#11

RE: Die Entwicklung von Colornegativfilmen

in Dunkelkammer & Entwicklung 24.07.2006 03:04
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von Niko
Vorsicht, bei mehr als 15W kann der Filter ausbleichen oder leicht anschmelzen und dann ist es mit deiner Duka-Leuchte vorbei.

Bis jetzt passiert nichts, die Energiesparbirne entwickelt ja so gut wie keine Hitze. Meines Wissens nach weniger als die vorherige 20-Watt-Birne !! Habe vorletzte Woche noch einen Schleiertest mit gutem Ergebnis gemacht.



nach oben springen

#12

RE: Die Entwicklung von Colornegativfilmen

in Dunkelkammer & Entwicklung 24.07.2006 04:25
von Niko • Mitglied | 1.049 Beiträge

Hallo,

also, ich habe mein Papier bisher immer im Laden gekauft, wo es frisch aus der Kühltruhe kommt und nicht drei Tage im warmen POstlager lag, aber ich werde das mal ausprobieren. Calbe-Chemie gibts bei http://www.fotoimpex.de Ob die gut ist, weiß ich nicht, selber habe ich sie nie getestet, sondern immer mit Agfa oder Tetenal Kits gearbeitet.

Niko


In der räumlichen Askese zeigt sich das Wesen des Sammlers.



nach oben springen

#13

RE: Die Entwicklung von Colornegativfilmen

in Dunkelkammer & Entwicklung 25.07.2006 00:55
von Niko • Mitglied | 1.049 Beiträge
Noch ein kleiner Nachtrag zur Colorentwicklung und der Sorgfalt:

Feininger schrieb nicht ohne Grund, dass man einen guten Laboranten an seinen trockenen Händen erkennt. In Farbchemikalien sollte man nicht unbedingt rummatschen. Colorentwickler kann üble Flecken hervorrufen (oxydierter SW-Entwickler ja auch) und Bleichfixierbad ebenfalls. Da hilft dann entweder ein rostbrauner Tarnanzug, auf dem man die Flecken nicht sieht oder aber eine Schürze oder ein Kittel. Nicht, dass ich denke, hier würde jemand im Smoking seine Bilder entwickeln, aber wie gesagt: Die Fleckenengefahr ist ein gegenwärtiges Thema, bei Schalenverarbeitung mehr als bei Trommelverarbeitung.

Niko
In der räumlichen Askese zeigt sich das Wesen des Sammlers.

[EDIT] Nachdem ich den Threat grade lange gesucht habe, habe ich mir mal erlaubt, ihn in die Dunkelkammerpraxis zu verschieben; ich hoffe, das ist okay.


zuletzt bearbeitet 12.02.2007 02:18 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 28 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de