#1

Erste Meoptapositive

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 16.02.2010 00:09
von nemetz • Mitglied | 463 Beiträge

Hallo liebes Forum, ich habe gestern in aller Ruhe 6 Bilder entwickelt, 3 wollte ich einstellen und freue mich sehr über Verbesserungsvorschläge.
Die Schaufensterpuppen auf Efke 100@100 in Promicrol 1+14, Print auf Fomaspeed Variant 311 24x30.
Die Frau vor den Bildern TriX 400@400 in TMax Dev, Papier wie oben.
Sowas blödes, obwohl ich die Bilder gedreht hab stellen sie sich in den thumbnails vertikal ein,, wenn man drauf klickt sind sie wieder grad.

Angefügte Bilder:
Frau vor Bildern.jpg
Puppen1.jpg
Puppen2.jpg

Liebe Grüsse, Thomas


zuletzt bearbeitet 16.02.2010 00:14 | nach oben springen

#2

RE: Erste Meoptapositive

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 16.02.2010 00:36
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hi Thomas,

alle 3 gefallen mir sehr gut, aber besonders das erste. Technisch auch sauber. Ein paar Fleckchen könnte man noch ausbügeln. Ich hab mir auch mal einen Satz Retuschierfarbe von Schmincke+Keilitz für die Abzüge gegönnt. Der Rahmen ist sicherlich Geschmackssache, auf Dauer würde mich aber stören, dass er nicht ganz rechtwinklig ist.

Den TriX kenn ich noch nicht, sieht ein bisserl körnig aus.


nach oben springen

#3

RE: Erste Meoptapositive

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 16.02.2010 00:50
von nemetz • Mitglied | 463 Beiträge

Hi Reinhold, ja , der Rahmen ist wirklich Geschmackssache.Wenn ich ihn mal überdrüssig bin, schneid ich einfach das Papier zurecht.
Wegen der Flecken:witzigerweise stört mich das gar nicht mehr so.Beim Analogen Ausbelichten hab´ich wesentlich weniger Staub-und Kratzerprobleme.
Für den TriX und HP5 werd ich Promicrol nehmen in Zukunft.Diafine ist im Keller gebunkert, ich möchte einfach derzeit nicht noch einen Entwickler ansetzen.
Schön, dass Dir die Motive gefallen, das freut mich sehr.Zusammenfassend muss ich sagen, dass die DuKa mir wesentlich mehr Freude bereitet als die ganze Scannerei.
Ach ja, irgendwo hab ich -von Dir glaub ich- einen Tipp gelesen wegen FahrradLED als DuKa Leuchte.Das funktioniert perfekt.Dieses Forum ist ein Quell unerschöpflichen Wissens,das Fotografieren und das ganze Drumherum hat allerdings einen gewissen bedenklichen Suchtfaktor.Jetzt schiel ich schon auf einen Vergrösserer für 6x7,denn man könnte ja mal einen Klappfalter haben.Allerdings hege ich ernsthafte Zweifel ob ich so einen Vergrösserer von der Bauhöhe zwischen Waschmaschine und Decke(Abstellkammer unter dem Stiegenaufgang)unterbringen kann.Weisst Du zufällig wie hoch diese Geräte bauen?


Liebe Grüsse, Thomas


zuletzt bearbeitet 16.02.2010 00:52 | nach oben springen

#4

RE: Erste Meoptapositive

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 16.02.2010 01:00
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Gefallen mir alle 3 von Motiv und Technik gut.

Mit so Sachen wie Flecken und mitvergrößerten Negativränder bzw. Rahmen, die so was nostalgisches oder morbides vortäuschen, werden sehr häufig belanglose Bilder "aufgepäppt". Das haben Deine Bilder nicht nötig.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#5

RE: Erste Meoptapositive

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 16.02.2010 01:21
von nemetz • Mitglied | 463 Beiträge

Vielen Dank für die Blumen Jochen,Mensch das freut mich.Bin aber wie gesagt noch am Anfang und alles wird beileibe nicht gut.


Liebe Grüsse, Thomas


nach oben springen

#6

RE: Erste Meoptapositive

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 16.02.2010 02:09
von Grueni76 • Mitglied | 1.104 Beiträge

Zitat von nemetz
Jetzt schiel ich schon auf einen Vergrösserer für 6x7,denn man könnte ja mal einen Klappfalter haben.Allerdings hege ich ernsthafte Zweifel ob ich so einen Vergrösserer von der Bauhöhe zwischen Waschmaschine und Decke(Abstellkammer unter dem Stiegenaufgang)unterbringen kann.Weisst Du zufällig wie hoch diese Geräte bauen?

Hi!
Schöne Bilder, mein Favorit ist das aus dem Museum.

Wegen dem Vergrößerer: Wenn Du mit alten Klappfaltern photographieren willst, dann wirst Du mit einem 6x7-Vergrößerer auf die Dauer nicht wirklich glücklich. Die alten Klappfalter hatten oftmals 6x6, meistens aber 6x9. Die Vergrößerer für 6x9 sind schon beduetend größer. Allein schon der Kondensor im Varioscop hat den Durchmesser eines Kuchentellers. Mein Varioscop gehört auch schon zu den großen 6x9-Vergrößerern. Wenn Du mit einem Varioscop ein 6x9-Negativ auf 30x40 vergrößern willst, dann müstest Du den schon auf den Boden stellen ;-)

Wenn Du den schwarzen Rand nicht möchtest, dann nimm die Maskenbänder des Vergrößerungsrahmen und stell die Vergrößerung so ein, daß die Ränder des Negativs ausserhalb der eingestellten Bänder des Maskenrahmen liegen. Damit hast Du einen sauberen, rechtwinkligen Ausschnitt des Bildes auf dem Papier mit einem weissen Rahmen.


viele Grüße aus Düsseldorf,
Andreas

----------------------------------------------------------------------
www.angr-online.de - meine kleine Seite im Netz


nach oben springen

#7

RE: Erste Meoptapositive

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 16.02.2010 02:26
von nemetz • Mitglied | 463 Beiträge

Hallo Andreas, es hat sich ausgeklappfaltert, mir ist grad wieder eingefallen wie gross Dein Varioscop ist.Die Frage ist, wie gross wäre sowas für 6x7?


Liebe Grüsse, Thomas


nach oben springen

#8

RE: Erste Meoptapositive

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 16.02.2010 02:31
von Knipsophon • Mitglied | 666 Beiträge

Hi Thomas,

schön, dass dich das DUKA-Fieber gepackt hat :) Ich finde alle 3 Bilder gut. Klar lässt sich immer noch etwas verbessern aber das kommt mit der Zeit. Den Rahmen finde ich nicht schlecht, ich mag das. Auch wenn man von MF Negativ das volle Format belichtet und den rand mit drauf hat, gefällt mir.

Gruß
Lui


nach oben springen

#9

RE: Erste Meoptapositive

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 16.02.2010 03:23
von Grueni76 • Mitglied | 1.104 Beiträge

Hallo Thomas,
nana - nicht so schnell die Flinte ins Korn werfen ;-) Du kannst doch von den 6x9-Negativen Kontaktabzüge machen und dann scannen. Für Web-Präsentationen reicht das allemal. Und es gibt ja auch kleinere 6x9-Vergrößerer als den Varioscop.


viele Grüße aus Düsseldorf,
Andreas

----------------------------------------------------------------------
www.angr-online.de - meine kleine Seite im Netz


nach oben springen

#10

RE: Erste Meoptapositive

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 16.02.2010 03:54
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Mein 6x9 Fujimoto kommt voll ausgefahren auf 1,40 Meter. Aber es gibt auch wunderbare 6x6-Falter. Ganz vornewech die Voigtländer Perkeo und Bessa 66. Hapo 66E, und nicht zuletzt die Certo6. Die Isoletten sind mit Vorsicht zu genießen, oft löchrige und immer schief eingeklebte Balgen.

LG Reinhold


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de