#11

RE: hochempfindlich

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.10.2009 19:18
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von bilderknipser

Zitat von Grisu
was ich hier vorm kalibrierten Bildschirm seh .... Sowohl das zweite als auch das dritte Bild wirken auf meinem Monitor ziemlich flau.



Ich fürchte, Sven, daß Du mit Deinem Eindruck bisher allein da stehst. Bei mir sind die Tonwerte viel zu hart wegen der falschen Einstellung. Auf meinem nach Reinholds Kritik korrigierten Bild im anderen Thread dürftest Du ja dann nur noch eine graue Masse sehen. Hattest Du nicht schon öfter das Problem mit unterschiedlichen Bildschirmeinstellungen daheim und im Büro? Und hast Du nicht schon öfter gesagt bekommen, daß Deine Bilder recht dunkel sind? Sei mir nicht böse, aber vielleicht ist Dein Kalibrierungstool doch nicht so der Bringer.

Gruß
Jochen




Nach dem Monitor auf der Arbeit bewerte ich auch keine Bilder. Was ich gestern schrieb, kam von zu Haus, bin momentan krank geschrieben, kleine Grippe...

Mir ist schon bewusst, dass ich meine Bilder gerne eher einen Tick zu dunkel als zu hell habe, auf meinem Arbeitsmonitor wirken die dann auch recht dunkel. Allerdings erklärt das nicht, wie extrem dunkel sie bei manchen von Euch zu sein scheinen. Was das Tool angeht - ist ja eben keine Soft-, sondern hardwaregestützt, ich denke schon dass das ziemlich genau arbeitet.

Was den persönlichen Geschmack bei Kontrasten und Bildhelligkeit angeht, waren wir beide sowieso seit jeher unterschiedlicher Meinung .

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#12

RE: hochempfindlich

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.10.2009 19:24
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

P.S. Und was das Treppenbild angeht - klar ist es massiv körnig, wer hätte das auch bei ASA 3200 anders erwartet. Trotzdem kann ich sehr schön reine Weißen (auf dem vorderen "Querbalken"), tiefe Schwärzen (auf der hinteren, unteren Treppe) und deutliche Grauunterschiede (oben links, in den Glasspiegelungen) erkennen.

Aber jetzt mal völlig ab von der Computerbasierten und davon verursachten Unterschiede bei verschiedenen Anwendern - wie ist es denn, wenn Du Dich mal nicht auf dm-Scans verlässt (ist jetzt aber nicht bös gemeint, bitte nicht als Vorwurf auffassen), sondern von dem Treppenbild mal einen "unbestechlichen" Duka-Abzug machst? Da würd mich Deine Meinung zu dem Foto sehr interessieren!!

Mit Scans ist das immer so eine Sache - ich hab schon bemerkt, dass z.B. mein Minolta Dia-Scanner die Weißen stark anhebt und Graustufen zu hell macht, während die dunklen und schwarzen Töne bleiben wie sie sollen - ist aber vom verwendeten Film (und ich denke mal, der Filmdichte) abhängig. Duka-Abzüge wirken da anders.

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de