#1

Welche Duka-Leuchten-Farbe für welches Papier?

in Dunkelkammer & Entwicklung 29.11.2009 07:47
von schorrsch • Mitglied | 8 Beiträge

Ich habe die gelbbraune Ilford-702-Glasplatte in meiner Duka-Beleuchtung und hatte nie Probleme damit. Jetzt hab ich erstmalig eine Packung Agfa-Papier aufgemacht und muß feststellen, daß das Papier schwarz zuläuft. Ich vermute mal, daß das an der Leuchte liegt, die auf Ilford-Papier geeicht ist.

Wie erkenne ich, welches Papier welche Duka-Beleuchtung braucht ? Und: gibts besonders empfehlenswerte Leuchten, bei denen man die Filterfarbe umstellen kann ? Die Dinger werden ja bei Btray günstig verramscht.


nach oben springen

#2

RE: Welche Duka-Leuchten-Farbe für welches Papier?

in Dunkelkammer & Entwicklung 29.11.2009 08:00
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Welches Papier(genaue Bezeichnung)? Papier ist nicht Papier? Außerdem wäre zu überprüfen, ob das Papier nicht schon bereits im Voraus hinüber war, es soll ja Photohändler geben, die nehmen Ihrer Kundschaft so etwas wieder zurück. Vielleicht hat es ja einer für seinen Drucker verwenden wollen.


gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 29.11.2009 08:01 | nach oben springen

#3

RE: Welche Duka-Leuchten-Farbe für welches Papier?

in Dunkelkammer & Entwicklung 29.11.2009 08:05
von Grueni76 • Mitglied | 1.104 Beiträge

Hi!
Normalerweise steht die zu verwendende Beleuchtung auf dem Beipackzettel beim Papier dabei oder auf der Verpackung.
Rote Beleuchtung geht wohl mit fast allen Papieren, ausser den SW-Papieren, die auch auf rot empfindlich sind, da hilft nur absolute Dunkelheit. Ich selbst benutze Adox FinePrint Vario Classis und das geht nur mit rotem Licht, das Foma Variant für Kontaktkopieen und für einkleben geht wohl auch mit einem gelbgrün-Filter, aber das habe ich noch nie ausprobiert, mir reicht meine rote LED-Duka-Beleuchtung.
Die Kaiser-Leuchten sind nicht schlecht, da gibt es viele auswechselbare Farbfilter für.
Mit am Besten ist aber die Osram Duka 10. Ist standardmäßig so grün/gelblich und so hell, daß Du locker das Kleingedruckte im Tagesblatt lesen kannst. Dafür gibt es auch einen rot-Filter, der zwar viel Licht schluckt, aber immer noch gut hell ist.


viele Grüße aus Düsseldorf,
Andreas

----------------------------------------------------------------------
www.angr-online.de - meine kleine Seite im Netz


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 23 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de