#11

RE: Wo die Bahn nicht mehr kommt

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 20.08.2009 00:39
von lucky • Mitglied | 3 Beiträge

Das erste bringt eine besondere Stimmung rüber, hat irgendwie etwas gefährliches, gratuliere!


nach oben springen

#12

RE: Wo die Bahn nicht mehr kommt

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 22.08.2009 19:33
von Bernd • Mitglied | 1.664 Beiträge

Hallo Christoph,

wird mal Zeit, dass ich mir die Bilder genauer anschaue. In Sachen Ruinen bin ich derzeit selbst lange Zeit in der Duka ,da bleibt nur begrenzt Zeit für Internet.

Bild 1 gefällt mir sehr gut, für gleich am Anfang des beste aus der Serie. Man spürt gleich, da ist was, da muß man näher hinschauen. Und dann fällt auf den 2. Blick im Hintergrund die Silhoute des kleine Mannes auf. Klein und unscheinbar ist er der Letzte. Und der macht das Licht aus. Fertig. Zurück bleibt die größe, dem Zerfall preisgegebene Ruine. Das diese nicht für Ewigkeit steht, zeigt die Bepflanzung, die ca. ein Drittel des Bildes einnimmt.
Der kleine Mensch geht und hinterlässt riesige Spuren, die Natur erobert sich Ihren Platz zurück ...
Ein Bild zum Nachdenken.

Bild 2, das ist die Botschaft schon plakativ an die Wand geschrieben, das macht es leichter. Ob der unscharfe rechte Bildrand so gewollt war, weist du am besten. Ich selbst würde ihn abdunkeln und den Kontrast ein wenig anheben damit die Schrift aufgehellt wird und noch plakativer wirkt.

Bild 3 und 4 sind ähnlich, ich würde mir das 4. aussuchen. Ich hab' da mal eine Idee ausgearbeitet. Damit die bildwichtigen Inhalte, die vertikalen Säulen und die diagonale Linien dominieren, hab ich den rechten, hellen Bildteil deutlich abdedunkelt, ebenso die helle Stelle rechts und die Schrift auf der mittleren Säule. Dann die Kontraste verstärkt. Damit könnten die Säulen und die Diagonale gewinnen.
Nur so 'ne Idee.

Ciao und schönen Sonntag noch

Bernd

Angefügte Bilder:
christoph.jpg

By the way:

www.BerndDaub.meinAtelier.de

www.Lomography.meinAtelier.de


zuletzt bearbeitet 22.08.2009 19:37 | nach oben springen

#13

RE: Wo die Bahn nicht mehr kommt

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 22.08.2009 19:55
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Hallo Bernd,

erstmal vielen Dank für Lob und Kritik.

Was den Kontrast in Bild 2 angeht, hat leider das Papier nicht mehr hergegebnen. Ich habs (das erste mal!) mit Gradation 4 und 5 abgezogen, was keinen erkennbaren Unterschied mehr gebracht hat. Das Liegt einerseits am Varycon, denke ich, andererseits war gerade dieses Plakat im dnkleren Bereich des Bides gehangen.
Was end Unscharfen Bereich angeht, habt ihr wohl alle recht. Wenn ich mir das nochmal anschaue, dann denke ich auch, es würde sehr Gewinnen, wenn die Säule erkennbar wäre. Ich dachte, durchdie Unschärfe würde es Tiefe gewinnen. Aber gerade dadurch versumpft es irgendwie.

Bei Bild 4 kann ich mit deiner Bearbeitung ehrlich gesagt weniger anfangen, als mit deiner. Ich finde an dem Bild gerade den Kontrast zum Hellen Bereich interessant, und dass man erst auf den zweiten Blick beginnt, den dunklen zu erkunden. Welche inie genau meintest du, mit der Diagonalen, die du verstärken wolltest? Di zwischen Wand und Boden?

Danke Dir nochmal!

Grüße,
Christoph


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de