#1

Zeit für ein Tässchen Kaffee

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 14.12.2009 10:11
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Etwas irreführender Titel. Entwickelt in selbstgebrautem Caffenol-C, 12 Minuten bei 20°C.

http://de.wikipedia.org/wiki/Caffenol

Als ob das nicht schon genug wäre, hat mich der Teufel geritten und ich habe einen Paradiesfilm 200 (Colornegativ, C-41, Kodak inside) für 83 Cent missbraucht. Macht ca. 1,20 Eur all inclusive für 36 Aufnahmen. Belichtet mit Boxspeed 200. Alles mit der Minolta X-300/50mm.

Kaffee komplett. Prösterchen.

LG Reinhold

Angefügte Bilder:
gimp-bild2-klein.jpg
gimp-bild7-klein.jpg
gimp-bild9-klein.jpg

nach oben springen

#2

RE: Zeit für ein Tässchen Kaffee

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 14.12.2009 11:50
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

verstehe ich das richtig, du hast einen Paradies Farbfilm in Selbstgebrautem s/w entwickelt ?

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#3

RE: Zeit für ein Tässchen Kaffee

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 14.12.2009 12:13
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von anTon
verstehe ich das richtig, du hast einen Paradies Farbfilm in Selbstgebrautem s/w entwickelt ?



Yep, absolut richtig. Paradiesfilm, Instantkaffee und Vitamin C wie ein SW-Film entwickelt und fixiert. Mein Kochrezept hier:
http://www.flickr.com/photos/imagesfrugales/4186023348


zuletzt bearbeitet 14.12.2009 12:17 | nach oben springen

#4

RE: Zeit für ein Tässchen Kaffee

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 14.12.2009 13:22
von nemetz • Mitglied | 463 Beiträge

Lieber Reinhold.., abgesehen davon dass das genau die Art von Bildern ist vor denen ich niederknie bin ich absolut sprachlos über deine Caffenolentwicklung. Minimalistischer geht´s nimmer.SUPER


Liebe Grüsse, Thomas


nach oben springen

#5

RE: Zeit für ein Tässchen Kaffee

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 14.12.2009 13:26
von nemetz • Mitglied | 463 Beiträge

Ich will sofort washing soda, wo krieg ich das, wie heisst das auf Deutsch.REINHOLD das ist GENIAL, SUPER,Minialismus PUR und dann noch so schöne Bilder, ich bin hin und weg...


Liebe Grüsse, Thomas


nach oben springen

#6

RE: Zeit für ein Tässchen Kaffee

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 14.12.2009 20:16
von hansigerst • Mitglied | 45 Beiträge

Washing Soda = Waschsoda (wer hätte das gedacht),
gibts im Drogeriemarkt. Ich habs bei Schlecker gekauft

@grommi
In Deinem Kochrezept stehen die Angaben in ml. Sonst liest man immer von tsp also Teelöffel oder hier passender Kaffeelöffel :-)
Hast Du das tatsächlich so nach Volumen abgemessen?

Gruß Hansi


zuletzt bearbeitet 14.12.2009 20:21 | nach oben springen

#7

RE: Zeit für ein Tässchen Kaffee

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 14.12.2009 20:32
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Reinhold, wie geil ist das denn bitte? Ich wäre nie auf die Idee gekommen, einen Farbnegativfilm sw zu entwickeln. Du bringst einem immer so schöne Flausen in den Kopf...

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#8

RE: Zeit für ein Tässchen Kaffee

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 14.12.2009 20:39
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Euch kann geholfen werden. Im Drogeriemarkt DM. Frag einfach nach Waschsoda, findste alleine nie ;-) 500 g weniger 1 Eur. Vitamin C gibt es da vielleicht auch, meins ist aus der Apotheke, 100 g 2,50. Dann den ganz billigen Pulverkaffee vom Aldi oder Lidl. Großes Glas 2,99. Vorsicht, nicht trinken!

Die meisten Rezepte, die du findest, sind ganz ähnlich. aber meist mit Angaben in Teelöffeln. Jeder hat wohl andere. Deshalb habe ich das Pi mal Daumen in Milliliter umgesetzt, gerechnet kann man nicht wirklich sagen ;-) Abmessen tu ich mit einem kleinen Messbecherchen, wurde wohl mal mit Weichspüler oder so zusammen geliefert. Tut aber auch ein Schnapsgläschen mit "Eichstrich" für 20 ml. Kommt nicht so drauf an.

Caffenol mit oder ohne C macht einen ziemlichen Grundschleier, beim Scannen solltest du den Schwarz- und Weißpunkt anheben, aber nur soweit, dass weder Schatten noch Lichterzeichning eingeschränkt werden. Dann ist der Nebel kein Problem. Die Orangemaske vom C-41-Film bleibt erhalten, aber mit Vitamin C gibt es keine zusätzliche Braunfärbung durch den Kaffee.

Hier noch mal mein Kochrezept für eine kleine Jobo-Dose:
-------------------------------------------
260 ml Wasser
25 ml Waschsoda
5 ml Vitamin C Pulver
40 ml Instantkaffee Granulat

In der Reihenfolge ins Wasser kippen. Jedesmal warten, bis alles gelöst ist und Bläschen sich geklärt haben. Bei unlöslichem Bodensatz vom Soda dekantieren. Nachher verfangen sich die Brocken in der E-Spirale. Evtl. Kalktrübung ignorieren. Der Kaffee braucht ziemlich lange, bis er vollständig gelöst ist. Dann noch mal 5 Minuten stehen lassen und los gehts.

Paradiesfilm 200, 12 Minuten bei 20°C entwickeln. Zu Anfang 10x kippen, dann 3x jede Minute. Zwischenwässern mit 3x Wasserwechsel. Normal fixieren. Schlusswässerung mit Aqua demin, sonst hab ich Kalkflecken.
-------------------------------------------

Als nächstes will ich nen 400er puschen. Viel Spass damit, bin schon seeeehr gespannt auf deine Resultate.

LG Reinhold


zuletzt bearbeitet 14.12.2009 20:41 | nach oben springen

#9

RE: Zeit für ein Tässchen Kaffee

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 14.12.2009 20:46
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

der Hammer .... echt der Hammer ....

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#10

RE: Zeit für ein Tässchen Kaffee

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 14.12.2009 20:50
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von anTon
der Hammer .... echt der Hammer ....



Danke euch allen. Noch ein Hammer ist die grandiose Schattenzeichnung.

Schaaaade, dass die bei DM keinen Rollfilm haben....


zuletzt bearbeitet 14.12.2009 20:54 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 20 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de