#1

Hamburg

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 24.02.2010 02:05
von Holger67 • Mitglied | 713 Beiträge

Die Fotos entstanden Mitte Februar. So eisig und verschneit habe ich Hamburg noch nicht erlebt.
Auf der zugefrorenen Außenalster war halb Hamburg unterwegs.
Auf Kodak T-Max 3200 entwickelt bei Studio 13.

Gruß
Holger

Angefügte Bilder:
Bild1.jpg
Bild2.jpg
Bild3.jpg

nach oben springen

#2

RE: Hamburg

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 24.02.2010 04:45
von Neocortex • Mitglied | 638 Beiträge

Alle drei Bilder geben sehr schön die eisige Winterstimmung im Hafen wieder. Vor allem das erste gefällt mir von der Bildaufteilung her sehr gut. Trotz 3200er sehr detailreich, klasse Foto!

LG Riccardo :-)


______________________________________________________________________________
"Ich habe Fotografie studiert, indem ich die Anleitung auf der Kameraschachtel gelesen habe."
- Elliott Erwitt -

http://flickr.com/photos/bresemann/
nach oben springen

#3

RE: Hamburg

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 24.02.2010 05:42
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Holger,

bei trübem Winterwetter ist es ziemlich schwierig, gute Fotos zu machen. Das hast du ausgezeichnet gelöst, mit Abstand die beeindruckendsten Fotos, die ich hier von diesem Winter gesehen habe. Das gewaltige Korn passt hervorragend dazu und das erste und letzte erinnert mich stark an die kraftvollen Bilder Feiningers. Ich ziehe den Hut, Respekt und Glückwunsch.

LG Reinhold


nach oben springen

#4

RE: Hamburg

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 24.02.2010 08:39
von mks • Mitglied | 864 Beiträge

Hallo Holger,

tolle Bilder! Beim ersten ist der Bildaufbau eine Wohltat. Er erzeugt Spannung ohne zu Unruhe zu führen. Bei der Alster hast du eine tolle Perspektive gefunden. Ich war Ende Januar vermutlich unter den ersten Tausend die sich getraut haben die Alster zu überqueren ("Ist das nicht noch verboten?") und ich hab auch einige Versuche gemacht, keiner davon hat die Gesamtsituation auch nur ansatzweise so gut wieder gegeben wie dein Bild.

Das Feuerwehrboot gefällt mir weniger gut, zu unruhig, Vorder- und Hintergrund passen sowas von überhaupt nicht zusammen.

Gruß!
Markus


_______________________________________________________________
I know Jesus loves me. But I just want to be friends.


nach oben springen

#5

RE: Hamburg

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 24.02.2010 08:42
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

das erst ist schon der Hammer .... aber die beiden anderen gefallen mir auch

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#6

RE: Hamburg

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.02.2010 02:46
von Holger67 • Mitglied | 713 Beiträge

Freut mich das die Bilder gefallen finden. SW-Filme legen bei bestimmten Motiven einen schönen Schleier vergangener Zeiten über die Fotos. Ich war selbst überrascht. Das ein oder andere Foto könnte ich mir gut auf Baryt Papier vorstellen.
Leider läßt sich der (neuzeitliche) Hintergrund nicht immer vermeiden. Immerhin konnte ich die zahlreichen Baukräne aus dem Foto raushalten.
Der T-Max war hauptsächlich für Innenraumaufnahmen in der Hamburger Kunsthalle gedacht, wo Blitzen verboten und noch nicht mal ein Einbein zugelassen ist.
Aus dem obersten Geschoss durch die Fensterscheibe entstand das Alsterfoto. Das Eis war
dick genug und die Feuerwehr jeden Tag mit ein paar Mann und Rettungsmitteln vor Ort.
Nicht zu vergessen die zahreichen Glühwein und Imbißbuden.

Gruß
Holger


nach oben springen

#7

RE: Hamburg

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 27.02.2010 09:40
von nemetz • Mitglied | 463 Beiträge

Hi Holger,das sind wirklich gute Bilder. Mir gefällt am besten die Nummer 2, das sieht ja richtig unwirklich aus,Menschen wie Ameisen auf dem Eis, das Korn wirkt für mich richtig "abstrahierend",ein besserer Ausdruck fällt mir dazu nicht ein. Bei Nr 1 gefällt mir der Aufbau des Bildes,sieht irgendwie so aus , als ob die Kähne das grosse Schiff belauern.Und dazu noch die Eisplatten-ich mach mir jetzt noch einen heissen Tee.


Liebe Grüsse, Thomas


nach oben springen

#8

RE: Hamburg

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.02.2010 08:38
von Holger67 • Mitglied | 713 Beiträge

Hier noch 3 Bilder vom grobkörnigen TMax 3200.

Foto 1: von den Landungsbrücken.
Foto 2: Kennt Ihr noch Grace Jones ? Bild in der Hamburger Kunsthalle abfotografiert.
Foto 3: Kuppelhalle Hamburger Kunsthalle mit dem Meistern des 19. Jahrhunderts.Leider hatte ich nur ein 28mm WeitwinkelObjektiv.
Die Halle wurde nur vom Tageslicht durchflutet und beeindruckte allein schon durch die Größe. Einige Bilder wirkten geradezu fotorealistisch und lassen erahnen, wie viel Arbeit und Zeit darin steckt. DAS war noch wahre Kunst im Gegensatz zur modernen Kunst, die oft sehr ernüchternd wirkt.

Gruß
Holger

Angefügte Bilder:
Bild4.jpg
Bild5.jpg
Bild6.jpg

nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de