#1

Spin

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 15.07.2009 05:06
von Gelöschtes Mitglied
avatar

aus der analogen(!) Trickkiste. Die Kamera (Olympus XA-2) wurde bei der Belichtung gedreht. Die Drehachse hab ich bewusst außermittig gewählt. Farbfilm, nach SW gewandelt. Die übertriebene Körnigkeit ist durch versehentliches Überschärfen entstanden. Gefällt mir. Macht Lust auf mehr.

Welche Film/Entwicklerkombi brauch ich, um harte Negative mit großen, scharfen Körnern zu bekommen? Rodinal + ???. Bitte nix zu exotisches vorschlagen. Sollte jeweils auch für normale Sachen zu gebrauchen sein.

LG Reinhold

Angefügte Bilder:
imm022_20_2.jpg

zuletzt bearbeitet 15.07.2009 05:08 | nach oben springen

#2

RE: Spin

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 15.07.2009 08:29
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von grommi
Trickkiste. Die Kamera (Olympus XA-2) wurde bei der Belichtung gedreht


Och, das war bei meiner XA fast die normale Aufnahmetechnik Der Auslöser war so sensibel, das es schon genügt, wenn man den Finger sanft drauflegte um Auszulösen. Also immer schön von oben draufstoßen. Mit keiner kamera habe ich so viele verwackelte und unfreiwillge Bilder produziert

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#3

RE: Spin

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 15.07.2009 09:59
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

Rodinal ist der richtige Entwickler. FP4 körnt schon deutlich in Rodinal. APX 400 ist nicht schlecht was Korn angeht, hab die Kombi nur mal bei 17° (oder so) ausprobiert, das soll ja feinkörniger sein, war mir schon körnig genug. Eigentlich zu körnig. Vielleicht mal mit mehr als 20° und (glaube ich..) nicht allzu hoher Verdünnung (1+25?), dann sollte so ziemlich jeder FIlm schön körnen. pushen macht die Sache ja auch körniger. APX 400 auf 800 in Rodinal 1+25 bei 24°. HP5 soll ja auch nicht zu verachten sein...
Gruß
Bernhard


nach oben springen

#4

RE: Spin

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 15.07.2009 10:03
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Das Bild hat was. "Schön" körnig arbeitet Papierentwickler, den man am besten doppelt so stark als es für Papiere richtig ist verdünnt und etwa 5 Minuten entwickelt. Welcher Film? Wenn er nicht zu exotisch und langfristig verfügbar sein soll, wäre wohl der HP5 der Film der Wahl. Vor ein paar Jahren wäre wohl Fortepan 400 der beste Tipp gewesen.


gut Licht
Walter
nach oben springen

#5

RE: Spin

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 15.07.2009 10:20
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Klingt gut. Rodinal muss ich eh mal besorgen, Papierentwickler hab ich immer da und den HP5 gibts überall und taugt für vieles.

Danke und liebe Grüße - Reinhold


nach oben springen

#6

RE: Spin

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 16.07.2009 06:17
von Oliver-Jorst_Jürgen • Mitglied | 440 Beiträge

Hallo Reinhold,

das finde ich sehr kreativ, was Du da machst ! Ist mal was Neues; zumindest hier im Forum, mit Bezug auf die vergangenen Monate.
Sehr schön umgesetzt ! Gelungenes Foto.

Gruß Oliver


nach oben springen

#7

RE: Spin

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 16.07.2009 06:23
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge

Hallo Reinhold,

interessant gefällt mir

LG
Frank


alles was Klack macht !!

http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326


nach oben springen

#8

RE: Spin

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 16.07.2009 06:51
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich habe bei dem Bild die Assoziation, daß ich gerade einen auf den Kopf gekriegt habe und das das Letzte ist, was ich beim Zubodensinken sehe, bevor mir schwarz vor Augen wird. Man befindet sich sozusagen in der Bewegung. Cool umgesetzt!

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#9

RE: Spin

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 16.07.2009 08:39
von Stephan K. • Mitglied | 999 Beiträge

Ich warte ja nur darauf, dass der Physiker (Domi) hier was bezüglich Spin sagt...(Ich schätze mal Spin=+1/2)

Aber tolles Bild! Gefällt mir!

Gruß,
Stephan


nach oben springen

#10

RE: Spin

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.07.2009 04:50
von Bernd • Mitglied | 1.664 Beiträge

Spin? Ich nehm' Ouzo, das Zeug hat dieselbe Wirkung

Im Ernst, Reinhold, das ist Kreativität, bei der die Idee auch schön mit dem Bild harminiert. Regt zum Betrachten an und dazu, die Fantasie walten zu lassen. Vielleicht Ritter Kuniberts letzte Wahrnehmung bevor er, vom Schwert getroffen, sein Leben aushaucht?

ciao

Bernd


By the way:

www.BerndDaub.meinAtelier.de

www.Lomography.meinAtelier.de


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de