#1

Der Nachwuchs und seine kreativen Schübe...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.03.2010 10:17
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Freunde,

am letzten Wochenende kam unsere Lütte (3 1/2 Jahre) plötzlich mit meinem Stativ an und sagte in einem Ton, der keinen Widerspruch duldete: "Ich will jetzt Kindergarten-Fotograf spielen und alle meine Kinder fotografieren - aber richtig!" Gleich fing sie an, einen wahnsinnigen Aufbau auf dem Flur aufzuschichten, klasse war auch der Hintergrund über den zwei Küchenstühlen. Die Küchentür ging nicht mehr zu, Gegenlicht, naja, soll sie mal machen, wie sie meint. Ich habe ihr dann die Porst 135E, die schon seit vor Weihnachten mit einem Testfilm bestückt vor sich hindöste, gegeben - soll sie den mal vollmachen. Ich habe die Porst dann aufs Stativ geschraubt, das Ding noch etwas niedriger gestellt, sehr rudimentär fokussiert (war immerhin Nahbereich), Blende/Zeit macht die ja automatisch, ach wird noch ohne Blitz gehen... "OK, kannst machen, wenn Du noch ein Bild machen willst, mußt Du den Hebel da ganz nach außen ziehen, dann geht's weiter." Sie hatte schon nach einem Rad zum Weiterdrehen (wie bei den Rollfilmkameras) gesucht. Dann hat sie losgelegt, Tiere und Puppen hingesetzt, durch den Sucher geschaut, geknipst, etc., 12 Bilder waren es nachher.

Heute haben wir die Bilder zusammen abgeholt - und sie war ganz begeistert. Gegenlicht und Hintergrund sind ihr egal, ihre "Kinder" sind einwandfrei zu erkennen, darauf kommt es an und alle Bilder sollen jetzt in ihr Zimmer gehängt werden.

Hier sind drei davon, von Papa leicht begradigt (man kann auch mit Stativ angeschrägte Bilder machen *g*).

Viele Grüße,
Nils

PS: Digital findet sie (natürlich) auch toll, weil man da das Bild sofort sehen kann, aber Film scheint für sie was Geheimnisvolles und Ernsthaftes zu haben.

Angefügte Bilder:
IMG_0000-640.jpg
IMG_0002-640.jpg
IMG_0010-640.jpg

zuletzt bearbeitet 12.03.2010 10:21 | nach oben springen

#2

RE: Der Nachwuchs und seine kreativen Schübe...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.03.2010 10:35
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

sehr schön .... so hat meine Kleine auch angefangen, mittlerweile ist sie schon sehr überlegt beim Motivsuchen, die Puppen sind aber noch immer Lieblingsmotiv.

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#3

RE: Der Nachwuchs und seine kreativen Schübe...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.03.2010 10:54
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Aaah, noch eine Nachwuchs-Fotografin!

Mich hat die Ernsthaftigkeit, mit der sie das sich ausgedacht, verfolgt und durchgeführt hat, sehr gewundert. Außerdem hat mich gewundert, daß die komische Plaste-Porst, die mir vor einiger Zeit zugelaufen ist, gar nicht so übel zu sein scheint.

Ach ja, Film war ein Paradies 400.

Viele Grüße,
Nils


zuletzt bearbeitet 12.03.2010 10:56 | nach oben springen

#4

RE: Der Nachwuchs und seine kreativen Schübe...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.03.2010 11:07
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

meine macht meist digital, hab ihr ne Oly 410 gegeben. Ab und zu kommt die Miu oder eine Einwegkamera zum Einsatz, von letzteren hab ich heute erst wieder 10 Stück geschenkt bekommen :-)))))))

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#5

RE: Der Nachwuchs und seine kreativen Schübe...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.03.2010 11:12
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Perfekt, meine braucht wohl spätestens zum vierten Geburtstag eine eigene Kamera.

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#6

RE: Der Nachwuchs und seine kreativen Schübe...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.03.2010 12:15
von Newdass • Mitglied | 747 Beiträge

Ist doch toll!

Freut mich, dass sich Deine kleine für's fotografieren interessiert!

LG ANDI


nach oben springen

#7

RE: Der Nachwuchs und seine kreativen Schübe...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.03.2010 22:01
von Soleluna • Mitglied | 119 Beiträge

Hi Nils

Das nenn ich Frühförderung . Von wem sie wohl das Talent geerbt hat? Vor allem wie sie das Schaf in Szene gesetzt hat ist erste Sahne .

Erinnert mich auch etwas ans "Kasperlitheater", was wir früher gespielt haben. Die Tiere (Kindergartenkinder) in Szene gesetzt und Fotografiert würden doch ein schönes selbstgemachtes Bilderbuch (würde einem auch die Geburtstagsgeschenksuche für Mami ersparen) geben mit passendem Text, Kinder können da ganz schön phantasievoll sein...

Gruss

Stefan


nach oben springen

#8

RE: Der Nachwuchs und seine kreativen Schübe...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 13.03.2010 02:14
von Arne • Mitglied | 79 Beiträge

Hi,
ich wollte euch mal diesen Artikel nicht vorenthalten.
http://linkshrink.de/9795/

Liebe Grüße Arne


__________________________________
Minolta dynax 800si
Minolta Zoom xi 100-300mm F4.5-5.6
Minolta Zoom xi 28-80mm F4-5.6
Sigma 170-500mm F5 - 6.3

http://www.arne-fotografie.blogspot.com


nach oben springen

#9

RE: Der Nachwuchs und seine kreativen Schübe...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 13.03.2010 04:35
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Schöner Artikel, das hat der Autor sehr schön beobachtet - und einiges davon kommt mir doch sehr bekannt vor.

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de