#1

... heute bischen DUKA gemacht !

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 09.08.2006 08:55
von Horst
Hallo Freunde des Bromsilbers,

komme gerade aus der DUKA.
Heute habe ich ein paar Bildchen von meiner letzten "Bebenhausen-Tour" geprintet.
Gott;- was habe ich da ales abgelichtet. Es gibt Tage, da sollte man es besser lassen eine Kamera in die Hand zu nehmen. Schade um den/ die Filme.

Enttäuscht, innerlich erniedrigt und stinksauer, kramte ich ein paar ältere Negative hervor. Chemie, Wasser und all die anderen Geräte waren ja schon vorbereitet. Wollte einfach nicht "ohne was" zusammenräumen.
Später Printete ich dann doch noch das eine oder andere.
Irgendwann, fing ich an zu "spielen". Machte ein paar Test und habe dann doch noch etwas hervorgebracht.

Eine Pseudosolarisation oder Sabattierefekt.
Wie schon mal angesprochen. Manchmal wirkt es;- manchmal auch nicht.
Bei dieser Technik wird durch Nachbelichtung mit Licht, wärend der Entwicklung, eine Umkehrung der Tonwerte erzielt. An den unbelichteten Stellen wirkt sich die Entwicklung unterschiedlich aus.
An den Übergängen von "dunklen" zu "hellen" Stellen, entstehen helle Linien (Solarisationssäume).


Aber seht selbst !



So long !
Horst




12 gute Fotos in einen Jahr, sind eine gute Ausbeute ( A. Adams / Schwarzweiss-Papst).
Angefügte Bilder:
Solari.jpg


zuletzt bearbeitet 09.08.2006 08:58 | nach oben springen

#2

RE: ... heute bischen DUKA gemacht !

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 09.08.2006 17:49
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Horst,

cé la vie. Schreibt man das so ??*peinlich-dreinguck*. Der eine weiß nicht so recht, was er printen soll, und der andere hat eine lange Liste in der Dunkelkammer liegen, kommt in letzter Zeit kaum noch in den Keller .

Aber Du hast insofern recht, dass Du dann mal Zeit zum Spielen hast. Einen tollen Effekt hast Du mit der Pseudo-Solarisation erreicht. Das Bild hat dadurch eine spannende, interessante Wirkung bekommen - ist halt mal was anderes.

Gruß
Sven



nach oben springen

#3

RE: ... heute bischen DUKA gemacht !

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 09.08.2006 18:18
von RLindner • Mitglied | 1.201 Beiträge

ah, meine Lieblingsdame!
Aber Horst:
Warum ist sie nun spiegelverkehrt?
Hast Du etwa das Negativ falschrum eingelegt???
R.



nach oben springen

#4

RE: ... heute bischen DUKA gemacht !

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 09.08.2006 19:19
von wolfgang m. • Mitglied | 1.341 Beiträge

Hallo Horst,

Dich packt also auch manchmal der Spieltrieb!

Gruss
wm



nach oben springen

#5

RE: ... heute bischen DUKA gemacht !

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 09.08.2006 19:34
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

Hallo Horst,

da bekomm ich doch gleich noch mehr Lust mir eine Dunkelkammer anzuschaffen. Was meinst du mit Nachbelichtung? Heißt das, daß man wärend der Entwicklung einfach mal das Licht anmacht?

Gruß
Alex
_____________________________________________________

http://andl.dyndns.org/gallery2/main.php?g2_itemId=66



nach oben springen

#6

RE: ... heute bischen DUKA gemacht !

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 09.08.2006 19:54
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Alex,

Wolfgang hatte in der Bildbesprechung schon ein paar Bilder zur Solarisation eingestellt. Du belichtest das Bild ganz normal unter'm Vergrößerer, schmeißt es in den Entwickler, und während es im Entwicklerbad liegt, schaltest Du eine Lampe mit 60 - 100 Watt für ca. 1 Sekunde ein. Dann erhälst Du solche Effekte.

Korrigiert mich, wenn ich das jetzt nicht ganz korrekt formuliert haben sollte .

Gruß
Sven



nach oben springen

#7

RE: ... heute bischen DUKA gemacht !

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 09.08.2006 19:58
von wolfgang m. • Mitglied | 1.341 Beiträge

Hallo Sven,

der Entwickler darf aber nicht zu frisch sein, die Papierbelichtung etwas knapper als für einen korrekten Abzug und die Zweitbelichtung erfolgt kurze Zeit nach Erscheinen der ersten Bildspuren.
Die besten Ergebnisse hatte ich mit TT-work.

Gruss
wm



nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de