#1

Hallo aus Stuttgart

in Uservorstellung 15.04.2010 07:57
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Na endlich habe ich den Punkt auch gefunden.

Also zu mir
Mitte 40, Selbstständig als Vers.makler und fotografiere seit ich klein bin. Nach den ersten Erfahrungen mit der Pocketkamera und mit der elterlichen Kleinbildkamera (keine Spiegelreflex) ging es so mit 16??? mit der AE1 von Canon los. Nach Verlust der selben auf die T90 umgestiegen und später kamen dann noch weitere AE1 Gehäuse, Winder usw. dazu.
Das bevorzugte Fotomotiv war di Eisenbahn, bzw. Eisenbahn und Technik. Gege4n später konnte ich dann auch noch eine Pentacon six von einem Freund übernehmen.
SW hatte ich im Rahmen eines Schulprojektes fotografiert und dann damals eigentlich nur DIA Filme (FuJi, Orwo, Agfa, Kodak) je nachdem was halt günstig zu haben war. Irgendwann hatte ich dann von Agfa den 12 ASA SW Doa Film der kurze Zeit darauf aus dem Programm verschwand.
Die letzten Aufnahmen mit der Eisenbahn entstanden dann vor einigen Jahren bei der OHE, wobei da schon der Stress mit Kleinbild, 6x6 oder doch Video anfing - und wenn man alles nebeneinander einsetzen will - dann geht das meist nicht gut aus.
Die Kamera ist dann erst mal in den Schrank gewandert und auch durch div. WE Fotbildungen blieb die Fotolust auf der Strecke
Über eine andere Freizeitbetätigung bin ich dann auf das Thema Fetsich und Fashionfotografie gekommen. Am Anfang habe ich das mit der einfachen digitalen Geschäftsknipse gemacht. Je öfters wir das gemacht ahtten umso mehr entstand die Lust wieder zu fotografieren.
Auf der einen Seite aber wollte ich keine teuere digitale Ausrüstung, auch weil ich finde man macht sich damit zu wenige Gedanken über das Motiv - man kann ja wieder lsöchen und sonst kosten die Bilder nichts. Man könnte aber auch böse sagen - was nichts kostet, taugt auch nichts.
Da aber bei der Fashionfotografie nicht jedes "Model" die Fotos in fremden Händen sehen möchte, war von Anfang an klar - bei analogen Bildern, selber entwickeln.
So habe ich als erstes die Ausrüstung ergänzt, mir ein Labor zugelegt und mache auch zur Zeit (die letzten waren immer schon ausgebucht) einen SW Kurs an der VHS.
Das Labor richte ich mir gerade ein. Dank der Bucht kommt man zu Preisen an Zubehör wo man früher von träumte.
Kaiser Vergr. mit Farbmischkopf, Jobo entwicklungsstation, und dieses und jenes - wer es genau wissen will der kann gerne fragen.
Währen meine KB ausrüstung doch eher klein ist ist die 6x6 Ausrüstung inzwischen beachtlich angewachsen.
Auch hier liuegt es an der Bucht, bzw. Urlaube in den neuen Bundesländer.
So stehen mir inzwischen nicht nur mehere Gehäuse der Psix zur Verfügung, sondern eigentlich auch das ges. Zubehör von Pentacon und Kiev Objektiven. Manchmal frage ich mich allerdings - ein Zomm wäre eine schöne Sache für den "leichten" Ausflug.
Zur Zeit liegt mein Augenmerk noch auf Filtervorsätzen und evt. Lichtwannen usw,

Vile verteufeln ja die Psix und auch ich muss die Kameras erst noch ausreichend testen um die Schwachpunkte zu erkennen bzw. zu umgehen. Dazu zähöt auch die Überlegung - vertraue ich der Lichtmessung im Sucher (Hier habe ich inzwischen den Kiew)sucher auf welches ich dank der http://www.dresdner-kameras.de/pentacon_...ntacon_six.html eite gestossen war.) oder nehme ich doch den Handbeli (und wenn Handbeli dann Objekt oder Lichtmessung - und dsann wiedewr die Filter einrechnen)
Auch bei den Blitzgeräten macht das halt kein Computer.
Alles in allen, halt was zum langsam machen und denken.
Bei Shootings mache ich oft mit der kleinen Digi ein paar Bilder um die Wirkung zu sehen und um dann die wenigen analogen Aufnahmen zu machen - vergleichbar wie man früher zuerst mit der Sofortbild sich einen Eindruck verschafte.

Wer näheres zur Ausrüstung wissen möchte, darf mich gerne anschreiben.

Ob ich hier im Forum Bilder reinsetzen werde? - Ich müsste dazu auf jeden Fall jedes Mal die Erlaubnis "meiner" Models einholen......
Gelegentlicht werde ich noch ein Bild von mir in meine "Karte" setzen - das hat zwar ein Freund in digitsal während eines "Arbeieinsatzes" von mir aufgenommen - aber es immer schön ein Bild des Mitschreibers vor Augen zu haben.

So, wer jetzt noch weitere Fragen an mich hat - einfach stellen.


Steve
nach oben springen

#2

RE: Hallo aus Stuttgart

in Uservorstellung 15.04.2010 19:14
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Penta

und herzlich willkommen. Schön auch, dass die P6-Fraktion Verstärkung bekommt. Meine würde ich als Arbeitstier bezeichnen, immer wenn es "um die Wurst" geht, kommt sie zum Einsatz, z.B. bei Modelshootings. Eine Digi-Knipse (Fuji Bridge) als Pola-Ersatz verwende ich auch, sie dient mir auch als vielseitiger und hyperexakter Belichtungsmesser: Integral-, Mehrfeld- oder Spotmesser, je nach Wunsch. Manchmal mache ich sogar Bilder damit. Psst, nicht weitersagen

Schade, dass wir von dir keine Bilder zu sehen bekommen, aber vielleicht fotografierst du ja auch mal was "normales".

LG Reinhold


zuletzt bearbeitet 15.04.2010 19:15 | nach oben springen

#3

RE: Hallo aus Stuttgart

in Uservorstellung 15.04.2010 20:08
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Mal sehen - bin ja auch im Förderkreis Wilhelma unser Botonisch Zoologischer Garten - wird Zeit das ich mal wieder hingehe.


Steve
nach oben springen

#4

RE: Hallo aus Stuttgart

in Uservorstellung 15.04.2010 21:25
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Dann auch von mir ein herzliches willkommen!! Viel Spaß und gute Diskussionen hier im Forum!

Grüße
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de