#1

Portrait

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.09.2009 12:44
von Newdass • Mitglied | 747 Beiträge

Hallo Community,
meine Mutter wollte mal so eine Art "Vollportrait" von sich in S/W.
Pentax ME Super, smc-A 135/2,8, Kodak Tmax 100, AM74, scan vom Negativ.

Was meint Ihr?...

LG ANDI

Angefügte Bilder:
Unbenannt - 2.jpg

nach oben springen

#2

RE: Portrait

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.09.2009 19:18
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Andi,

ich vermute, deine Mutter wollte ein "schönes", eher klassisches Portrait ;) Sieht aus als wäre hier die Aufnahmeentfernung zu kurz. Das gibt eine fliehende Perspektive mit zu großer Nase. Vielleicht liegt es aber auch an einem leicht nach hinten geneigten Kopf oder enface (also direkt von vorne) ist nicht ihre "Schokoladenseite". Ein Viertel- oder Halbprofil mit minimal nach unten geneigtem Kopf ist meist eine bessere Wahl.
Faustregel, Abstand das 10-fache der Motivtiefe. Wenn man also die Entfernung von Nasenspitze zu Ohren mit 15 cm annimmt, kommst du auf einen Abstand von mindestens 1,5 Meter. Da fallen dann die perspektivischen Verzerrungen nicht mehr auf. Deshalb sind klassische Portraitbrennweiten für KB bei ca. 100 mm. Bei kleineren Brennweiten hilft nur ein Ausschnitt für eine formatfüllendes Kopf-Portrait.

Trotzdem gefällt es mir irgendwie, denn der Ausdruck ist sehr natürlich, weit entfernt von hölzernen "jetztmachenwireinfoto"-Posen. Licht und Schärfeverlauf sind prima.

LG Reinhold


nach oben springen

#3

RE: Portrait

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.09.2009 20:00
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

gut erhaltene Mutter .... her zu mir :-)

als Änderungsvorschlag hätte ich eine etwas längere Brennweite, die Nase nicht direkt Richtung Kamera und auf einer Kopfseite etwas mehr Platz lassen als auf der anderen. Ansonsten passts.

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#4

RE: Portrait

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.09.2009 21:29
von Newdass • Mitglied | 747 Beiträge

In Antwort auf:
ich vermute, deine Mutter wollte ein "schönes", eher klassisches Portrait


ne, sie wollte es so, dass hat Sie irgendwo mal gesehen...

In Antwort auf:
kommst du auf einen Abstand von mindestens 1,5 Meter


Der Abstand betrag bei mir 1,2m. Danke für den Hinweis, ich werde das nächste mal darauf achten.

In Antwort auf:
als Änderungsvorschlag hätte ich eine etwas längere Brennweite


An was hättest Du da gedacht bzw. was verwendest Du für deine Aufnahmen, damit ich eine Referenz habe.

Ich habe beim fotografieren von Menschen halt gar keine Ahnung. Ich müsste mal mehr in diese Richtung machen.

Danke für Eure Beiträge
MFG ANDI


nach oben springen

#5

RE: Portrait

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.09.2009 22:02
von Gelöschtes Mitglied
avatar

100 mm ist die klassische Portraitbrennweite schlechthin. Allerdings sind die eher selten und oft teuer. 135 mm ist eine gute Alternative. Die Brennweite spielt für die Perspektive übrigens überhaupt keine Rolle, sondern ausschließlich der Abstand vom Motiv. Die Brennweite ändert nur den Ausschnitt und die Tiefenschärfe.

LG Reinhold


zuletzt bearbeitet 08.09.2009 22:05 | nach oben springen

#6

RE: Portrait

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.09.2009 22:14
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

wenn eine EOS im Spiel ist: das 135SF ist oft sehr günstig zu kriegen.

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#7

RE: Portrait

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.09.2009 22:41
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Oder halt Mittelformat mit Standardbrennweite, ich nehme für Portraits gerne die Rolleicord bei Blende 3,5 oder 5,6, ein Falter o.ä. geht auch, da kann man aber nicht nach Sicht scharfstellen, im Zweifelsfall hilft dann ein Maßband. Alte Dreilinser zeichnen auch schön weich.

Viele Grüße,
Nils


zuletzt bearbeitet 08.09.2009 22:42 | nach oben springen

#8

RE: Portrait

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 09.09.2009 05:11
von Newdass • Mitglied | 747 Beiträge

Danke für Eure Beiträge!

Werd mich die Tage mal mehr damit beschäftigen!

+LG ANDI





nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 77 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de