Zitat von bilderknipser
...na hoffentlich stimmt das noch für moderne Scanner
Nicht ganz, würde ich nach meinen wenigen Scans sagen. Zumindest was die bezahlbaren Scanner angeht. Die tatsächliche Auflösung liegt zwar weit unter der angegebenen, um die zu erreichen muss man trotzdem mit max. Auflösung scannen.
Mit dem Canon 8800F z.B. scanne ich mit 4800 DPI und lass es vom Scanprogramm (Vuescan) auf 2400 DPI runterskaliert ausgeben. Das ist definitiv besser als gleich mit 2400 zu scannen. Woran das genau liegt weiß ich auch nicht, kann aber die diesbezüglichen Aussagen von filmscanner.info bisher voll bestätigen. Zwischen 4800er und 2400er Ausgabe (beides mit 4800 gescannt) sehe ich dagegen absolut keinen Unterschied, egal ob KB oder Mittelformat. D.H. Scannen mit max. Auflösung, Ausgabe mit reduzierter um die Dateien nicht unnötig aufzublähen. Erst ab Reduktion auf 1600 DPI beginne ich, erste Einbußen zu erahnen.
D.H. die praktische Auflösung liegt wohl bei knapp über 1600 DPI, und das ist für KB wirklich etwas mickrig. Trotzdem immer noch besser als die Scans von z.B. der Photo-CD von DM und Co (rechnerisch ca. 1100 DPI). Die sehen zwar mindestens genau so scharf aus, aber auch viel zu knallig und überschärft mit unnatürlich akzentuiertem Korn.
Das verkleinern von Vuescan erledigen zu lassen, ist wohl auch eine gute Idee, da hier die Veränderungen direkt am RAW-Scan vorgenommen werden. Zumindest theoretisch. Leider sind die Möglichkeiten der Kontrast- und Farbsteuerung in Vuescan sehr eingeschränkt oder ich blick noch nicht richtig durch. Sonst würde ich das auch gleich miterledigen. So mach ich das weiter mit Gimp. PS Elements ist da auch sehr mickrig und m.E. keine Alternative.
LG Reinhold