#1

Dom zu Speyer - Adox Sport

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 03.09.2009 02:15
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Meine Adox Sport (6x9 Falter) brauchte eine Wartung. Hab sie ja noch nicht lange und als sie kam, hing der Verschluss. Die erste "Ölung" hielt nicht lange, nach 2 Wochen waren die Verschlusslamellen verölt und nichts ging mehr. Also auseinander genommen, den Verschluss in Isopropoanol gelegt und am nächsten Morgen ganz vorsichtig winzigste Mengen Öl an mir sinnvoll erscheinenden Stellen aufgetragen.

Die 3 Linsen vom 4,5/105 Steinheil Cassar mit jede menge Wattestäbchen und Isoprop. gesäubert. Hat alles geklappt.

Die Aufnahme ist bei Offenblende(!) 4,5 gemacht, auf Fomapan100 @200 in Diafine entwickelt. Original und leicht getönter Ausschnitt. Wie ich finde kein schlechtes Ergebnis für einen sperrangelweit offenen 3-Linser.

LG Reinhold

Angefügte Bilder:
dom3.jpg
dom5.jpg

zuletzt bearbeitet 03.09.2009 02:23 | nach oben springen

#2

RE: Dom zu Speyer - Adox Sport

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 03.09.2009 02:50
von walter • Mitglied | 110 Beiträge

Schick

kannst Du mir als Neuling mal was (gerne auch schmutzige Details)zu dieser Tonung sagen ? sowas find ich hammerhart, nicht zu viel und nicht zu wenig...


nach oben springen

#3

RE: Dom zu Speyer - Adox Sport

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 03.09.2009 04:46
von Gelöschtes Mitglied
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Diese Adox Sport, hmmm - was sagt eigentlich ebay...? *hüstel*

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#4

RE: Dom zu Speyer - Adox Sport

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 03.09.2009 05:02
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von walter
...kannst Du mir als Neuling mal was (gerne auch schmutzige Details)zu dieser Tonung sagen ?



Ziemlich schmutzig. Da es ein Negativscan ist, hat das Gimp für mich erledigt. Klassisch würde man das z.B. mit Schwefeltoner (Triponal etc.) machen. Baryt-Papier eignet sich allerdings besser als PE. Ich habe auch ein paar Sachen mit Goldtoner gesehen, das sieht megascharf aus, ist aber auch ziemlich teuer. Herr Moersch scheint auch ein paar interessante Toner anzubieten.

LG Reinhold


nach oben springen

#5

RE: Dom zu Speyer - Adox Sport

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 03.09.2009 05:31
von Gelöschtes Mitglied
avatar

@ Nils: Bei meiner Sport war sogar die Formatmaske für 6x6 dabei. Leider klemmt das entsprechende Nummern-Fenster. Allein deswegen brauch auch noch eine (oder zwei ...) als Backup. Das Cassar war wohl das am häufigsten verbaute Objektiv. Weiß gar nicht, ob es die auch mit anderen Linsen gab. Ist kein Problem zu finden. Manchmal wird das Cassar als 4-Linser gehandelt, ist es aber definitiv nicht. Bei meinem sind übrigens alle 3 Linsen vergütet, nicht nur die Frontlinse. Werde mich auch mal nach einer Golf umschauen. Schön, dass es wenigsten den Namen Adox auch heute noch gibt. Vielleicht sollte ich von der Aufnahme bis zum Print alles nur noch mit Adox machen.

LG Reinhold


nach oben springen

#6

RE: Dom zu Speyer - Adox Sport

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 03.09.2009 10:04
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Die kommt wohl auf die Liste...

Die Möglichkeit, zwischen 6x9 und 6x6 wählen zu können, finde ich auch sehr attraktiv. Ist der Sucher für Brillenträger brauchbar oder auch nur so ein Löchlein wie bei leider vielen Kameras aus der Zeit?

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#7

RE: Dom zu Speyer - Adox Sport

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 03.09.2009 13:19
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von clickclackstart
Die Möglichkeit, zwischen 6x9 und 6x6 wählen zu können, finde ich auch sehr attraktiv. Ist der Sucher für Brillenträger brauchbar oder auch nur so ein Löchlein wie bei leider vielen Kameras aus der Zeit?



Die Formatmaske fehlt wohl bei den meisten alten Faltern, da hab ich einfach Dusel gehabt. Der Sucher ist leider das übliche Röhrchen, lässt sich aber auf das Quadrat einstellen. Ich suche noch einen geeigneten Aufstecksucher, vielleicht werde ich ein Contameter dazu missbrauchen. Als Entfernungsmesser taugt es nicht so gut wie z.B. ein Voigtläader, aber es ist gleichzeitig ein wirklich hochwertiger Sucher mit eingespieltem Rahmen und Parrallaxenausgleich: http://www.kameramuseum.de/zubehoer/entf...contameter.html Entgegen der Beschreibung auf der Seite ist das nur ein bescheidener E-Messer, aber ein sehr hochwertiger Sucher.

LG Reinhold


nach oben springen

#8

RE: Dom zu Speyer - Adox Sport

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 03.09.2009 17:49
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

Zitat von grommi
Schön, dass es wenigsten den Namen Adox auch heute noch gibt. Vielleicht sollte ich von der Aufnahme bis zum Print alles nur noch mit Adox machen.



Der Name hat ja teilweise sogar was mit der Produktpalette zu tun, also als Film dann natürlich CHS, bei der Chemie wirds dann schon schwieriger, weiss nicht, ob es da mal Original Adox gab, die klassischen Impex Sachen entspricht ja wohl eher der Vorkriegs-Agfa-Palette, vielleicht R09 als Entwickler, Papier: Adox Nuance wird afaik auch in Kroatien produziert, ob die dafür auch noch die Adox Maschinen haben, wie bei den FIlmen... weiss ich nicht, schön klassisch wärs auf jeden Fall (wenn ich nicht täusche, hab' ich davon noch in Maco-Schachtel), N113 alias Adotol auch schön klassisch, und mit etwas Geduld und A300 (schreiben die da überhaupt Adox drauf?) fixieren, bräuchte es nur noch einen klassischen Vergrößerer deutscher Bauart mit entspr. Objektiv, und schon kann man Photos machen, wie vor 50 Jahren...
Hatte ja eigentlich vor, meine Seagull mitzunehmen, mir hier ein paar Shanghai GP3 zu kaufen, und durch Shanghai zu ziehen, und dort ein bisschen zu knipsen. (die Seagull kommt ja auch aus Shanghai). Nachdem wir dann für Freunde ca. 45 Kilo Gepäck mitgenommen haben, hat sich das mit der Seagull erledigt, und eigentlich mag ich Shanghai auch nicht besonders.
Die Sport macht an sich gar keine schlechten Bilder... die Größe machts.
Grüße
Bernhard


nach oben springen

#9

RE: Dom zu Speyer - Adox Sport

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 03.09.2009 18:00
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

als Bild haben mir die Beiden zuviele schräge Linien :-) da wird man ja ganz wirr ... als Beispiel für die Kamera ists natürlich klasse, mehr "Schärfe" braucht man eigentlich nur in DSLR Foren :-)

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#10

RE: Dom zu Speyer - Adox Sport

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 03.09.2009 18:16
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

Mit den "Linien" hast Du's anscheinend eh nicht so...


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 33 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de