#1

Mamiya RZ67 220er auch für 120er Film

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 26.01.2010 04:23
von Timm_FR • Mitglied | 23 Beiträge

Hallo,
vielleicht kennt sich hier wer mit der Mamiya RZ67 aus, würde gerne wissen ob man die 220er Kassetten auch für 120er Film ohne Einschränkungen verwenden kann und falls es welche gibt, welche sind es ?

Danke
Timm


.
.
.
.
http://www.flickr.com/photos/timm-s/


nach oben springen

#2

RE: Mamiya RZ67 220er auch für 120er Film

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 26.01.2010 05:07
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Würde ich nicht machen. 220er Film ist deutlich dünner als 120er und du kriegst wohl Ärger mit der Planlage. Nicht umsonst gibt es unterschiedliche Kassetten und Kameras, bei denen man das umstellen kann. Die Planlage ist das heikelste Problem bei allen Rollfilmkameras. Das Format war ursprünglich nicht für moderne hochauflösende Filme und Objektive gedacht sondern für einfache Kontaktabzüge.

LG Reinhold


zuletzt bearbeitet 26.01.2010 05:10 | nach oben springen

#3

RE: Mamiya RZ67 220er auch für 120er Film

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 26.01.2010 05:17
von Timm_FR • Mitglied | 23 Beiträge

Ah danke, das der 220er dünner ist wusste ich gar nicht, hab noch nie einen 220er Film gesehen, dachte das nur der Film halt einen größeren Durchmesser hat. Wieder etwas schlauer :)


.
.
.
.
http://www.flickr.com/photos/timm-s/


nach oben springen

#4

RE: Mamiya RZ67 220er auch für 120er Film

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 26.01.2010 05:29
von orwopan • Mitglied | 295 Beiträge

naja, wirklich dünner ist der Film an sich nicht, der Unterschied zum 120er ist das fehlende Rückpapier,daß beim 220er nur an Anfang und Ende des Films als Lichtschutz dient...deshalb passt das doppelte Filmmaterial auf die Spule...ich weiß nicht,wie´s die Mamiyas machen,aber das Zählwerk ist doch auch unterschiedlich???

Gruß,

Philipp


<<In der Photographie gibt es keine ungelösten Schatten>>

August Sander (1876-1964)
nach oben springen

#5

RE: Mamiya RZ67 220er auch für 120er Film

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 26.01.2010 09:53
von Rapier • Mitglied | 153 Beiträge

Hallo,
Philipp hat recht. Die 220 Filme passen nicht in die 120er Kassette. Diese stoppt
nach 10 6x7 Aufnahmen den Transport. Mir deshalb eine 220er Kassette anzuschaffen, würde ich mir überlegen. Denn m.E. ist das Angebot an 220ern nicht mit den 120 vergleichbar.
Grüße, Christopher


nach oben springen

#6

RE: Mamiya RZ67 220er auch für 120er Film

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 26.01.2010 09:57
von F._Kilian • Mitglied | 654 Beiträge

Zitat von Rapier
Denn m.E. ist das Angebot an 220ern nicht mit den 120 vergleichbar.



Das würde ich als ziemlich wichtigen Aspekt berücksichtigen. Wenn du nur einen bestimmten Film immer wieder benutzen möchtest und du weißt, dass du nichts anderes, was es evtl. nicht als 220 gibt, benutzen möchtest, dann wäre das kein Problem. Aber so würd ich mir das doch stark überlegen...

Vor allen Dingen bieten die 220er nicht unbedingt Preisvorteile zwei 120er gegenüber, so weit ich weiß...

Gruß,

Flemming.


_________________________________________________

"Worüber man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (L. Wittgenstein)
nach oben springen

#7

RE: Mamiya RZ67 220er auch für 120er Film

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 26.01.2010 10:09
von Timm_FR • Mitglied | 23 Beiträge

Danke für die vielen Antworten, es ging mir darum das doch recht viele 220er Kassetten bei Ebay angeboten werden und ich dachte mir einfach, wenn ich so eins für den selben preis oder günstiger bekommen kann als eine 120er, den wäre das eine Alternative. So reichlich ist das Angebot ja nicht...
Aber wenn man darin keine 120er Filme verwenden kann ist es für mich sinnlos, da das angebot an 220er Filmen doch recht eingeschränkt ist.


.
.
.
.
http://www.flickr.com/photos/timm-s/


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 26 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de