#1

Erste Erfahrung mit Contax RTS III

in Erfahrungsberichte 25.07.2009 14:54
von Domi • Mitglied | 81 Beiträge

Also nachdem ich die Kamera zu Hause gefunden habe, und die letzten Wochen ausgiebig Testen konnte, hier mein mehr oder weniger professioneller Erfahrungsbericht. Was man zu anfang gleich feststellt, mit der Kamera ist jedes Hanteltraining absolut überflüssig, da einem nach spätestens einer Stunde rumtragen in der Hand und fotografieren die Hand abfällt bei dem Gewicht. Das Tolle an der kamera, sie ist quasi selbsterklärend und selbst für einen laien wie mich, hat es nicht lange gedauert, bis man mit den einzelnen Funktionen wie Zeit/Blendenautomatik zurecht kommt. Die Arbeit mit der Belichtungsmesswertspeicherung ist absolut super, so dass nur noch die Blende von 2 bis -2 in 2/3 schritten nachgeregelt werden muss oder kann. Da ich wie ich feststelle ziemlich viel hochkant fotografiere, muss ich hier mal an dieser stelle sagen, dass der Hochkantgriff einem halt doch die sehnenscheiden entzündung erspart...aber scherz beiseite, der ist wirklich ziemlich praktisch. Allerdings frag ich mich dann doch manchmal, ob Contax (kyocera) vll nicht doch die paar euro mehr für einen Autofokus hätte ausgeben können, da ich vor allem bei aufnahmen, die im Dunkeln oder der Dämmerung aufgenommen sind, das problem habe, die Schärfe mit dem Schnittbildsucher perfekt einzustellen, aber ansonsten muss ich sagen is der schnittbildsucher schon ne tolle sache. Auch zu erwähnen ist vielleicht noch die Anzeige im Sucher. Im Sucher befindet sich unten und rechts vom Bildausschnitt einen Blaue (LED?) Anzeige, die Alle wichtigen INfos anzeigt. So zum Beispiel die Blende, dann die Belichtungszeit vom Beli und ob sie Mitten oder Spot gemessen ist und natürlich die eingestellte. Außerdem, ob die Messung gerade mit Messwertspeicher gemacht wird oder ohne. Und das wievielte Bild gerade geschossen wird. Dass alles ist ziemlich praktisch, aber manchmal auch ein ganz kleines bisschen nervig, weils einfach stört wenn man sich auf das bild konzetrieren möchte, und nebendran die ganze zeit der Belichtungswert blinkt. Und das netteste Spielzeug von allen an dieser kamera ist das Belichten des Datums auf dem Negativsteg durch die Kamera, was man hinten einstellen kann, leider hab ich diese funktion aber erst letzte woche entdeckt :( als ich zufällig auf die Bedienungsanletiung gestoßen bin. Aber alles in Allem muss ich sagen ist die Kamera der absolute Wahnsinn, sie hat nicht nur wirklich viele und nützliche Zusatzfunktionen und spielereien, sondern funktioniert auch nach fast 7 jahren in der Ecke noch einwandfrei:) Kleines Manko kein AF und die ist halt wirklich einfach sau schwer.....:) ich hoffe ich konnte euch mal ein kleinen Einblick in die Contax geben. Ich persönlich will sie gegen nichts eintauschen, weil ich es einfach liebe mit dieses Kamera zu fotografieren und sie einfach gestochen scharfe bilder schießt, wenn ich es denn mal geschafft habe die schärfe richtig einzustellen. :) ....und bevor ich es vergesse absolut toll ist der, ich nenne ihn mal dauerfeuerknopf, da is der film schnell voll :). noch eine frage kennt irgendjemand den unterschied zwischen dem Auslösemodus CH und CL, beides sind varianten, bei denen man mehrere Fotos hintereinander schießen kann, aber irgendwie erkenne ich da keinen sichtbaren unterschied.

Gruß und gute nacht

Domi


Der Geruch eines Pfannkuchen bindet mehr an das Leben, als jeder philosophische Gedanke...


nach oben springen

#2

RE: Erste Erfahrung mit Contax RTS III

in Erfahrungsberichte 25.07.2009 20:24
von fragö • Mitglied | 521 Beiträge

Zitat von Domi
....und bevor ich es vergesse absolut toll ist der, ich nenne ihn mal dauerfeuerknopf, da is der film schnell voll . noch eine frage kennt irgendjemand den unterschied zwischen dem Auslösemodus CH und CL, beides sind varianten, bei denen man mehrere Fotos hintereinander schießen kann, aber irgendwie erkenne ich da keinen sichtbaren unterschied.
Gruß und gute nacht
Domi

Hallo Domi!
Dein 'Dauerfeuerknopf' ist der 'Knopf' für die Serienbelichtung!
Auf dem Einstellknopf bedeutet:
S = Einzelbild
CH = Serienbelichtung mit 5 Bilder/Sek
CL = Serienbelichtung mit 3 Bilder/Sek.
Steht aber alles in der Bedienungsanleitung!

Noch etwas zu dem von Dir angesprochenen Problem mit der 'Schärfe': Befasse Dich mal mit dem Begriff Schärfentiefe, dann fällt Dir das Einstellen der Entfernung auch bei den von Dir geschilderten Verhältnissen leichter!

Gruß aus Anröchte
Franz



nach oben springen

#3

RE: Erste Erfahrung mit Contax RTS III

in Erfahrungsberichte 25.07.2009 21:16
von fragö • Mitglied | 521 Beiträge

Nachtrag zu meinem vorherigen Bericht:

Die angegebene Bilderzahl von 5 bzw. 3 Bilder pro Sekunde sind ca.-Werte da sie von der Verschlusszeit, Filmempfindlichkeit und dem Batteriezustand abhängig sind!
Bei Benutzung einer Datenrückwand spielt es auch noch eine Rolle ob diese auf "Einbelichtung auf den Filmsteg" geschaltet ist!

Gruß aus Anröchte
Franz


nach oben springen

#4

RE: Erste Erfahrung mit Contax RTS III

in Erfahrungsberichte 25.07.2009 23:41
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge

Hallo Domi,

vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht, eine Spitzenkamera hast Du da.

LG
Frank


alles was Klack macht !!

http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326


nach oben springen

#5

RE: Erste Erfahrung mit Contax RTS III

in Erfahrungsberichte 26.07.2009 06:58
von ErichF • Mitglied | 3 Beiträge

Hallo,
ich bin per Zufall auf dieses Forum gestoßen und habe mich eben angemeldet.
Eigentlich dürfte ich als "alter Hase" gar nicht dieses Problem haben, seit den 70er Jahren fotografiere ich u.a. mit der RTS, später Leica, R + M.
Nun habe ich mir, auch um die alten Zeiss-Objektive wieder etwas zu bewegen, eine RTS III aus der Bucht zugelegt, das ist ja ein tolles (und schweres) Ding. Nach dem ersten Film aber das Problem, wie wird der Film zurückgespult? Da gibt es rechts unten den Rückspulhebel, aber der läßt sich nicht nach unten klappen, auch hat die Kamera nach dem Blinken der Nr. 37 nicht automatisch zurückgespult. In dem Manual (aus dem Internet runtergeladen) steht nix darüber.
Oder ist das vielleicht wie bei der Hassi X-Pan, die nach dem Filmeinlegen erst den ganzen Film aus der Patrone zieht und dann in die Patrone den normalen Filmtransport macht?

Vielen Dank für einen Tip.

Gruß
Erich


nach oben springen

#6

RE: Erste Erfahrung mit Contax RTS III

in Erfahrungsberichte 26.07.2009 08:41
von fragö • Mitglied | 521 Beiträge

Zitat von ErichF

Nach dem ersten Film aber das Problem, wie wird der Film zurückgespult? Da gibt es rechts unten den Rückspulhebel, aber der läßt sich nicht nach unten klappen, auch hat die Kamera nach dem Blinken der Nr. 37 nicht automatisch zurückgespult. In dem Manual (aus dem Internet runtergeladen) steht nix darüber.
Gruß Erich


Hallo Erich!
Du mußt den Entriegelungsknopf -befindet sich im Rückspulhebel- gedrückt halten und den Rückspulhebel in Pfeilrichtung drücken, dann klappt es mit dem Zurückspulen des Filmes.
Zitat von ErichF

Oder ist das vielleicht wie bei der Hassi X-Pan, die nach dem Filmeinlegen erst den ganzen Film aus der Patrone zieht und dann in die Patrone den normalen Filmtransport macht?

Nein!

Gruß aus Anröchte
Franz


nach oben springen

#7

RE: Erste Erfahrung mit Contax RTS III

in Erfahrungsberichte 26.07.2009 09:05
von ErichF • Mitglied | 3 Beiträge


Vielen Dank, es hat geklappt.
Mich wundert trotzdem, daß das nicht im Manual steht; oder ich finde es nicht.

Also, noch mal, vielen Dank.

Gruß
Erich


nach oben springen

#8

RE: Erste Erfahrung mit Contax RTS III

in Erfahrungsberichte 26.07.2009 09:12
von fragö • Mitglied | 521 Beiträge

Zitat von ErichF
Vielen Dank, es hat geklappt.
Mich wundert trotzdem, daß das nicht im Manual steht; oder ich finde es nicht.
Gruß
Erich

Müßte aber in der Bedienungsanleitung stehen!

Gruß aus Anröchte
Franz


nach oben springen

#9

RE: Erste Erfahrung mit Contax RTS III

in Erfahrungsberichte 26.07.2009 09:19
von ErichF • Mitglied | 3 Beiträge


Jetzt weiß ich es ja

Gruß
Erich


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 19 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de