#1

Diascannen ala Lomo und Holga

in Scanner und EBV für analoges Material 25.09.2009 02:49
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Da mich das Kind im Manne packte, habe ich mich mal am Scannen von Dias versucht - ein Diascanner ist natürlich nicht vorhanden, wie die Überschrift unschwer erkennen läßt, ebensowenig eine Durchlichteinheit.

Erste Versuche fanden mit hinter das Diapositiv/Negativ gelegtem Kunstdruckpapier statt, das gelang gerade soeben bei dünnen Negativen, bei Dias kam nichts mehr heraus. Eine leichte Verbesserung brachte reflektierende Folie.

Dann war natürlich klar, daß eine Leuchtquelle hermußte. Es lag nahe, einen Vergrößererkopf nebst einer Opalbirne zu nehmen und als nächstbesten Gegenstand ein Blatt Schreibpapier als Diffusor zwischen Opallampe und Diapositiv zu legen. Ergebnis: Purpurfarbener Scan und Streifen. Warum aber dieses Ergebnis? Das Purpur war einfach, das hing wohl mit der Lichtfarbe der Glühlampe im Zusammenspiel mit der Neonröhre des Scanners zusammen, aber warum die Streifen? Da erinnerte ich mich dann an ein Kosmos-Buch, das beschrieb, daß man durch Schwingen eines silbernen oder verchromten Stabes herausfinden könne, ob die Lichtleitung Gleich- oder Wechselspannung führt. Also wurde der Versuch wiederholt, diesmal mit einer Energiesparlampe in Form einer traditionellen Glühlampe. Das Ergebnis hatte immer noch einen starken Farbstich, den aber die Fehlerkorrektur der EBV beseitigen konnte, es blieb eine durch das Papier verursachte Verrauschtheit, also wurde erneut getüftelt, diesmal kam ein opales Stück PE-Folie zur Anwendung - das Ergebnis verbesserte sich nun deutlich.

Letztendlich besteht noch Optimierungsbedarf, meine Energiesparlampe ist mit ihren 11 Watt zu schwach für dichte Dias, das verursacht ein übermäßiges Hervortreten des Staubes bei der Belichtungskorrektur, außerdem dürfte eine Milchglasscheibe noch weitere Verbesserung einbringen. Im Anhang die Ergebnisse.

Von wirklich brauchbaren Scans kann man nicht sprechen, aber es reicht, um mal ein Dia zu zeigen.

Angefügte Bilder:
Folie.jpg
Papier.jpg

gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 25.09.2009 02:59 | nach oben springen

#2

RE: Diascannen ala Lomo und Holga

in Scanner und EBV für analoges Material 25.09.2009 03:07
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Für die Methode ist das doch ganz erstaunlich!

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#3

RE: Diascannen ala Lomo und Holga

in Scanner und EBV für analoges Material 25.09.2009 07:48
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Ja finde ich durchaus auch. Ich bin gespannt, was sich mit Milchglasscheibe und stärkerer Lampe erreichen läßt. Seltsamerweise erhalte ich die besten Ergebnisse vom alten CT18 über den sich viele beschweren, daß er nicht scanbar sei.


gut Licht
Walter
nach oben springen

#4

RE: Diascannen ala Lomo und Holga

in Scanner und EBV für analoges Material 25.09.2009 08:41
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Schon cool, was man durch etwas Experimentieren alles so hinbekommen kann, wenn Du so weiter machst, erreichst Du irgendwann noch Marktreife!

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#5

RE: Diascannen ala Lomo und Holga

in Scanner und EBV für analoges Material 25.09.2009 10:42
von Newdass • Mitglied | 747 Beiträge

Bemerkenswert!




nach oben springen

#6

RE: Diascannen ala Lomo und Holga

in Scanner und EBV für analoges Material 01.10.2009 02:30
von Holger67 • Mitglied | 713 Beiträge

Ich finde die Scans richtig gut !
Leider bekomme ich mit meinem alten Canon Lide 50 nix zustande.Die Negativscans sind glatter Murks.Bei Pearl gibt es einen Somikon Selbstständiger Dia- & Negativ-Scanner für 99 €.Leider habe ich noch kein gescanntes Bild davon gesehen.Der Hammer wird das Teil sicher nicht sein, möglicherweise aber für den Hausgebrauch reichen ?

Grüße

Holger



nach oben springen

#7

RE: Diascannen ala Lomo und Holga

in Scanner und EBV für analoges Material 01.10.2009 02:36
von Holger67 • Mitglied | 713 Beiträge

Da wurde der Scanner getestet.
http://home-entertainment.magnus.de/foto...r-dia-foto.html
Taugt leider nicht viel.


nach oben springen

#8

RE: Diascannen ala Lomo und Holga

in Scanner und EBV für analoges Material 01.10.2009 09:49
von schmicki • Mitglied | 530 Beiträge

Hallo,

ich weiß, das ich jetzt etwas Teufelszeug ins Spiel bringe, aber ich habe die Dias auf ein normales Diasortierpult gelegt, und sie dann mit der DSLR und Macroobjektiv abfotografiert. Den Farbstich bekam man mit der EBV und RAW gut wieder weg. Die Ergebnisse waren erstaunlich gut, und es ging relativ schnell. Geht bestmmt auch mit einer normalen Digicam. Das ganze natürlich vom Stativ aus.

Gruß
Thomas


Man muß gegen den Strom schwimmen, um die Quelle zu erreichen


nach oben springen

#9

RE: Diascannen ala Lomo und Holga

in Scanner und EBV für analoges Material 01.10.2009 10:55
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

Zitat von schmicki
Hallo,
ich weiß, das ich jetzt etwas Teufelszeug ins Spiel bringe, aber ich habe die Dias auf ein normales Diasortierpult gelegt, und sie dann mit der DSLR und Macroobjektiv abfotografiert. Den Farbstich bekam man mit der EBV und RAW gut wieder weg. Die Ergebnisse waren erstaunlich gut, und es ging relativ schnell. Geht bestmmt auch mit einer normalen Digicam. Das ganze natürlich vom Stativ aus.



geht auch mit der normalen kompakten Digiknips. 10dptr Linse hinbasteln, Dia in die richtige Entfernung, gleichmäßige Beleuchtung, fertig, die Ergebnisse sind gar nicht mal so schlecht, auf jeden Fall besser als mit meinem Epson Perfection 1670... Bei mir haperts nur noch mit der Ausleuchtung, vielleicht gebe ich dem Stück ABS Kunststoff vor Energiesparlampe noch mal eine Chance, und schau ob da nach Weissabgleich was ordentliches rauskommt.
Gruß
Bernhard


nach oben springen

#10

RE: Diascannen ala Lomo und Holga

in Scanner und EBV für analoges Material 01.10.2009 14:49
von Brom • Mitglied | 490 Beiträge
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de