#1

ROT

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.04.2010 05:12
von F._Kilian • Mitglied | 654 Beiträge

500mm Russentonne, freihand auf Aldifarbfilm

Gruß,

Flemming.

Angefügte Bilder:
Rot.jpg

_________________________________________________

"Worüber man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (L. Wittgenstein)
nach oben springen

#2

RE: ROT

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.04.2010 06:33
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Wie schießt man 500mm aus der Hand ohne zu verwackeln oder höchstempfindlichem Film? Bist du Sportschütze mit einem Ruhepuls von 45? Alle Achtung. Äh, was ist ne Russentonne?

LG Reinhold


nach oben springen

#3

RE: ROT

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.04.2010 06:35
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

wow .... freihändig ? was für ne Zeit ? Mach Lust auf Meer :-)


anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#4

RE: ROT

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.04.2010 07:12
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich glaube, das Fabrikat heißt Maksutov und es gibt die Teile auch mit 1000 mm... damit freihändig so ein Bild - krass, das Gerät wiegt doch bestimmt total viel und die Verschlußzeit müßte schon bei einer 1000stel liegen... Dazu mußt Du uns noch mehr erzählen.

Viele Grüße,
Nils


zuletzt bearbeitet 28.04.2010 07:13 | nach oben springen

#5

RE: ROT

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.04.2010 09:41
von andre5 • Mitglied | 59 Beiträge

Sehr schöne Farbkomposition.

Ich habe einen dreifach Konverter und ein 200er Tele, aber eine solche Schärfe bring ich nicht mal mit dem Stativ zustande.

@grommi: eine Russentonne ist ein Spiegeltele von russischer Herkunft, relativ günstig aber, wie man sieht, mit beachtlicher Leistung.

Gruss
André


nach oben springen

#6

RE: ROT

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.04.2010 16:55
von schmicki • Mitglied | 530 Beiträge

Hallo,

500 mm aus der Hand mache ich auch sehr oft. Bei meinem Motorsport brauche ich das sehr oft. An der digitalen sind das dann 750 mm. Verschlußzeiten schaffe ich mit einer 500stel, und bei mitziehern gehe ich auch mal auf eine 320stel bzw. 250stel runter.
Was ich dabei festgestellt habe ist, das das ganze bei einem schweren Objektiv einfacher ist ruhig zu halten wie bei einem leichten.

Das Bild gefällt mir gut. Der rote Farbklecks ist ein schöner Kontrast zum Rest des Bildes.

Gruß
Thomas


Man muß gegen den Strom schwimmen, um die Quelle zu erreichen


nach oben springen

#7

RE: ROT

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.04.2010 18:11
von Dnaturfoto • Mitglied | 1.430 Beiträge

Thomas, die Erfahrung kann ich Teilen, zwar nicht beim Sport aber in der Natur. Lieber was ordentlich Schweres als leichtes Gelumpe.


Gruß,

Detlef


'Wir sehen nicht nur mit unseren Augen, sondern auch mit unserem Gefühl'



Natur-Impressionen


nach oben springen

#8

RE: ROT

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.04.2010 02:04
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi,

ein gelungenes Foto, mir gefällt die Reduzierung, schön minimalistisch, mit einem klaren Eyecatcher. Ich hatte am Boket schon gegrübelt, ob mit Russentonne wohl das Beroflex gemeint ist, aber bei einem Spiegeltele erklärt es sich von selbst.

Ich kann leider nur auf ein russisches Ofenrohr, mein 500er Beroflex zurückgreifen, aber das muss wirklich vom Stativ gehen. Es ist von den Ausmaßen zu groß, als dass man es aus der Hand noch restlos ruhig halten kann, und gleichzeitig zu leicht, als dass es durchs Gewicht Ruhe in die Fotografie bringt. Dafür ist die Abbildungsleistung für ein so günstiges Teil akzeptabel, deutlich besser als das Walimex 500/6,3, das mir mein Schwiegervater zu Weihnachten schenkte und das ich nun bei eBay verkauft hab. So richtig dolle ist es zwar nicht, aber für die sehr wenigen Anlässe soll es mir in den nächsten Jahren wohl reichen.

Ciao Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#9

RE: ROT

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.04.2010 05:39
von F._Kilian • Mitglied | 654 Beiträge

:D Danke für die Antworten!

mit Russentonne meinte ich ein Spiegeltele, was in meinem Fall zwar nicht aus Russland stammt, aber ich kannte nur diesen Begriff für so ein Spiegeltele. Zur Klärung: Spiegeltele von Tokina...

Ich glaube mich erinnern zu können das ich das mit einer 250stel Sekunde abgelichtet hab auf ein normal empfindlichen 200er Tagelichtfilm.

@ Nils: Ich saß am Hafen auf einer Bank und hatte unsinnigerweise das 500er mitgenommen, doch dann entdeckte ich diese Bojen und hab das Objektiv sogleich benutzt :D wobei ich nicht dachte das es so scharf werden könnte...

Schön, dass es euch gefällt ;)

@anton : ich hätt da noch ein gelungenes Bild vom Hafentrip...

Gruß,

Flemming.


_________________________________________________

"Worüber man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (L. Wittgenstein)
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 19 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de