#1

Schlachthof

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.09.2009 23:53
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Hallo,

ich war mal wieder beim Schlachthof fotografieren. Ein Gebäude wurde wohl abgerissen, weil es Baufällig war. Das ist, was man jetzt sieht.

Minolta XD7 mit Minolta MD Zoom Rokkor 35-70mm 1:3.5.
Agfa APX 100, entwickelt in Kodak HC-110.
13x18 Abzug auf Fomabrom Variant, entwickelt in Moersch Eco4812.

Grüße,
Christoph

Angefügte Bilder:
schlachthof01.jpg
schlachthof02.jpg
schlachthof03.jpg

zuletzt bearbeitet 05.09.2009 23:54 | nach oben springen

#2

RE: Schlachthof

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.09.2009 04:38
von Domi • Mitglied | 81 Beiträge

dieser verwaschene schriftzug beim ersten bild ist sehr interessant, weil er aussieht, als wäre er ein warnhinweis. gibt auf jeden fall ein interessantes statement. :) sind sehr schöne bilder, vor allem das 2. gefällt mir aufgrund des kontrasts sehr gut.

Gruß domi


Der Geruch eines Pfannkuchen bindet mehr an das Leben, als jeder philosophische Gedanke...


nach oben springen

#3

RE: Schlachthof

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.09.2009 05:07
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Vor dem "Tierquälerei" stand noch was. Habe dazu auch ein Negativ, aber ich konnte es einfach nicht entziffern. War schon zu sehr abgeblättert. Ich frage mich auch schon die ganze Zeit, was das soll. Ein Veganer-Graffiti wird es wohl kaum sein. Ich habe zwei Theorien. Die wahrscheinlichere ist wohl die mit dem Warnhinweis; so nach dem Motto: "Achtet darauf die Tiere nicht unnötig zu quälen." Die andere wäre, dass es vor Ewigkeiten mal eine Bezeichnung für einen bestimmten bereich des Schlachthofs war, und gar nicht so negativ besetzt wie heute.

Freut mich, dass dir die Bilder gefallen. Ein bisschen habe ich das Gefühl, die Bilder wären auch was fürs Großformat.

Grüße,
Christoph


nach oben springen

#4

RE: Schlachthof

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.09.2009 11:20
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Da könnte ich mir etwas ganz anderes vorstellen, die Schriftart paßt eigentlich genau in die fragliche Zeit. Ich hatte da nämlich was im Hinterkopf, Wikipedia schreibt:

In Antwort auf:
Das erste deutsche Tierschutzgesetz (Reichstierschutzgesetz) wurde am 24. November 1933 verabschiedet...



Bis jetzt habe ich dazu keine näheren Nachforschungen angestellt, allgemein gilt das Gesetz nach Auffassung der Tierschützer als "bahnbrechend", ich gehe davon aus, daß mit diesem Gesetz sicher auch das Schächten von Tieren wie es die jüdische Speisetradition ja bekanntermaßen verlangt, untersagt wurde. Wenn man dann 1+1 zusammenzählt, kann man sich leicht ausmalen, was da gestanden haben könnte.

Ich finde die Aufnahmen übrigens auch ganz interessant, bevor ich das vergesse.

Nachtrag: Hier wird es auch ausdrücklich gesagt: http://www.antivegan.at/schaechten.php

Scheint sich dabei wohl um Nazipropaganda zu handeln.


gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 06.09.2009 11:30 | nach oben springen

#5

RE: Schlachthof

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.09.2009 11:47
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Hier findet sich noch mehr Material:

http://de.wikipedia.org/wiki/Schächten


gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 06.09.2009 11:47 | nach oben springen

#6

RE: Schlachthof

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.09.2009 11:56
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Danke für die Infos. Ans Schächten hatte ich gar nicht gedacht und ich wusste auch nicht (oder hattes es zumindest schon wieder verloren), dass die Nazis das Thema so ausgenutzt haben. Ich muss mal schaun, ob ich auf dem anderen Negativ nicht doch etwas entziffern kann, wie "Schächten ist..." oder so.

Danke!

Grüße,
Christoph

PS: Mir wird grade erst bewusst, dass dieser Schriftzug ja übermalt war und diese Übermalung abbröckelt und nicht der Schriftzug.


zuletzt bearbeitet 06.09.2009 11:57 | nach oben springen

#7

RE: Schlachthof

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.09.2009 23:45
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Hier mal eine Negativscan des Bildes mit dem ganzen Schriftzug. Ich kann ihn leider nicht entziffern. Größer scannen schafft mein Scanner nicht.

Grüße,
Christoph

Angefügte Bilder:
schlachthofnazis.jpg

nach oben springen

#8

RE: Schlachthof

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.09.2009 02:12
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Mir gelingt das leider auch nicht, der Schriftzug scheint sogar noch ein gutes Stück länger zu sein. Vielleicht solltest Du mal eine Stahlbürste...


gut Licht
Walter
nach oben springen

#9

RE: Schlachthof

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.05.2010 19:14
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Inzwischen war ich noch einmal vor ort und habe den Schriftzug entziffern können. Da steht "Vermeide jede Tierquälerei!".

Ich denke, die Interpretation mit dem Schächte wird also so verkehrt nicht gewesen sein.

Grüße,
Christoph


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de