#1

Predator,T MAX @1600 in TMaxDev

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.02.2010 23:02
von nemetz • Mitglied | 463 Beiträge

Beim Titel ist mir wohl die Fantasie durchgegangen, schaut aber irgendwie wie so ein Monster von re hinten gesehen aus. Na ja, Gelächter erlaubt.
Ws mich nervt sind Fusselchen scheinbar in der Emulsion, Antistatiktuch,Tetenal Antidust, Weihwasser, nix hilft. So zeigt das Bild halt auch die Unzulänglichkeiten.
Falls Ihr noch Zeit habt:Habe dzt Rodinal u TMax Dev im Einsatz, der bald leer wird. Diafine ist schon bestellt. Wofür ich mich noch interessiere wäre ein guter, haltbarer und akzeptabel feinkörniger Pushentwickler.

Angefügte Bilder:
Scan-100202-0004 (1).jpg

Liebe Grüsse, Thomas


zuletzt bearbeitet 01.02.2010 23:11 | nach oben springen

#2

RE: Predator,T MAX @1600 in TMaxDev

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.02.2010 23:17
von ujh • Mitglied | 144 Beiträge

Zitat von nemetz
Beim Titel ist mir wohl die Fantasie durchgegangen, schaut aber irgendwie wie so ein Monster von re hinten gesehen aus. Na ja, Gelächter erlaubt.
Ws mich nervt sind Fusselchen scheinbar in der Emulsion, Antistatiktuch,Tetenal Antidust, Weihwasser, nix hilft. So zeigt das Bild halt auch die Unzulänglichkeiten.



Ich mag das Bild!

Wegen den Fusseln: Ich bearbeite so was dann immer in Photoshop nach. Da führt wohl kein Weg dran vorbei.

Urban




http://urbanhafner.posterous.com/


nach oben springen

#3

RE: Predator,T MAX @1600 in TMaxDev

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.02.2010 23:53
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

Zitat von nemetz

Falls Ihr noch Zeit habt:Habe dzt Rodinal u TMax Dev im Einsatz, der bald leer wird. Diafine ist schon bestellt. Wofür ich mich noch interessiere wäre ein guter, haltbarer und akzeptabel feinkörniger Pushentwickler.



-> Diafine?


nach oben springen

#4

RE: Predator,T MAX @1600 in TMaxDev

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 02.02.2010 00:32
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von namir

Zitat von nemetz

Falls Ihr noch Zeit habt:Habe dzt Rodinal u TMax Dev im Einsatz, der bald leer wird. Diafine ist schon bestellt. Wofür ich mich noch interessiere wäre ein guter, haltbarer und akzeptabel feinkörniger Pushentwickler.



-> Diafine?




Mmmh, Diafine ist kein wirklicher Pushentwickler. Die Empfindlichkeit lässt sich auch so gut wie nicht steuern, jeder Film bekommt seine eigene, neue Empfindlichkeit. Die liegt oft bei ca. +1 Blendenstufe, aber nicht immer. Trotzdem ist er bei hochempfindlichen Filmen und available Light eine gute Wahl, da er ohne Verluste eine bessere Empfindlichkeitsausnutzung bietet. Der Neopan1600 z.B. ist eher ein 800er, belichtet wie 1600 und in Diafine gesuppt find ich ihn richtig klasse.

Als Pushentwickler gut gefällt mit Promicrol, auch wenn es nicht mehr das alte "Zauberwasser" ist. Umgefüllt in kleine Glasflaschen hält es bei mir jetzt schon über ein Jahr.

Als wirklich guter Pushentwickler für niedrig empfindliche Filme könnte sich Kaffee herausstellen, da bin ich aber noch nicht bei aussagefähigen Ergebnissen. Wenn's klappt, demnächst mehr.

LG Reinhold


zuletzt bearbeitet 02.02.2010 00:33 | nach oben springen

#5

RE: Predator,T MAX @1600 in TMaxDev

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 02.02.2010 04:35
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

voreilige Schlüsse gezogen, kannte Diafine halt v.a. als das Zeug, das den Tri-X automatisch auf 1600 bringt...
Kaffee als Pushentwickler? Klingt interessant!


nach oben springen

#6

RE: Predator,T MAX @1600 in TMaxDev

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 02.02.2010 10:10
von nemetz • Mitglied | 463 Beiträge

Ja Reinhold, und wie ist das neue Promicrol im Vergleich zum alten "Zauberwasser"?
Auf Dein neuestes Caffeenol Experiment bin ich auch schon sehr gespannt.


Liebe Grüsse, Thomas


nach oben springen

#7

RE: Predator,T MAX @1600 in TMaxDev

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 02.02.2010 10:26
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Das alte Zauberwasser war lange vor meiner Zeit und als Schüler kannte ich nur Rodinal und die übliche Tetenal-Chemie.

Wenn du es nicht mehr aushälst, dann schmeiss doch einfach mal einen SW-Film in Kaffee und Vitamin C bei Boxspeed belichtet. Das Zeug ist ziemlich fehlertolerant. Bisher hab ich fast immer mit der gleichen Zeit entwickelt, 12 min und 1 min Kipp bei 20 °C. Ist immer was sehr ordentliches bei rausgekommen.

In Kürze kommt ein Erfahrungsbericht über Caffenol-C von mir. Würde mich aber sehr über "Mitstreiter" freuen. Muss ich nich alles alleine machen Die Brühe lohnt es wirklich.

LG Reinhold


nach oben springen

#8

RE: Predator,T MAX @1600 in TMaxDev

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 03.02.2010 06:35
von Knipsophon • Mitglied | 666 Beiträge

Hi,

habe den Promicrol auch schon das eine oder ander Mal verwendet und bin mir bei dem Entwickler nicht so sicher.... Der Fomapan100 in Promicrol 1+24 kam ganz gut. Schön scharf und feinkörnig. APX100 dagegen fand ich nicht so gut, körnte recht stark. Gepusht habe mich mit dem leider noch nichts.

Und, er ist billig. Ich glaube bei Fotoimpex kostet 1 Liter so 5-6 Euro.

Ich suche erstmal einen 400er Film, mit dem man auch Abzüge der Größe 30x40 machen kann, da fang ich nicht an zu pushen
(aber einen Versuch wäre es wert)

Gruß
Lui


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de