#1

am Neckar

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.10.2009 13:12
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Bei mir um die Ecke. Von meiner ersten Rolle mit der Silette SL. Hab nicht nur Testbilder gemacht ;)

LG Reinhold

Angefügte Bilder:
neckar.jpg

zuletzt bearbeitet 12.10.2009 13:12 | nach oben springen

#2

RE: am Neckar

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.10.2009 16:36
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo Reinhold.
Meine Macke und Hürde ist mein Wunsch möglichst die Bildaussage scharf haben zu wollen. Mit Selektiver Schärfe zu arbeiten ist eines meiner nächsten Ziele. Mit halbherziger Blende kommt der Hintergrund oft überdeutlich und zu Grob. Gefällt mir gar nicht. Schön aufgeblendet geht der Untergrund in Unschärfe optimal baden, aber mein Motiv hat dann oft zu wenig Tiefenschärfe. Daran werde ich aber arbeiten.
Jetzt zu Dir!
Am Nekar? Geschickter Tittel, der eine Landschaft beschreibt. Der Hintergrund ist gut unscharf.
Aber mein Hauptmotiv sind die hell endenen Zweige im Vordergrund, der auch gut scharf kommen.
Nur etwas mehr davon und dann Hochkannt hätte ich mir auch gut vorstellen können.
Bin mal gespannt, was die anderen dazu meinen.
Herzlich Berthold


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#3

RE: am Neckar

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.10.2009 20:44
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Berthold, deswegen mag ich ja MF so gerne, weil damit das Schärfe-Unschärfe-Spielchen so viel einfacher ist. Hier war es KB 50mm, Fokus auf 1 Meter, F=5,6. Den Fokus hätte ich wohl bei 1,20 Meter setzen sollen, aber egal. Das Bild lebt m.E. nicht durch technische Perfektion. Die Schärfe ist am Bildrand, das "Motiv Neckar" versinkt in Unschärfe, die Blümchen sind im Schatten, während Fluss und Stadt in der Abendsonne leuchten. Dazu körnt es, dass es eine Pracht ist. In Hochformat kann ich es mir gar nicht vorstellen, ich hab auch erfolglos ein paar Beschnitte versucht. Sobald ich links und rechts was wegschneide, verliert das Bild sofort Halt und Tiefe.

LG Reinhold


nach oben springen

#4

RE: am Neckar

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.10.2009 23:47
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo Reinhold.
Das ist jetzt wieder genau das, was mir fehlt! Dein Original in der Hand zu halten!
Das Gruppentreffen mit dem Belabern in lockerer Runde und das "für und wieder" wenn man die Original-Bilder in den Händen halten kann.
Das fand ich beim Sauerland-Treffen so klasse. Papierbilder/Dias zeigen, und jeder war mit seiner Motivmeinung dabei. Mir hat das echt manches gebracht. Die Treffen finden ja weiterhin statt, aber es hat zeitlich usw. bei mir nicht so gut gepasst. Ja Berthold, selber schuld. Hinterher jaulen zählt nicht.
So ein verschärftes Bilder-Zeige-Laber-Treffen an neutraler Stelle, das würde ich mir wünschen.
Gut, das wir diese Forum haben!
Gruß Berthold


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#5

RE: am Neckar

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 13.10.2009 00:48
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von BertholdSW
Das ist jetzt wieder genau das, was mir fehlt! Dein Original in der Hand zu halten!



Auf dem Original gibt es nicht viel zu sehen, das ist nur 24x36mm groß ;) Hier siehst du einen Scan, ein paar Abzüge werde ich aber bald machen, so sicher wie das Amen in der Kirche.

LG Reinhold


nach oben springen

#6

RE: am Neckar

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 13.10.2009 08:22
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich bin ja mehr von der Unscharf-Fraktion... Schön verträumt, das Korn paßt zum Motiv, die Tonung auch.

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de