#1

Zahnradburgmahnmal

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.12.2009 08:11
von Neocortex • Mitglied | 638 Beiträge

Dank der großartigen Hilfe von Andreas (Grueni76) konnte ich in den wenigen Tagen, die ich Deutschland verweilte, meine bis dato gemachten Filme entwickeln. Bis tief in die Nacht haben wir im Akkord geschuftet. Andreas fleißig die Filme im Wechselsack aufgespult und ich in der Zwischenzeit die Dosen geschwenkt, dass ich jedem Barkeeper Ehre gemacht hätte. Nebenbei viel Fachsimpelei und zum Abschluss noch Offenbachs "Orpheus aus der Unterwelt" von einer Schellackplatte. Und den Wechselsack hat er mir auch noch geschenkt. Damit kann ich nun auch hier in der Türkei meine Filme entwickeln. ADOLUX APH 09 und Calbe A 300 hab ich in ausreichender Menge mitgenommen.
Vielen Dank noch mal für den wirklich vergnüglichen und ergiebigen Abend und den Wechselsack, Andreas! Beim nächsten Mal geht's dann auch wieder ins Lülü.

Hier nun die ersten drei Ergebnisse. Alles mit der Mamiya C330, Adox CHM 125, Rodinal 1+50

1. Innenleben eines alten Betonmischers
2. Slawenburg bei Raddusch (Niederlausitz)
3. Holocaust-Mahnmal in Berlin

LG Riccardo :-)

Angefügte Bilder:
holocaust02-sm.jpg
slawen01-sm.jpg
zahnrad01 Kopie.jpg

______________________________________________________________________________
"Ich habe Fotografie studiert, indem ich die Anleitung auf der Kameraschachtel gelesen habe."
- Elliott Erwitt -

http://flickr.com/photos/bresemann/
zuletzt bearbeitet 08.12.2009 08:18 | nach oben springen

#2

RE: Zahnradburgmahnmal

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.12.2009 09:40
von Biggi • Mitglied | 1.278 Beiträge

Bild 1 und 3 finde ich (fotomäßig) genial!
1 - die klasse Detailaufnahme mit 'stimmungsvollem Licht', das hier das gewisse Etwas ausmacht (denke ich)
3 - ebenfalls absolut wirkungsvolles Licht erwischt, das dieses Mahnmal wunderbar grafisch wirken lässt.
Auch die leichte Tonung(? oder wirkt das nur so) finde ich hier sehr gut.
Klasse Fotomotiv

Bild 2 fällt für mich etwas ab, was aber sicherlich nur meinem eigenen Geschmack liegt und nicht zu bedeuten hat,
dass die Aufnahme schlecht ist.


neue Website: www.biggiismus.de
AnSICHTen - Birgit Walther-Lüers
bei Facebook
zuletzt bearbeitet 08.12.2009 09:40 | nach oben springen

#3

RE: Zahnradburgmahnmal

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.12.2009 09:43
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

feine Bilder alle 3 .... und obwohl ich sehr distanziert zu dem Mahnmal stehe muß ich sagen daß ich bis jetzt kein SO gutes Bild davon gesehen habe. Alle Beteiligten (die dabei FETT verdient haben) können dir dankbar sein daß du es so dargestellt hast.

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#4

RE: Zahnradburgmahnmal

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.12.2009 21:05
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Boah, das sind ja Wahnsinnsbilder (meine Favoriten sind auch 1 und 3).

Der CHM 125 kam bei mir in Rodinal deutlich körniger, was aber auch daran liegen kann, daß ich 1. eher so Pi mal Daumen entwickle - aber vor allem 2. neulich erst gemerkt habe, daß es in meinem Scannertreiber noch ein verstecktes "beim Scannen schärfen"-Kästchen zum Ankreuzen gibt, welches sofort Korn produziert. Da muß ich in einer stillen Stunde wohl einige Sachen nochmal scannen.

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#5

RE: Zahnradburgmahnmal

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.12.2009 21:36
von Gelöschtes Mitglied
avatar

3 Bilder wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Und alle 3 hervorragend. Das vom Mahnmal sogar extrem preisverdächtig. Wenn man bedenkt, wie viele gute und weniger gute Bilder ich davon schon gesehen habe. Das würde ich mal bei einem großen Wettbewerb einreichen. Evtl. ohne Himmel.

LG Reinhold

Angefügte Bilder:
f65t6736p9980076n3.jpg

zuletzt bearbeitet 08.12.2009 21:43 | nach oben springen

#6

RE: Zahnradburgmahnmal

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 09.12.2009 02:03
von ThomasN • Mitglied | 983 Beiträge

Auch von mir "thumbs up" zu allen drei Bildern. Das dritte ist sehr eindrucksvoll. Mir gefällt es mit Himmel besser als ohne (Grommis Bearbeitung). Ich habe ja meist spontane Assoziationen, wenn ich ein Bild (auch in der Kleinfassung) sehe. Und mir kamen irgendwie Zinnen auf einer Burg und die Grabmäler auf einem Soldatenfriedhof in den Sinn - und da braucht's dann den Himmel.

Thomas

P.S: Ich glaube, ich habe bisher auch keine bessere fotografische Darstellung des Mahnmals gesehen.


nach oben springen

#7

RE: Zahnradburgmahnmal

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 09.12.2009 03:15
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von ThomasN
Ich glaube, ich habe bisher auch keine bessere fotografische Darstellung des Mahnmals gesehen.



Das geht auch mir so. Ich würde übrigens auch den Himmel dranlassen.

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#8

RE: Zahnradburgmahnmal

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 09.12.2009 08:01
von Bernd • Mitglied | 1.664 Beiträge

Hallo Riccardo,

es ist mutig, 3 Bilder mit 3 vöölig unterschiedlichen Motiven aus unterschiedlichen Locations zu präsentieren. Aber das Experiment ist gelungen! Man sieht die gemeinsame Handschrift, die verbindet.
Alle 3 Bilder beeindrucken - der Ausschnitt (1), die Komposition mit der dranatischen Wolke (2) und die beklemmende Darstellung des Mahnmals. Applaus!

ciao

Bernd


By the way:

www.BerndDaub.meinAtelier.de

www.Lomography.meinAtelier.de


nach oben springen

#9

RE: Zahnradburgmahnmal

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.12.2009 06:50
von Neocortex • Mitglied | 638 Beiträge

Danke für Eure positiven Kritiken.

Zitat von clickclackstart
Der CHM 125 kam bei mir in Rodinal deutlich körniger, was aber auch daran liegen kann, daß ich 1. eher so Pi mal Daumen entwickle - aber vor allem 2. neulich erst gemerkt habe, daß es in meinem Scannertreiber noch ein verstecktes "beim Scannen schärfen"-Kästchen zum Ankreuzen gibt, welches sofort Korn produziert.



Das macht in der Tat viel aus. Anbei eine "überschärfte" Version des Betonmixers. Aber in diesem Fall fand ich das gar nicht so unpassend.

LG Riccardo :-)

Angefügte Bilder:
zahnrad02-sm.jpg

______________________________________________________________________________
"Ich habe Fotografie studiert, indem ich die Anleitung auf der Kameraschachtel gelesen habe."
- Elliott Erwitt -

http://flickr.com/photos/bresemann/
zuletzt bearbeitet 10.12.2009 06:54 | nach oben springen

#10

RE: Zahnradburgmahnmal

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.12.2009 09:08
von RLindner • Mitglied | 1.201 Beiträge

Hi,
dein Bild#3 halte ich für ein Spitzenwerk, gerade solche Motive sind nicht immer leicht abzulichten.
Sehr gut umgesetzt!


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de