#1

DRINGEND Welche Studionblitze und Zubehör für Produktaufnahmen?

in Studiotechnik 04.11.2009 05:29
von sonjaphoto • Mitglied | 5 Beiträge

Hallo Zusammen,

ich bin zwar gelernte Fotografin habe aber während meiner Ausbildung zu 99% reine Mediengestaltung gelernt. Daher fehlt mir ziemlich viel wissen.

Nun soll ich wie schon häufiger für eine Firma nicht bloß eine Broschüre erstellen sondern auch ca. 100 Produktaufnahmen anfertigen.

Außerdem soll ich noch eine Vielzahl an Aufnahmen mit Personen machen. Mitarbeiter, Teamdarstellung im Büro usw.

Genau aus diesem Grund brauche ich nun endlich mal ein paar vernünftige Blitzlampen. Ich habe mich immer davor gedrückt mir welche zuzulegen, da ich sonst nie die nötigen Mittel hatte. nun würde mir die Firma ca. 800 Euro zu Verfügung stellen. Und nun stehe ich da und weiß absolut nicht welche Lampen ich bestellen soll. Ein Bekannte gab mir den Tipp ich soll die bei Foto Walser bestellen. Da diese noch recht preisgünstig sind und ich habe ja auch nicht vor mich selbstständig zu machen. Brauche also keine absoluten Profigeräte.

Meine Fragen sind:

Welche Wattzahl brauche ich mind. und welchen wäre ausreichend. (Denn ich habe schon gesehen, je höher die Wattzahl desto unbezahlbarer das ganze)
Es gibt ja nichts schlimmeres als zu dunkle Bilder.

Was eignet als Zubehör sich zur Beleuchtung der Produkte. Eine Softbox? Ein Schirm sicherlich nicht, oder? Ich erinnere mich wir hatten damals im Studio so ne Art Spots mit verschiedenen Durchmessern und davor gespannt war dann meißt ein Rahmen mit Streufolie.

Wie werden die Lampen letztendlich ausgelöst? Ich werde mir den CanonBlitz EX430 zulegen. Lösen die Lampen über infrarot aus? ein Bekannter von mir macht das alles über so synchrokabel. Dafür müsste ich mir dann wahrscheinlich einen Blitzschuh besorgen der zwischen Kamera und Blitz kommt und an welchen ich dann das Synchrokabel anschließen kann, oder?

Die Produkte sind im Durchschnitt ca. 30-50 cm lang und ca. 20-40 cm hoch...nur zur Info

Nun möchte ich ja auch Personen fotografieren. Also die Möglichkeit ein Büro weitestgehend auszuläuchten sollte schon gegeben sein.

Wieviele Lampen sollte ich mir zulegen reichen wohl zwei Studioblitze + kamerablitz oder sollte ich drei verwenden.

Kann mir jemand ein Studioblitzset empfehlen?

Ich weiß... Fragen über Fragen. Aber wenn ich die beantwortet hätte könnte ich beruhigter schlafen und schlussendlich auch was dazulernen. Natürlich würde ich mir auch ein Buch zur Hand nehmen und alles genau nachlesen, aber mir fehlt schlicht und ergreifen die Zeit dafür. So ist das halt wenn man zwei Jobs hat und außer arbeiten nur noch Essen und Schlafen zu seinen Freizeitbeschäftigungen zählt. Nicht destotrotz liebe ich meine Arbeit. Ich möchte halt nur gerne noch mehr wissen.

Danke für Eure Hilfe!!



nach oben springen

#2

RE: DRINGEND Welche Studionblitze und Zubehör für Produktaufnahmen?

in Studiotechnik 04.11.2009 06:23
von laborfreak • Mitglied | 51 Beiträge

Hallo Sonja,

geh doch mal auf die Seite http://www.studioexpress.de. Dort sind die Preise noch etwas günstiger wie bei Walser. Außerdem gibt Herr Krause auch telefonisch eine gute Beratung ab. Ich hab schon mehrfach bei ihm gekauft und hatte bisher keinen Grund zur Klage.

Gruß

Rainer


nach oben springen

#3

RE: DRINGEND Welche Studionblitze und Zubehör für Produktaufnahmen?

in Studiotechnik 04.11.2009 08:52
von Frank • Mitglied | 208 Beiträge

Hallo Sonja!

Ich habe seit einem Jahr die Walimex VC 600 Blitze. Es wird wohl viel Negatives über die Walimexe geschrieben - aber vor allem von Leuten, die keine besitzen. Ich kann nur sagen, daß das Preis-Leistungs Verhältnis sehr gut ist. Die Blitze sind gut verarbeitet, die Haptik und Bedienfreundlichkeit ist gut, die Aufladezeit ist meist kürzer als eine Sekunde. Allerdings sind die meisten Lichtformer von Walimex (Striplights, Softboxen...) sehr windig und nicht zum ständigen Auf- und Abbau geeignet. Aber wie gesagt, für den Preis mehr als in Ordnung.
Auslösen kannst Du über Infrarot, Blitz, Kabel (meist beim Blitz dabei) und Funk.
Zur Leistung: soviel, wie Dein Geldbeutel zuläßt.

Viele Grüße,
Frank


nach oben springen

#4

RE: DRINGEND Welche Studionblitze und Zubehör für Produktaufnahmen?

in Studiotechnik 04.11.2009 09:36
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

weiß jetzt nicht woher du bist ... wenn in Nähe Nürnberg dann biete ich dir eine "Live" Beratung an :-)

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#5

RE: DRINGEND Welche Studionblitze und Zubehör für Produktaufnahmen?

in Studiotechnik 04.11.2009 11:37
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

http://www.foto-mueller.at/shop/pd-17825...l?categoryId=51

ansonsten wäre das meine Empfehlung, gibts in D auch bei Profot, oder gebraucht bei mir :-)

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#6

RE: DRINGEND Welche Studionblitze und Zubehör für Produktaufnahmen?

in Studiotechnik 06.11.2009 03:14
von sonjaphoto • Mitglied | 5 Beiträge

Ein freundliches „Hallo“ an alle,

nun gut ich habe mir nun ein Set ausgesucht.

Anbei der Link

http://www.studioexpress.de/product_info...db84b714b22ed97

Jetzt noch mal eine Frage zu Verständnis. Bei sämtlichen Anbietern sind die Lampen-Sets Preislich so angeordent, dass z.B. Lampen mit 200Ws günstiger sind als Lampen mit 400Ws.

Jetzt hab ich angenommen. Das 200Ws = 200Watt sind und 400WS = 400 Watt sind. Wenn ich jetzt aber in den Technischen Daten nachsehe dann steht da Einstelllicht und Blitzleistung 150 Watt. Das steht bei der 200Ws und bei der 400Ws.

Wäre denn das System welches ich mir jetzt ausgesucht habe für Produktaufnahmen zu gebrauchen?

Vielen Danke für Eure schnellen Antworten!

Eure Sonja


nach oben springen

#7

RE: DRINGEND Welche Studionblitze und Zubehör für Produktaufnahmen?

in Studiotechnik 06.11.2009 03:20
von sonjaphoto • Mitglied | 5 Beiträge

Und zudem habe ich mich halt gefragt ob dann zwischen der 200Ws und der 400Ws ein Unterschied ist. Denn von der Blitzleistung haben die ja beide 150 Watt.


nach oben springen

#8

RE: DRINGEND Welche Studionblitze und Zubehör für Produktaufnahmen?

in Studiotechnik 06.11.2009 04:07
von Stefan • Mitglied | 394 Beiträge

Hallo Sonja,

ich habe mir das von dir verlinkte (sagt man das so?) Set angesehen; die Angabe 150W bei den Blitzkoepfen (400Ws/300Ws) bezieht sich auf die Staerke des Einstelllichtes, und das ist bei beiden gleich. Die Blitzleistung dagegen betraegt 400Ws und 300Ws.

Ich denke schon das du zur Produktfotografie damit klarkommst, habe selber zwar keine Erfahrungen auf dem Gebiet aber denke das du mit den beiden Softboxen die Produkte gut beleuchten kannst ... und mit dem dritten Blitz den Hintergrund (z.B.) ....

Gruss Stefan


***
Fortuna lächelt, doch sie mag nur ungern voll beglücken; schenkt sie uns einen Sommertag, so schenkt sie uns auch Mücken (Wilhelm Busch)
nach oben springen

#9

RE: DRINGEND Welche Studionblitze und Zubehör für Produktaufnahmen?

in Studiotechnik 06.11.2009 04:15
von sonjaphoto • Mitglied | 5 Beiträge

Dankeschön für die schnelle Antwort. Das hat mir sehr geholfen!

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!


nach oben springen

#10

RE: DRINGEND Welche Studionblitze und Zubehör für Produktaufnahmen?

in Studiotechnik 06.11.2009 06:49
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

In Antwort auf:
Ich denke schon das du zur Produktfotografie damit klarkommst, habe selber zwar keine Erfahrungen auf dem Gebiet aber denke das du mit den beiden Softboxen die Produkte gut beleuchten kannst ...



Mir fällt da gerade ein, daß der Photograph, der die Werbeaufnahmen für die Multiblitze von Mannesmann machte, kurioserweise mit Dauerlicht arbeitete, anstatt mit den beworbenen Blitzlichtern.


gut Licht
Walter
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 36 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de