#1

Architektonatur

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.09.2009 04:54
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Auf dem neuen Unicampus im Neuenheimer Feld gibt es zahlreiche Beispiele, wie die Architekten versucht haben, durch die Integration von Naturelementen der Betonwüste ein etwas menschlicheres Antlitz zu geben. Das ist in einigen Fällen tatsächlich gelungen, im Sommer und bei schönem Wetter lässt es sich dort ganz gut aushalten. An einem trüben Wintertag ist es allerdings trostlos. Hier ein m.E. besonders kurioses Beispiel. Man weiß nicht, ob man weinen oder lachen soll angesichts dieser kruden Idee.

Wieder aus der Adox Sport mit Portra 400VC.

LG Reinhold

Angefügte Bilder:
feld5_1.jpg

zuletzt bearbeitet 26.09.2009 04:56 | nach oben springen

#2

RE: Architektonatur

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.09.2009 05:17
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich höre den Baum geradezu "Ich will raus!" schreien...

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#3

RE: Architektonatur

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.09.2009 07:04
von Holger67 • Mitglied | 713 Beiträge

Foto finde ich von der Ausführung her sehr gelungen.
Heutzutage schmunzelt unser einer über solche Bausünden.

Grüße
Holger


nach oben springen

#4

RE: Architektonatur

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.09.2009 09:52
von Gelöschtes Mitglied
avatar

By the way: Du und die Adox Sport, Ihr macht ja momentan viel zusammen - und ich muß sagen, die ist auch in Farbe prima.

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#5

RE: Architektonatur

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.09.2009 11:43
von phosphor • Mitglied | 1.232 Beiträge

Sieht aus wie 20 Jahre nach dem Atomkrieg
Gruß
phosphor


______________________________________________
Die logarithmische Dichte eines Films
ist der dekadische Logarithmus
des reziproken Wertes des Transmissionsgrades
______________________________________________
nach oben springen

#6

RE: Architektonatur

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.09.2009 12:33
von Gelöschtes Mitglied
avatar

@ Nils: ja, die Sport und ich, wir beide mögen uns. Ich hab sie zerlegt, gewartet und sie funktioniert nach über 50 Jahren wie neu. Sie dankt es mir.

@ Phosphor: Jau, schöner Vergleich

LG Reinhold


nach oben springen

#7

RE: Architektonatur

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.10.2009 03:39
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Reinhold,

wirklich kein uninteressantes Beispiel dafür, wie man solche Betonwünsten aufwerten kann. Die Umgebung erinnert mich stark an die Berufsschule in meiner ersten Ausbildung, wo sogar die Treppengeländer und Blumenkübel aus purem Beton waren (nur die Kloschüsseln waren aus Keramik...) - hier scheint es ähnlich zu sein. Da ist es wirklich ganz nett, wenn das mal aufgelockert wird.

Die fotografische Umsetzung wirft mich zugegebenermaßen etwas hin und her. Die gewaltige Schärfe auf dem Baumstamm ist bestechend (hach, ich liebe MF), aber zum einen stört mich der starke Unschärfeverlauf im Vordergrund (halt nicht mein Geschmack), als auch die angeschnittene Kante oben. Da meine Falter aber nicht so töffte funktionieren, kann ich nur schlecht beurteilen, wie gut man sowas durch den oft kleinen Sucher erkennen kann.

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#8

RE: Architektonatur

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.10.2009 05:51
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Sven,

ob man das als Verschönerung sieht oder als Verirrung des Architekten ist wohl Geschmackssache. Auf jeden Fall find ich die Idee sehr kurios. Mehr Tiefenschärfe wollte ich nicht, ich mag diese Unschärfe, das ist für mich mit der Hauptgrund, warum ich MF benutze. Da so ein Falter ja keine Wechseloptiken hat, und der Vordergrund trotz Unschärfe wichtig ist, um die Geometrie zu erfassen, musste das Objekt oben leicht angeschnitten werden. Ich hab auch diverse Ausschnitte ausprobiert, jedes Weniger links, rechts oder unten zerstört m.E. die Bildaussage oder wirkt unproportioniert.

LG Reinhold


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de