#1

Natalie

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 15.02.2010 13:49
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Wie versprochen hier das Erste vom Shooting am Sonntag. Kommt noch mehr.

LG Reinhold

Kamera: Pentacon Six
Objektiv: Biometar 2.8/80
Stativ: Slick DX 500 Pro
Film: HP5+ 120er Rollfilm, EI 400
Belichtung: 5.6/30
Entwicklung: Promicrol 1+19, 16 min, 20°C
Scan: Canoscan 8800F @ 4800 DPI
Bearbeitung: minimal mit Gimp

Angefügte Bilder:
Bild2.jpg

nach oben springen

#2

RE: Natalie

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 16.02.2010 01:30
von nemetz • Mitglied | 463 Beiträge

Reinhold, was machst Du da in Deinem Jazzkeller. Ich habe schon die Farbaufnahmen bewundert, aber SW sagt mir wie immer mehr zu.
Promicrol 1+19 hast Du mir schon einmal empfohlen,welchen Vorteil siehst Du nochmal zu 1+14(der Kostenvorteil kann´s bei diesem Preis ja eher nicht sein).Bessere Auffächerung der Grauwerte?.
Was GIMP betrifft: ist schon ein gutes Programm, hat allerdings den Nachteil, dass es nur 8 bit kann.


Liebe Grüsse, Thomas


nach oben springen

#3

RE: Natalie

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 16.02.2010 03:43
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hi Thomas,

ich hatte ein paar HP5+ gekauft und war bei 800 ASA und Promicrol sehr unzufrieden. Also hab ich das Netz abgesucht und den Tipp mit höheren Verdünnungen ohne höhere Empfindlickeitsausnutzung gefunden. Beim Rollfilm hat es super funktioniert, jetzt warte ich noch die Scans vom KB ab, bevor ich mich festlege.

8-Bit bei Gimp ist überhaupt kein Nachteil. Selbst wenn du SW gescsannt hast, solltest du als 24-Bit-RGB speichern ;-) Geht fantastisch mit Vuescan. Von Anfang an reines SW, d.h. du kannst die Kontraste direkt 100 % beurteilen, scannt und exportiert aber in RGB. Es bleibt auch nach JPG-Umwandlung ein monochromes 24-Bit-Farbbild.

Nr.2 oder Nr.3? Ich find beide gleich gut.

LG Reinhold

Angefügte Bilder:
Bild15.jpg
Bild18.jpg

nach oben springen

#4

RE: Natalie

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 16.02.2010 04:11
von nemetz • Mitglied | 463 Beiträge

Eindeutig Nummer 2.Sehr verführerisch.
Gimp kann nur 8 bit importieren.Allerdings RGB, da hast Du schon recht.
Bzgl Promicrol und HP5:Das Datenblatt gibt eine Empfindlichkeit von 600-800 an, werde es vermutlich mit 600 probieren.


Liebe Grüsse, Thomas


nach oben springen

#5

RE: Natalie

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 16.02.2010 05:03
von Biggi • Mitglied | 1.278 Beiträge

Ich hab´s fast befürchtet aber vielleicht bin ich jetzt auch einfach nur voreingenommen, mir gefallen die Farbversionen besser. Hab sie mir jetzt ein paar mal zum Vergleich angesehn. Das Miteinander der Ton-in Ton-Farben und auch die Hauttöne sind so fantastisch... wirkt auf mich hier einfach einen Tacken intensiver/lebendiger/näher.

Das heißt nun allerdings auch nicht, dass ich die Schwarzweißen schlecht finde
Insgesamt eine tolle Serie, Rheinhold. Bin schon gespannt, wenn du dich wieder austobst... und im übrigen beneide ich dich sehr, dass du diese tolle location nutzen darfst.


neue Website: www.biggiismus.de
AnSICHTen - Birgit Walther-Lüers
bei Facebook
nach oben springen

#6

RE: Natalie

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 16.02.2010 06:52
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von nemetz
Gimp kann nur 8 bit importieren.Allerdings RGB, da hast Du schon recht.
Bzgl Promicrol und HP5:Das Datenblatt gibt eine Empfindlichkeit von 600-800 an, werde es vermutlich mit 600 probieren.



RGB24 als TIF, definitif Bei 1+19 und EI 400 wird es viel feinkörniger. Zeiten wie 1+14 bei 600-800. Bei 1+9 und EI 800 wollte ich die Filme schon alle in die Tonne kloppen.

--------------------------------------------------------

Ja Biggi, du hast recht, die SW-Bilder haben einen völlig anderen Charakter. Bei den digital-farbigen musste ich die Belichtung um eine Blendenstufe runtersetzten, sonst wären die Lichter hässlich ausgefressen. Aber man kann die Bilder natürlich auch anders ausarbeiten:

Angefügte Bilder:
test1.jpg

nach oben springen

#7

RE: Natalie

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.02.2010 11:09
von andre5 • Mitglied | 59 Beiträge

Von deiner schönen Serie gefällt mir das zweite am besten.

Was für einen Vorteil bringt der 24bit RGB-Modus gegenüber dem 8 oder 16bit SW-Modus?

Gruss
André


nach oben springen

#8

RE: Natalie

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.02.2010 12:01
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von andre5
Was für einen Vorteil bringt der 24bit RGB-Modus gegenüber dem 8 oder 16bit SW-Modus?


Wenn du im 8-Bit-Modus Tonwertkorrekturen vornimmst, hast du schnell harte Übergänge in der Grauwerten. Im Histogramm siehst du dann einzelne Linien statt eines homogenen Verlaufes. Und Gimp kann auch kein 16-Bit-SW. Also also als RGB scannen, bearbeiten und erst zum Schluss nach 8 Bit wandeln.

LG Reinhold


nach oben springen

#9

RE: Natalie

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 18.02.2010 06:07
von Holger67 • Mitglied | 713 Beiträge

Foto Nr.2 ist mein Favorit. Zu einer richtigen Lolita fehlt noch ein wenig Reife.

Gruß

Holger


nach oben springen

#10

RE: Natalie

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 18.02.2010 06:16
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Holger67
Zu einer richtigen Lolita fehlt noch ein wenig Reife.



Damit kann nur die Reife des Fotografen gemeint sein. Die Dame ist 31

LG Reinhold


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 41 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de