#1

im dunkel

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.12.2009 02:18
von jamniz • Mitglied | 111 Beiträge

hier zwei auf neopan1600 gebannte eindrücke.

kritik erwünscht

Angefügte Bilder:
6.jpg
8.jpg

K O L L E K T I V - A R B E I T

F L I C K R


nach oben springen

#2

RE: im dunkel

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.12.2009 08:00
von Holger67 • Mitglied | 713 Beiträge

Schön gewähltes Motiv das Holztor.Gefällt mir gut.
Muß es denn für ein unbewegtes Motiv so ein hochempfindlicher Film sein ?
Ich habe die Erfahrung gemacht, je höher die ASA Zahl, desto körniger und verrauschter die Bilder.

Gruß

Holger


nach oben springen

#3

RE: im dunkel

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.12.2009 13:30
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Wenn ich ehrlich sein soll, kann ich mit beiden nicht viel anfangen. Das Holztor ist m.E. deutlich unterbelichtet, deshalb fällt das Korn/Rauschen so deutlich aus. Bei richtiger Belichtung hättest du eine satte Schwärze und schöne graphische Wirkung, aber ohne dieses Rauschen, weil auf Papier entweder viel zu kurz belichtet oder beim Scannen/Bildbearbeitung zu sehr aufgehellt, was zu diesem "Matsch" führt. Mit dem 2. weiß ich nichts anzufangen.

Liebe Grüße - Reinhold


nach oben springen

#4

RE: im dunkel

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.12.2009 20:46
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo ?Jamnitz? (ich bitte um Deinen Vornamen)
Dein Schattenspiel im ersten Bild, gut gesehen und die Kamera dabei gehabt, prima!
So ein Schattenspiel hab ich vor Jahren in einer alten Hütte erlebt, ohne Kamera!!
Als Rucksack-Fotograf bin ich mit 2 solcher Tragemittel ausgerüstet. Klein und leicht und gross und schwerer.
Jedenfalls steckt im grösseren Rucksack eine Plastiktüte mit einem Kreidelappen. Kreidelappen? Ein Putzlappen in dem ein Stück Tafelkreide gerieben wurde. Damit werde ich die Sonnenstrahlen verstauben. Aber nicht weitersagen. Eventuell treffen wir uns ja zufällig in so einer Sonnenhütte. Nenn mich dann einfach "Berthold".


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#5

RE: im dunkel

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 21.12.2009 05:23
von jamniz • Mitglied | 111 Beiträge

danke für die kritischen anmerkungen.


finde die bilder auch zu matschig, habe viel zu kurz belichtet. digital bearbeitet ist da aber nix, das geht gegen meinen ehren-codex, falls ich sowas besitze. staub und kratzer hingegen werden digital weggestempelt.


K O L L E K T I V - A R B E I T

F L I C K R


zuletzt bearbeitet 21.12.2009 05:24 | nach oben springen

#6

RE: im dunkel

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 21.12.2009 10:25
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von jamniz
digital bearbeitet ist da aber nix, das geht gegen meinen ehren-codex, falls ich sowas besitze. staub und kratzer hingegen werden digital weggestempelt.



Das ist nichts ehrenrühriges, schon das Scannen ist eine digitale Bearbeitung. Schließlich regelt das Scanprogramm Belichtung, Kontrast und Weißabgleich. Nur nicht ganz so, wie wir das wollen. Unbearbeitete Scans sind meist "suboptimal". Ich versuche immer, einen Bildeidruck umzusetzen, wie ich auch ihn in der "nassen" Dunkelkammer erreichen möchte. Nachbearbeitung ist also ein Muss. Aber aus einem hoffnungslos unterbelichteten Negativ zaubert auch keine digitale Nachbearbeitung ein gutes Bild.

LG Reinhold


nach oben springen

#7

RE: im dunkel

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 21.12.2009 12:25
von jamniz • Mitglied | 111 Beiträge

du hast natürlich recht. ich habe die möglichkeit, wie auch jeder andere scanner-nutzer, einige voreinstellungen in helligkeit und kontrast vorzunehmen. das habe ich genau einmal gemacht und die einstellung so getätigt, dass der scan dem originalen sehr nahe kommt.
garnicht ab kann ich, wenn man ein analog erzeugtes foto so bearbeitet, dass man meilenweit vom entwickelten abzug etntfernt landet. so könnte man gleich mit fickifacki-digital auf jagd gehen. mach das ganze hier aber eh nur hobbymäßig, aussagen also bitte im richtigen kontext verstehen.


grüße, j.


K O L L E K T I V - A R B E I T

F L I C K R


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de