#1

!!! Unheimliche Begegnung im Teutoburger Wald !!!

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.11.2009 09:39
von Eska Pismus • Mitglied | 262 Beiträge

OMG!! Guckt mal was mir bei meinem letzen Spaziergang im Teutoburger Wald begegnet ist!!!





Das is natürlich genau das was ich meinte als ich mich beklagt habe das die Mamiya C220 die falsche Kamera für solche Stimmungs Motive im Wald ist...
Bearbeiten möchte ich nicht, also kommt demnächst eine Loch Kamera ins Haus ( :


Angefügte Bilder:
grim reaper bösekl.jpg
grim reaper kl.jpg
grim.jpg

nach oben springen

#2

RE: !!! Unheimliche Begegnung im Teutoburger Wald !!!

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.11.2009 09:43
von Eska Pismus • Mitglied | 262 Beiträge

hier mal ein Versuch die Bilder minimal zu bearbeiten

Ich finde das macht viel aus...sowas werde ich nat. mit ner Lochkamera auch nicht erreichen, aber das Flair einer Lochkamera ist natürlich perfekt für das Motiv ( :

--> Hat jemand ne Idee wie ich den Effekt vom 1. Bilder beim Vergrößern erreichen könnten? Harte Gradation?


Und bevor jetzt jemand die Polizei ruft...die Sache mit dem Tod ist eines meiner anderen teuren Hobbys
Die Maske war nicht gerade günstig


Boar mir fällt grade auf wie verdammt BÖSE das Foto aussieht

Ach und: SCHAUT EUCH DIE BILDER IN GROß AN!!!

Angefügte Bilder:
grim reaper böse vs.jpg
grimklvs.jpg

zuletzt bearbeitet 28.11.2009 09:48 | nach oben springen

#3

RE: !!! Unheimliche Begegnung im Teutoburger Wald !!!

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.11.2009 09:57
von Neocortex • Mitglied | 638 Beiträge

Sehr schöne und originelle Idee! Die Stimmung passt auch. Aber was spricht denn gegen eine anschließende Bearbeitung? Sicher kann man die "Schwächen" einer Holga, Lomo oder Lochkamera gestalterisch nutzen. Aber man hat dann keinen Einfluss mehr aufs Ergebnis. Man muss mit dem leben, was man dann bekommt. In einigen Fällen ist es stimmig und genial, in vielen Fällen aber enttäuschend. Dann liegt die vielleicht gewollte (Rand-)Unschärfe im falschen Bildbereich etc.
Ich habe die C330 und finde nach wie vor, dass sie für die meisten Gelegenheiten die perfekte Kamera ist. Von Makro bis Landschaft lässt sich eigentlich alles bewältigen. Und die anschließende Bearbeitung, ob digital oder in der Duka, gehört für mich zum kreativen Prozess des Fotografierens dazu.
Zu Deinen Bildern: im direkten Vergleich gefallen mir die unbearbeiteten besser.

LG Riccardo :-)


______________________________________________________________________________
"Ich habe Fotografie studiert, indem ich die Anleitung auf der Kameraschachtel gelesen habe."
- Elliott Erwitt -

http://flickr.com/photos/bresemann/
nach oben springen

#4

RE: !!! Unheimliche Begegnung im Teutoburger Wald !!!

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.11.2009 10:07
von Eska Pismus • Mitglied | 262 Beiträge

Ich weiß, vlt. is das ne Spinnerei, aber für mich müssen gerade solche Bilder 1000% authentisch sein. DA will ich keine künstlichen Bits und Bites drin haben.

Bearbeitung in der Dunkelkammer wäre eben die Alternative, aber da bin ich noch nicht so fit, ich kann ein Bild vergrößern, das wars dann auch.
Aber ich werde mal anfangen da n bisschen rumzuprobieren.

Wenn ich sowas mit der Lochkamera mache, kann man nacher nicht mehr sagen ob das ein altes Foto von 1850 is, auf dem irgendwer wirklich dem Tod begegnet ist, und dann nacher die kamera im Wald gefunden wurde...sowas meine ich, das trägt ungeheim zu der Mystik bei, die dieses Foto dann hat.


zuletzt bearbeitet 28.11.2009 10:08 | nach oben springen

#5

RE: !!! Unheimliche Begegnung im Teutoburger Wald !!!

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.11.2009 06:53
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Das 2. und 3. der ersten Version finde ich ok, das 1. ist zu hell. Von der 2. Version gefallen mir beide nicht. Das 1. ist viel zu kontrastreich. Ich kann kaum das Gesicht erkennen. Das 2. hast du extrem aufgehellt. Beiden fehlt durch die Bearbeitung genau das:

Zitat von Eska Pismus
für mich müssen gerade solche Bilder 1000% authentisch sein.


Auch mit einer Lochkamera wären sie nicht authentisch, denn gerade durch eine 08/15 Aufnahmetechnik wirkt das echt und ungekünstelt, so als wäre er Dir tatsächlich wie selbstverständlich zufällig begegnet. Deshalb gfällt mir auch das allererste Bild von der Gestik - ertappter Blick über die Schulter - am besten.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#6

RE: !!! Unheimliche Begegnung im Teutoburger Wald !!!

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.11.2009 07:25
von Eska Pismus • Mitglied | 262 Beiträge

ja da muss ich dir recht geben...hmm

Zum Thema "zu hell" ich hab mittlerweile den Verdacht ich mach beim scannen was falsch, weil die Negative alle sehr hell und kontrastarm rauskommen /-:


nach oben springen

#7

RE: !!! Unheimliche Begegnung im Teutoburger Wald !!!

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.11.2009 09:24
von HenningH • Mitglied | 1.216 Beiträge

Es ist halt einfach so, dass kaum ein Negativ perfekt aus dem Scanner kommt. Du musst sozusagend zwingend nachbearbeiten. Aber das würdest Du in der Dunkelkammer durch die Wahl des Papiers bzw. der Gradation ja auch machen.
Dein Scanner scheint Resultate zu erzeugen, die der Vergrößerung auf extraweichem Papier entsprechen, und das passt halt nicht zu jedem Negativ.
Dreh' also an der Kontrastschraube! Das hat keinen Einfluss auf die Authentizität.


_____
Früh krümmt sich, was ein Häkchen werden will.
nach oben springen

#8

RE: !!! Unheimliche Begegnung im Teutoburger Wald !!!

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.11.2009 18:35
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Sehr beeindruckend! Besonders das erste hat eine gute Bearbeitung verdient, aber die beiden anderen sind auch nicht von schlechten Eltern. Echt sehr gruselig.

Wie Henning schon sagte, gescannte Bilder erfordern immer eine Nachbearbeitung. Ich hab mal ein bisschen rumgespielt, nichts, was man nicht auch in der Duka machen könnte. Das "Gesicht" hab ich etwas abgewedelt, weil es wegen der Kapuze zu dunkel kommt. Ansonsten nur Kontrastanpassung, eingefärbt (digitaler "Schwefeltoner") und beschnitten. Scans müssen auch immer etwas nachgeschärft werden, um einen ähnlichen Schärfeeindruck wie beim Abzug zu bekommen. Alles mit The Gimp gemacht.

Weiter so, du hast tolle Ideen.

LG Reinhold

Angefügte Bilder:
f65t6669p9979453n1.jpg

zuletzt bearbeitet 29.11.2009 18:42 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de