#1

Bildprobleme

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.02.2010 08:56
von ujh • Mitglied | 144 Beiträge

Hallo,

ich weiss nicht ob ich hier im richtigen Bereich bin, aber ich schreibe einfach mal.

Wie man sieht ist das angehängte Bild ziemlich grau (Agfa APX 400). Ich bin mir aber nicht sicher was da jetzt das Problem ist. Nur der Scan, den habe ich nämlich dieses Mal nicht selbst gemacht. Oder die Belichtung? Ich bin mir dann aber nicht sicher ob das unter- oder überbelichtet ist. Oder auch an der Entwicklung? Ich werde am Wochenende mal das Bild selbst einscannen um diese Ursache auszuschliessen. Vielleicht könnt ihr ja mal über eure Erfahrungen schreiben (falls das möglich ist).

Urban

Angefügte Bilder:
rohrbach.jpg



http://urbanhafner.posterous.com/


nach oben springen

#2

RE: Bildprobleme

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.02.2010 09:05
von Grueni76 • Mitglied | 1.104 Beiträge

Hm, also Grauwerte hat das Bild fast genug, liegt entweder am Scan oder an der nachfolgenden EBV, hier mal eine schnell korregierte Version. Im Histogramm der Originaldatei ist deutlich zu erkennen, daß das Bild zu hell gemacht worden ist.

Angefügte Bilder:
angepasst.jpg
histogramm.jpg

viele Grüße aus Düsseldorf,
Andreas

----------------------------------------------------------------------
www.angr-online.de - meine kleine Seite im Netz


nach oben springen

#3

RE: Bildprobleme

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.02.2010 09:30
von ujh • Mitglied | 144 Beiträge

Danke dir. Da werde ich wohl noch ein bisschen mit meiner Bildbearbeitung spielen müssen.

Urban




http://urbanhafner.posterous.com/


nach oben springen

#4

RE: Bildprobleme

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.02.2010 10:02
von ThomasN • Mitglied | 983 Beiträge

Zitat von ujh
Ich bin mir aber nicht sicher was da jetzt das Problem ist. Nur der Scan, den habe ich nämlich dieses Mal nicht selbst gemacht. Oder die Belichtung? Ich bin mir dann aber nicht sicher ob das unter- oder überbelichtet ist. Oder auch an der Entwicklung?



Wie sieht denn das Negativ aus - ist es flau?

Thomas


nach oben springen

#5

RE: Bildprobleme

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.02.2010 10:40
von ujh • Mitglied | 144 Beiträge

Zitat von ThomasN

Wie sieht denn das Negativ aus - ist es flau?



Danke Thomas. Ich werde es mir mal anschauen. Ob ich was erkennen werde ist aber eine andere Sache ;) Wobei, ich habe doch ein paar andere SW Negative mit denen ich die vergleichen kann.

Urban




http://urbanhafner.posterous.com/


nach oben springen

#6

RE: Bildprobleme

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.02.2010 11:32
von nemetz • Mitglied | 463 Beiträge

Das Negativ selbst kannst nur Du beurteilen:Dünn oder nicht dünn...
Allerdings glaube ich auch, dass das ein scanproblem bzw pp problem ist.


Liebe Grüsse, Thomas


nach oben springen

#7

RE: Bildprobleme

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.02.2010 14:39
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Das Negativ ist eindeutig unterbelichtet, denn die Schattenbereiche sind auf dem Flachen unteren Ende der Belichtungstreppe zusammengequetscht. Wahrscheinlich fehlen so eine gute bis zwei Blenden für eine korrekte Schattenzeichnung. Das Bild scheint ja auch eine Gegenlichtaufnahme zu sein, da muß grundsätzlich (wenn man nichts gezielt absaufen lassen will) mindestens 1,5 Blenden reichlicher belichtet werden als es der Belichtungsmesser vorschreibt. In den dunklen Bildteilen ist hier bei normaler Gradation überhaupt keine Zeichnung zu erkennen. Erst mit einiger Gradationsbearbeitung läßt sich ein normaler Bildeindruck hervorholen und da mangelt es dann durch die Gradationsspreizung an Qualität in den Schattenpartien. Eine brauchbare analoge Vergrößerung dürfte von diesem Negativ mit dem handelsüblichen Photopapier ohne Kniffe wie Abwedeln, Splitgrade und Zweischalenentwicklung nicht zu machen sein.

Angefügte Bilder:
geb.jpg

gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 01.02.2010 14:53 | nach oben springen

#8

RE: Bildprobleme

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.02.2010 15:20
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Der APX 400 kommt oft sehr flach und ist mit 400 ASA meist zu hoch bewertet. Dann ist das ein wirklicher Gruselscan. Hier meine 2 Cent.

LG Reinhold

Angefügte Bilder:
test.jpg

nach oben springen

#9

RE: Bildprobleme

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.02.2010 21:15
von ujh • Mitglied | 144 Beiträge

Ich danke auch den anderen noch mal für die Antworten. Zusammenfassend lässt sich sagen:

1. Lieber selber scannen.
2. Es ist wohl unterbelichtet. Also entweder länger belichten (nicht ganz so einfach bei einer Agfa Clack :)) oder einen empfindlicheren Film.

Anderer Film, Fomapan 100, ist auch schon unterwegs. Zusammen mit dem Belichtungsmesser der sich auch schon auf den Weg zu mir gemacht hat sollte die Belichtungszeit dann wohl lang genug sein um mal per Hand auszulösen.

Urban




http://urbanhafner.posterous.com/


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de