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Was kann bei dem Filter denn genau eingestellt werden?
Der schöne Hautton ist beim bearbeiteten Bild leider völlig flötengegangen.
Die Farben sind gegen Blau verschoben. Nicht linear, sondern an andere Parameter gekoppelt.
Man kann die Farbe nicht einfach zurückdrehen, ohne dass die Mauern rot oder gelb werden.

Viele Filter zum sogenannten Verbessern von Fotos haben meist nur einen Regler zur Einstellung der Effektstärke. Was genau mit dem Bild passiert, weiss man dann oft nicht.
Ich drehe lieber manuell an den Farben herum, so dass ich genau nachvollziehen kann, was ich mache.

anTon, Du hast auch recht viel Schärfe in den Bildern (ich meine technisch, erotisch natürlich auch..).
Macht das das Scanprogramm schon oder drehst Du im Nachhinein die Schärfe rein?

Gruß

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

#6

RE: Bildbearbeitung ....

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 24.05.2010 04:10
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Ich habe mich inzwischen komplett von der Digitalen Nachbearbeitung (außer vielleicht beschneiden) verabschiedet. Man muss nicht alles können wollen. Zum einen hängt das Problem oft mit der Kalibierung der Bildschirem zusammen. Und selbst wenn ich meinen perfekt kalbiere - ob der Betrachter seinen auch eingestellt hat?
Das digitale "Fotolabor" mit Photoshop und Konsorten habe ich an meine bessere Häflte abgetreten.


Steve
nach oben springen

#7

RE: Bildbearbeitung ....

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 24.05.2010 04:29
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi anTon,

was war das für ein Filter? Erinnert mich an Photoshops Tiefen-/Lichter-Bearbeitungsmodul, mit dem eben z.B. die dichten Tiefen etwas aufgehellt werden können. Also kein klassischer Filter in dem Sinne, oder seh ich das falsch?

Mir gefällt das erste Bild ebenfalls besser. Es gibt einige Aufnahmen, zu denen die (auch aus umfangreichen Filtersammlungen) "Standardfilter" passen, aber zu den meisten meiner Erfahrung nach eher weniger - die müssen schon gezielt und mit einem gewissen Bearbeitungsaufwand eingesetzt werden. Ähnlich seh ich das bei Filtern in der analogen Fotografie, weshalb ich z.B. bei Verlaufsfiltern nur die verschiebbaren Cokin-Filter habe (ich wollte sie in Dänemark mal testen), weil mir der Verlauf von Schraubfiltern einfach zu starr und unflexibel ist.

Gruß
SVen




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#8

RE: Bildbearbeitung ....

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 24.05.2010 20:44
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

danke fürs feedback ... war ein konfigurierbarer Filter eines Test-Plugin. Bei Architektur Bildchen gibts klasse Effekte, bei Mädels ists nicht so der Hit.

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#9

RE: Bildbearbeitung ....

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.05.2010 01:28
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Ja, das unbearbeitete (wenn es das erste Bild ist), ist besser.


gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 25.05.2010 01:29 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de