#1

MF & T2

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 06.10.2009 00:54
von Chary • Mitglied | 22 Beiträge

Gibt es eigentlich MF-Kameras welche man mit einem T2-Adapter ausstatten kann?
Hab schon mal gesucht, aber wirklich fündig bin ich noch nicht geworden.



nach oben springen

#2

RE: MF & T2

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 06.10.2009 02:39
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich glaube nicht. Mit einem T2-Objektive können mit einem Adapter an die meisten Kleinbildkameras adaptiert werden. Da sie aber nur einen kleineren Bildkreis abbilden, macht die Verwendung an Mittelformat-Kameras keinen Sinn, es sei denn, du wolltest kleine kreisrunde Bilder auf dem Rollfilm haben.

LG Reinhold


nach oben springen

#3

RE: MF & T2

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 06.10.2009 04:27
von Chary • Mitglied | 22 Beiträge

Achso, dann versteh ich es. Mein Plan war ne Kamera an ein Teleskop zu bauen ;)



nach oben springen

#4

RE: MF & T2

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 06.10.2009 04:52
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Das soll angeblich am besten mit Kleinstbildkameras gehen: http://de.wikipedia.org/wiki/Kleinstbild...#Einsatzgebiete

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#5

RE: MF & T2

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 06.10.2009 06:21
von Chary • Mitglied | 22 Beiträge

Meine Überlegung war mit MF mehr "Bild" zu bekommen als mit KB.
Kleinstbild für Astrofotografie kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen.



nach oben springen

#6

RE: MF & T2

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 06.10.2009 07:33
von ThomasN • Mitglied | 983 Beiträge

Hat dein Teleskop einen 2-Zoll-Auszug? Dann könntest du mit 6x6 den vollen Durchmesser (=5cm) abdecken. Kleinere, billige Teleskope haben aber oft nur 1,25"-Auszüge - da wäre MF etwas überdimensioniert.

Thomas


nach oben springen

#7

RE: MF & T2

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 06.10.2009 07:58
von Chary • Mitglied | 22 Beiträge

Noch hab ich es nicht. Will mich erstmal schlau machen.
Aber das ich momentan in betracht ziehe hat einen "2 Zoll Crayfordauszug mit T-2 Einsatz".



nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 27 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de