#1

DRINGEND Welche Studionblitze und Zubehör für Produktaufnahmen?

in Studiotechnik 04.11.2009 05:29
von sonjaphoto • Mitglied | 5 Beiträge

Hallo Zusammen,

ich bin zwar gelernte Fotografin habe aber während meiner Ausbildung zu 99% reine Mediengestaltung gelernt. Daher fehlt mir ziemlich viel wissen.

Nun soll ich wie schon häufiger für eine Firma nicht bloß eine Broschüre erstellen sondern auch ca. 100 Produktaufnahmen anfertigen.

Außerdem soll ich noch eine Vielzahl an Aufnahmen mit Personen machen. Mitarbeiter, Teamdarstellung im Büro usw.

Genau aus diesem Grund brauche ich nun endlich mal ein paar vernünftige Blitzlampen. Ich habe mich immer davor gedrückt mir welche zuzulegen, da ich sonst nie die nötigen Mittel hatte. nun würde mir die Firma ca. 800 Euro zu Verfügung stellen. Und nun stehe ich da und weiß absolut nicht welche Lampen ich bestellen soll. Ein Bekannte gab mir den Tipp ich soll die bei Foto Walser bestellen. Da diese noch recht preisgünstig sind und ich habe ja auch nicht vor mich selbstständig zu machen. Brauche also keine absoluten Profigeräte.

Meine Fragen sind:

Welche Wattzahl brauche ich mind. und welchen wäre ausreichend. (Denn ich habe schon gesehen, je höher die Wattzahl desto unbezahlbarer das ganze)
Es gibt ja nichts schlimmeres als zu dunkle Bilder.

Was eignet als Zubehör sich zur Beleuchtung der Produkte. Eine Softbox? Ein Schirm sicherlich nicht, oder? Ich erinnere mich wir hatten damals im Studio so ne Art Spots mit verschiedenen Durchmessern und davor gespannt war dann meißt ein Rahmen mit Streufolie.

Wie werden die Lampen letztendlich ausgelöst? Ich werde mir den CanonBlitz EX430 zulegen. Lösen die Lampen über infrarot aus? ein Bekannter von mir macht das alles über so synchrokabel. Dafür müsste ich mir dann wahrscheinlich einen Blitzschuh besorgen der zwischen Kamera und Blitz kommt und an welchen ich dann das Synchrokabel anschließen kann, oder?