#11

RE: Neues Spielzeug...

in Scanner und EBV für analoges Material 03.04.2010 22:22
von Gelöschtes Mitglied
avatar

@mks:

Da hast Du durchaus recht, das teuerste Auto, das ich mir jemals gekauft habe, kostete damals 3500 Mark. Aber die Wagen meiner Freundin waren schon immer etwas teurer als meine, mit denen könnte man es wohl vergleichen.

Beim Großteil meines Fotoequipments (analog zum Auto auch eher einfach) ist ein 8800F ohnehin völlig ausreichend, einen Filmscanner würden nur die Minolta oder die Rollei 35 rechtfertigen.

Viele Grüße,
Nils


zuletzt bearbeitet 03.04.2010 22:24 | nach oben springen

#12

RE: Neues Spielzeug...

in Scanner und EBV für analoges Material 04.04.2010 06:01
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

ja, das sind schon zwei Klassen... ein Filmscanner steht bei mir auch noch mal an... Glückwunsch, frohe Ostern und Grüße aus Bayern!


nach oben springen

#13

RE: Neues Spielzeug...

in Scanner und EBV für analoges Material 04.05.2010 09:54
von Newdass • Mitglied | 747 Beiträge

Ich hoffe, dass ich mal die Lust ahbe einen Erfahrungsbericht über den Scanner zu schreiben. Die Qualität des Scanner und der Bilder ist nämlich einfach krass! Habe mit einem Freund mal die Ergebnisse gegen eine DSLR verglichen und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass ich 1:1 mit einer 10MP Kamera mithalten kann.



LG ANDI


zuletzt bearbeitet 04.05.2010 09:55 | nach oben springen

#14

RE: Neues Spielzeug...

in Scanner und EBV für analoges Material 04.05.2010 17:20
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von Newdass
Ich hoffe, dass ich mal die Lust ahbe einen Erfahrungsbericht über den Scanner zu schreiben. Die Qualität des Scanner und der Bilder ist nämlich einfach krass! Habe mit einem Freund mal die Ergebnisse gegen eine DSLR verglichen und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass ich 1:1 mit einer 10MP Kamera mithalten kann.



LG ANDI



Ich denke mal, da ist sogar noch mehr drin. Schon mit meinem alten Minolta Scan Elite II bekomm ich Dateien raus, die ungefähr einer Auflösung und Bildtiefe von 10 MP entsprechen, also ziemlich genau die Qualität meiner EOS 400D treffen. Nur bei der Farbgenauigkeit leider nicht, weil meiner immer noch diesen Farbstich einbringt und ich kein Geld habe, für ein Target und VueScan zusammen ein halbes Vermögen auszugeben.

Und Dein Scanner ist deutlich moderner. Ich würde mal vorsichtig tippen, zwischen 14 und 17 MP müssten bei einem hochauflösenden und sehr gut zu scannenden Diafilm (z.B. Velvia 50) drin sein. Ich meine mich an Ergebnisse von filmscanner.info erinnern zu können, nachdem er bis 17 MP schafft, kann aber sein, dass ich den Wert auch woanders her habe...

Ciao Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#15

RE: Neues Spielzeug...

in Scanner und EBV für analoges Material 04.05.2010 19:03
von Newdass • Mitglied | 747 Beiträge

Hallo Sven,

mein Scanner hat "nur" eine Auflösung von 2900dpi, die er auch effektiv bringt, das wären bei 24x36mm 11 Megapixel. Das reicht auch, wenn ich überlege das Nikon bis auf eine Profikamera bei 12MP bleibt.

Aber alleine die ICE4 Staub- und Kratzerentfernung ist einfach nur gewaltig, oder auch der automatische Filmeinzug der Streifen ist eine Schau!

LG ANDI


zuletzt bearbeitet 04.05.2010 19:04 | nach oben springen

#16

RE: Neues Spielzeug...

in Scanner und EBV für analoges Material 10.05.2010 04:44
von Holger67 • Mitglied | 713 Beiträge

Andy ich wünsche Dir, dass dein Scanner noch viele Jahre störungsfrei laeuft.
Neue reine Filmscanner gibt es ja kaum noch und ein Nikon Coolcan V-ED sprengt
mein Budget. Was die Farbgenauigkeit anbelangt, muß ich Sven recht geben.
Das kann manche DSLR besser. Hängt auch ein wenig vom verwendeten Film ab.

Gruß

Holger


nach oben springen

#17

RE: Neues Spielzeug...

in Scanner und EBV für analoges Material 28.06.2010 07:56
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge

Hallo Andi,
ein feines Teil hast Du dir da zugelegt. Ich scanne mit meinem Nikon unter Vuescann (einen alten Coolscan III). Die Ergebnisse mit einem Filmscanner sind schon klasse. Viel Spass mit dem Teil.
LG
Frank


alles was Klack macht !!

http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de