#1

Hallo aus dem Schwabenländle

in Uservorstellung 20.02.2010 10:33
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Ich möchte mich hier nun auch mal vorstellen.
Ich komme aus der Gegend von Tuttlingen.

Angefangen mit dem Fotografieren habe ich bereits vor 30 Jahren mit einer 6x6 Box und einer Minolta SRT100X von Papa. Damals habe ich auch eine SW-Duka betrieben. Den Vergrößerer, Opemus 5, habe ich immer noch.
Wenns um Farbe ging, habe ich damals ausschließlich Dias gemacht.

Nach einige Jahren Foto ging mein Interesse aber mehr in Richtung Video.

Als dann endlich die Kameras gut genug waren, habe ich mit dem Digitalfotografieren angefangen, mit einer Canon EOS 20D, die ich immer noch hauptsächlich nutze.
Nachdem ich nun in ein größeres Haus gezogen bin, entstand letztes Jahr mal wieder der Wunsch, ein bisschen im Labor zu plantschen.
Und da ich wenigstens einmal im Leben Farbprints machen wollte (das fordert der Stolz), habe ich mir in der Bucht die nötigen Sachen dafür zusammengesucht.

Für die Aufnahme nehme ich die EOS 20D (bin nicht gegen Digital, beides ist gut) und die anfangs erwähnte alte Minolta. Mit der bin ich in letzter Zeit öfter unterwegs gewesen. Geladen zur Zeit nur mit Farbnegativfilm, den ich in der Duka selbst durch die Brühe jage.

Mein Labor ist ausgerüstet mit einem Durst Modular 70 Color und dem alten Opemus 5.
Entwickeln tu ich am liebsten in der Schale (auch RA-4), ab 30x40 in der Trommel.

Am liebsten fotografiere ich Landschaften bzw. eben alles was draussen ist.
Auch wenn manche es vielleicht als "Postkartenmotive" belächeln.
Vorzeigen analoger Resultate ist momentan noch etwas schwierig, weil der Hauptteil meines Archivs aus Dias besteht und ich für vorhandene Papierprints keinen Scanner habe.
Ich experimentiere aber gerade damit, die Dias mit der 20D zu digitalisieren.

Usertreffen wäre sicher mal schön, aber so wie ich gesehen habe sind die meisten leider arg weit von hier.

So, genug gelabert, soviel mal von mir.

Grüße

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

#2

RE: Hallo aus dem Schwabenländle

in Uservorstellung 20.02.2010 21:17
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

Hi Joachim,

die schwäbische Usertreffen sind schon etwas länger her. Aber vielleicht können wir ja mal wieder ein machen

Viel Spaß im Forum!

Gruß
Alex


nach oben springen

#3

RE: Hallo aus dem Schwabenländle

in Uservorstellung 20.02.2010 22:15
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Joachim,

da wird sich die kleine Color-Fraktion hier aber freuen, dass sie Zuwachs bekommt.

Herzlich willkommen und liebe Grüße aus Heidelberg - Reinhold


nach oben springen

#4

RE: Hallo aus dem Schwabenländle

in Uservorstellung 20.02.2010 22:50
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Na dann Willkommen bei uns

Ich Wünsche dir viel Spaß bei uns und vielleicht wird ja dieses Jahr wieder ein Usertreffen bei dir in der Nähe stattfinden,

lg mike




- mein flickr photostream -




Canon EOS 5D - Canon EOS 5D Mark III - Tamron 90/2,8 / Canon 24-105/4 L USM - Sigma 50-500 (Bigma) / Canon 135mm 2.8 Softfocus (SF)

nach oben springen

#5

RE: Hallo aus dem Schwabenländle

in Uservorstellung 21.02.2010 21:14
von RLindner • Mitglied | 1.201 Beiträge

Herzlich Willkommen Joachim!

Grüsse aus Weinstadt


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de