#11

RE: Agfa APX 100 für 75 Cent bei dm !!! Wie lang gibts den etz wirklich noch?

in analoges Fotozubehör 08.04.2010 12:22
von Beef • Mitglied | 289 Beiträge

Ach, ich denk, der APX 100 stirbt eh nicht aus...FotoImpex schrieb mir, dass schon alles fertig ist und die Produktion zum APX zu jeder Zeit starten könnte.
Und das war bereits im Frühjahr 2009

Was zudem komisch is: Bei FotoImpex gibts den APX 100 in mehreren ausführungen (also ich meine von verschiedenen Herstellern). Da hat Lupus anscheinend doch nicht so das Privileg


@ANDI:
Also ich leg meine Hand dafür ins Feuer, dass der APX 100 im dm 75 Cent kostet (vor zwei Tagen jedenfalls).
Könnte aber in den Filialen unterschiedlich sein...das war in Schweinfurt, wo ich studiere. Sonst hab ich sie immer in Forchheim gekauft und da haben sie manchmal eben 1 Euro gekostet und sonst glaub ich so 2,50 (weiß nimmer genau).

@GRUENI76:
Diese Photosäulen musst du UNBEDINGT ausprobieren!!! Die sind genial!!! Das sind Thermosublimationsdrucker, da besteht jeder Pixel aus vorgemischter Farbe, nicht aus einzelnen kleinen Farbpünktchen wie bei Tintenstrahldruckern. Von der Bildwiedergabe sind die Dinger meiner Meinung nach besser als der beste aktuelle Tintenstrahldrucker mit von mir aus 9600 dpi. Wobei diese Dinger im dm (wies normal auch is) 300 dpi haben.
Da gibts zwei Arten von Säulen: Kodak und Cewe selbst. Die Cewe-Säulen erkennt du auch sofort an den unten reingestellten grauen Citizen-Druckern.
Ich persönlich finde die Ausdrucke der Cewe-Säulen besser: Schöne Farben, perfekte Schärfe und absolut arschglatt spiegelndes Papier...und der Preis ist viel geringer als die Abzüge von den Kodak-Säulen.
Die Kodak-Säulen haben ne dunklere Farbwiedergabe und Abzüge kosten mehr...wobei man hier bis 18x24 oder so drucken kann und bei Cewe-Säulen eben nur 13x18 glaub ich. Zudem kams mir da schon manchmal vor, dass der Abzug an den Rändern weng verschleiert is (bei Cewe-Säule nicht).

Nehm einfach mal nen USB-Stick mit und druck das gleiche Bild bei jeder Säule mal aus...der Abzug kommt gleich aus der Säule raus.
Die Farben sind erstmal egal...halt die Abzüge neben deinen Bildschirm und stell dein Farbprofil von Gimp, Photoshop (oder was anderem) so ein, dass das Bild vom Bildschirm exakt dem Abzug entspricht und speicher je ein Profil pro Säulentyp.
So kommen die Abzüge immer exakt wie am PC daheim raus und bringst aus beiden Säulenarten das gleiche Bild.

Das wichtigste is die ausreichende Auflösung:
Druck = 300 dpi (beide Säulen)
Beispiel 13x18cm Abzug
=> (13 / 2,54) * 300 = 5,12 * 300 = 1536 Pixel horizontal
=> (18 / 2,54) * 300 = 7,09 * 300 = 2127 Pixel vertikal
==> Dein Foto muss mindestens 1536x2127 Pixel haben...DANN bekommst du so tolle Abzüge, dass du deinen Farbdrucker von daheim gleich ausm Fenster wirfst :-D
Die 300 dpi sind da völlig wurscht...die Unterschätzt man immer nur am Vergleich von Tintenstrahldruckern die AUF DEM PAPIER "mischen". 300 dpi entspricht auch den digitalen Belichtungen auf Fotopapier zum chemischen Entwickeln, wenn du eine Bestellung machst.

So, bin mal wieder voll vom Thema abgewichen


nach oben springen

#12

RE: Agfa APX 100 für 75 Cent bei dm !!! Wie lang gibts den etz wirklich noch?

in analoges Fotozubehör 08.04.2010 20:18
von Hans Wöhl • Mitglied | 1.172 Beiträge

Zitat von Beef

@ANDI:
Also ich leg meine Hand dafür ins Feuer, dass der APX 100 im dm 75 Cent kostet (vor zwei Tagen jedenfalls).
Könnte aber in den Filialen unterschiedlich sein...das war in Schweinfurt, wo ich studiere. Sonst hab ich sie immer in Forchheim gekauft und da haben sie manchmal eben 1 Euro gekostet und sonst glaub ich so 2,50 (weiß nimmer genau).


Also ich hatte auf der Suche nach günstigen Paradiesfilmen geschaut und da lagen die APX für 2,75Euro im Regal. Es ist also filialabhängig.

Zitat

@GRUENI76:
Diese Photosäulen musst du UNBEDINGT ausprobieren!!! Die sind genial!!! Das sind Thermosublimationsdrucker, da besteht jeder Pixel aus vorgemischter Farbe, nicht aus einzelnen kleinen Farbpünktchen wie bei Tintenstrahldruckern.



Es lohnt sich auch mal in ein Fachgeschäft mit Minilab zu schauen. Z.B. gibt es hier 200m vom DM einen kleinen Laden, der auf Photopapier mit fast 400dpi ausbelichtet. Das ganze erheblich billiger als die Sofortdrucke vom DM. Da die keine Auftragsgebühr haben, sind sie sogar bei kleineren bis mittleren Aufträgen unter den DM-Laborpreisen. Nach einer halben Stunde (also am Ende der Einkaufsrunde) kann man allermeist die Bilder abholen.


nach oben springen

#13

RE: Agfa APX 100 für 75 Cent bei dm !!! Wie lang gibts den etz wirklich noch?

in analoges Fotozubehör 08.04.2010 20:30
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

seltsam, hier in Köln und Frechen gibt es schon seit bestimmt 1 Jahr keine APXe mehr, jedenfalls nicht in den Filialen, wo ich hingehe.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#14

RE: Agfa APX 100 für 75 Cent bei dm !!! Wie lang gibts den etz wirklich noch?

in analoges Fotozubehör 08.04.2010 20:52
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Zitat von Beef
Was zudem komisch is: Bei FotoImpex gibts den APX 100 in mehreren ausführungen (also ich meine von verschiedenen Herstellern). Da hat Lupus anscheinend doch nicht so das Privileg



Doch, haben sie. Auf einer Rollei Retro Schachtel steht nirgends "APX" drauf. Es geht um ein reines Namensrecht. Der Profilm heißt auch nicht APX sondern Agfapan. Und der Rollei Retro heißt Rollei Retro und nicht APX. Wogegen Lupus vielleicht wirklich vorgehen könnte wäre, dass auf der Impex-Website beim Rollei Retro in Klammern auch APX dabei steht und dass sie in ihrer Beschreibung auch immer den APX nennen. Denke aber, die werden sich schon versichert haben, was sie rechtlich nennen dürfen und was nicht. Das ist wahrscheinlich ein Graubereich, weil nicht wörtlich gesagt wird: "Das ist der AgfaPhoto APX 100" sondern so auf der Ebene "Variante" und Beschreibung, was das Grundmaterial des Films ist (und das ist ja nunmal Leverkusener APX-Material).

Grüße,
Christoph


zuletzt bearbeitet 08.04.2010 20:53 | nach oben springen

#15

RE: Agfa APX 100 für 75 Cent bei dm !!! Wie lang gibts den etz wirklich noch?

in analoges Fotozubehör 08.04.2010 20:54
von Newdass • Mitglied | 747 Beiträge

Habe jetzt auch alle dm-Märkte angerufen, ist wahrscheinlich wirklich nur in Deiner Filiale, ansonsten 2,95€ bei uns. Hätte aber wirklich wie bei dem Kodak Elite Chrome sein können, dass dm den Film aus dem Sortiment nimmt. Habe damals alles gekauft was ich finden konnte, hab noch immer welche in der Truhe.


LG ANDI


nach oben springen

#16

RE: Agfa APX 100 für 75 Cent bei dm !!! Wie lang gibts den etz wirklich noch?

in analoges Fotozubehör 08.04.2010 20:55
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

By the Way: Bei Macodirect sind die Retros inzwischen auch schweinebillig (wenn auch teurer als dein DM-APX-Angebot): http://macodirect.de/rollei-retro-13536b...012-p-1691.html


nach oben springen

#17

RE: Agfa APX 100 für 75 Cent bei dm !!! Wie lang gibts den etz wirklich noch?

in analoges Fotozubehör 09.04.2010 06:22
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

Hier warens heute auch 2,95. Impex hat die gleichen Preise für die Retros, und Maco war sogar schonmal billiger (24 EUro für 20). Bin ja eigentlich gut genug eingedeckt.


nach oben springen

#18

RE: Agfa APX 100 für 75 Cent bei dm !!! Wie lang gibts den etz wirklich noch?

in analoges Fotozubehör 09.04.2010 07:02
von Grueni76 • Mitglied | 1.104 Beiträge

Hab heute auch mal 3 dm's in Düsseldorf abgeklappert, bei allen 2,95 EUR.
Ist wohl ein lokales Sonderangebot. Vielleicht können die Dir für den Preis ja noch ein paar mehr bestellen ...


viele Grüße aus Düsseldorf,
Andreas

----------------------------------------------------------------------
www.angr-online.de - meine kleine Seite im Netz


nach oben springen

#19

RE: Agfa APX 100 für 75 Cent bei dm !!! Wie lang gibts den etz wirklich noch?

in analoges Fotozubehör 09.04.2010 08:07
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Schade, daß es den Maco/Impex-APX nur als KB gibt... in 120 tät mir der gefallen, KB-SW mache ich eher selten.

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#20

RE: Agfa APX 100 für 75 Cent bei dm !!! Wie lang gibts den etz wirklich noch?

in analoges Fotozubehör 09.04.2010 09:56
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von clickclackstart
Schade, daß es den Maco/Impex-APX nur als KB gibt... in 120 tät mir der gefallen...


Genau deshalb warte ich auch schon sehnsüchtig darauf, dass die Gefrierhäuser endlich leer werden und die Neuproduktion in Berlin losgeht.


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de