#1

Hochhaus-Schatten SW-Bild

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.10.2009 08:13
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo aus dem Sauerland.
Das Bauwerk strahlte so klar in der Sonne und ich konnte nicht wiederstehen.
Mamiya 45mm, Efke 25 in Finol, Stativ.
Gruss Berthold

Angefügte Bilder:
2009-10-31-900.jpg

Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#2

RE: Hochhaus-Schatten SW-Bild

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.10.2009 08:18
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Die Kombination des glatten Hauses mit dem strukturierten (sind das eigentlich Klinker oder Riesenkacheln?) im Schatten gefällt mir. Das Bild ist (natürlich) auch wieder einmal sehr schön scharf.

Viele Grüße,
Nils


zuletzt bearbeitet 08.10.2009 08:19 | nach oben springen

#3

RE: Hochhaus-Schatten SW-Bild

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.10.2009 13:33
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Mmmhh. Ich tu mich immer sehr schwer mit solch entzerrten Perspektiven. Sieht m.E. immer seltsam aus, als ob die Objekte nach oben hin immer breiter werden. Das funktioniert für mich nur bei marginalen Korrekturen, und selbst da gehen bei mir schnell die Glocken an. Ist das ein Fimmel von mir oder geht es anderen auch so?

LG Reinhold


zuletzt bearbeitet 08.10.2009 13:34 | nach oben springen

#4

RE: Hochhaus-Schatten SW-Bild

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.10.2009 16:34
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Ja, das ist so ein Versuch, bei dem ich lernen möchte.
Es gilt bei mancher guter Meinung, das man etwas verjüngung nach oben belassen sollte.
Habe ich auch versucht. Das Negativ ist aber garnicht nach meinem Geschmack. Was mich an diesem gezeigten Bild stört, ist die einseitige rechte Verjüngung. Die Menge ist gut nur sie hätte links auch sein sollen.
Hat aber nicht so hingehauen, bzw ich habe es im Sucher nicht gesehen. Ich muss mir auf meine "Voll-Mattscheibe" Hilfslinien zeichnen. Dann kann man eventuell das besser erkennen. Früher machte man das mit roter Tinte über eine ganz dünne Stahlfeder. Und Heute? Wer hat schon rote Tinte?
Hat da jemand einen Tipp?
Meine helle Voll-Matttscheibe ohne Mittelgetöse aber bleibt auf jeden Fall in der Kamera.
Gruß Berthold
PS.
Das Gebäude-Kornspeicher (Eier Reklame ganz gross am Gebaude zu lesen) steht am Mittellandkanal an einer stark befahrenenr Brücke rechts unterhalb von Bramsche.


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#5

RE: Hochhaus-Schatten SW-Bild

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.10.2009 07:23
von Holger67 • Mitglied | 713 Beiträge

Schärfe und Belichtung top.Das rechte Gebaeude wirkt etwas abgeschnitten.

LG
Holger


nach oben springen

#6

RE: Hochhaus-Schatten SW-Bild

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.10.2009 17:50
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von BertholdSW
Und Heute? Wer hat schon rote Tinte?



Rote Tinte bekommst Du aber in jedem gut sortierten Schreibwarenladen. Alternativ (aus welchem Material ist die Mattscheibe, aus Glas?) gehen sehr gut CD-Stifte - ich habe sehr dünn schreibende CD-Stifte in 3 Farben, rot käme hier in Frage. Bekommt man dann später allerdings nicht wieder runter. Wenn Du es später wieder wegbekommen möchtest, gibt es dünn schreibende Stifte für diese abwischbaren Tafeln, die kannst Du von glatten Oberflächen auch nach Wochen noch problemlos wegwischen.

Das Schatten- und Lichtspiel in der Aufnahme gefällt mir, aber was die stürzenden Linien angeht, steh ich grad mächtig auf dem Schlauch - ich kenne das aus eigener Erfahrung, dass sich Gebäude nach oben verjüngen, wenn man von unten fotografiert, aber hier werden beide nach oben breiter?? Bzw. laufen auseinander?? Oder unterliege ich grad einer optischen Täuschung (ist ja noch früh...)?

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#7

RE: Hochhaus-Schatten SW-Bild

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.10.2009 08:46
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo.

>Rote Tinte bekommst Du aber in jedem gut sortierten Schreibwarenladen. Alternativ (aus welchem Material ist die Mattscheibe, aus Glas?) gehen sehr gut CD-Stifte - ich habe sehr dünn schreibende CD-Stifte in 3 Farben, rot käme hier in Frage. Bekommt man dann später allerdings nicht wieder runter.

Hallo Sven. An der ausgebauten Mattscheibe werde ich es versuchen.
Mit den stürzenden Linien habe ich halt noch so meine Probleme. Auf der Mattscheibe hatte ich das Gefühl, das alle Linien gleichmässig ein ganz klein wenig nach oben zusammenlaufen. Falsch geguckt!
Deshalb müssen die Hilfs-Striche auch sehr dünn bleiben. Es kann aber auch sein, das von diesem Standort ein gleichmässiges Verjungen nach oben so gar nicht möglich ist, da das rechte Gebäude erheblich näher steht als das Linke. Ich werden es beim nächsten Versuch ja sehen.
Gruß Berthold


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#8

RE: Hochhaus-Schatten SW-Bild

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.10.2009 08:55
von Grueni76 • Mitglied | 1.104 Beiträge

Hallo Berthodld,
sind die Aufnahmen mit der 645er enstanden? Die hat doch um die Mattscheiben noch eine Einfassung aus Metall, oder?
Dann frag doch mal Deine Frau nach ein paar langen Haaren und klebe die mit Sekundenkleber am Metallrahmen fest. Geht schnell, läßt sich gut ausrichten und auch gut wieder lösen. So dünne Linien bekommst Du mit dem Stift auf Glas wahrscheinlich nicht hin.


viele Grüße aus Düsseldorf,
Andreas

----------------------------------------------------------------------
www.angr-online.de - meine kleine Seite im Netz


nach oben springen

#9

RE: Hochhaus-Schatten SW-Bild

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 16.10.2009 08:09
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von grommi
Ist das ein Fimmel von mir oder geht es anderen auch so?



Geht mir auch so. Man kann bei so offensichtlich tiefen Standpunkten nur sehr wenig korrigieren, wenn es nicht unnatürlich sein soll.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de