RE: Pfahlbauten

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 15.07.2009 02:44
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von Oliver-Jorst_Jürgen
von vorneherein in der gewünschten Ausgabegröße

Könnte sein, aber das muß man probieren. Normalerweise können die Bildbearbeitungsprogramme alles besser als der Scanner. Auf jeden Fall darf man dem Scanner nicht das Interpolieren erlauben. Interpolieren muß er immer, wenn die gewählte Scannauflösung nicht einen gerade Bruchteil der Hardwareauflösung ist z.B. bei einem 1200dpi Scanner 400dpi. Das wäre 1/3. Besser ist 600 oder 300 also 1/2 oder 1/4. (na hoffentlich stimmt das noch für moderne Scanner)

Gruß
Jochen

Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 15.07.2009 03:29
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von bilderknipser
...na hoffentlich stimmt das noch für moderne Scanner

Nicht ganz, würde ich nach meinen wenigen Scans sagen. Zumindest was die bezahlbaren Scanner angeht. Die tatsächliche Auflösung liegt zwar weit unter der angegebenen, um die zu erreichen muss man trotzdem mit max. Auflösung scannen.

Mit dem Canon 8800F z.B. scanne ich mit 4800 DPI und lass es vom Scanprogramm (Vuescan) auf 2400 DPI runterskaliert ausgeben. Das ist definitiv besser als gleich mit 2400 zu scannen. Woran das genau liegt weiß ich auch nicht, kann aber die diesbezüglichen Aussagen von filmscanner.info bisher voll bestätigen. Zwischen 4800er und 2400er Ausgabe (beides mit 4800 gescannt) sehe ich dagegen absolut keinen Unterschied, egal ob KB oder Mittelformat. D.H. Scannen mit max. Auflösung, Ausgabe mit reduzierter um die Dateien nicht unnötig aufzublähen. Erst ab Reduktion auf 1600 DPI beginne ich, erste Einbußen zu erahnen.

D.H. die praktische Auflösung liegt wohl bei knapp über 1600 DPI, und das ist für KB wirklich etwas mickrig. Trotzdem immer noch besser als die Scans von z.B. der Photo-CD von DM und Co (rechnerisch ca. 1100 DPI). Die sehen zwar mindestens genau so scharf aus, aber auch viel zu knallig und überschärft mit unnatürlich akzentuiertem Korn.

Das verkleinern von Vuescan erledigen zu lassen, ist wohl auch eine gute Idee, da hier die Veränderungen direkt am RAW-Scan vorgenommen werden. Zumindest theoretisch. Leider sind die Möglichkeiten der Kontrast- und Farbsteuerung in Vuescan sehr eingeschränkt oder ich blick noch nicht richtig durch. Sonst würde ich das auch gleich miterledigen. So mach ich das weiter mit Gimp. PS Elements ist da auch sehr mickrig und m.E. keine Alternative.

LG Reinhold

zuletzt bearbeitet 15.07.2009 03:38 | nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 15.07.2009 03:44
von Gelöschtes Mitglied

Zu den Bildern selbst: vom Motiv her am Besten gefällt mir Bild Nr. 2, wenn der Kamerastandpunkt etwas höher gewesen wäre. Vom Kontrast her Nr. 5. Alle Bilder sehen für mich leicht schief aus, und leider voll mit Artefakten.

LG Reinhold

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 16.07.2009 01:01
von Biggi • Mitglied | 1.278 Beiträge

hier fasse ich mich mal ganz kurz und sage einfach:
begeisterte Grüße in deine Richtung, Hartmut.......!

neue Website: www.biggiismus.de
AnSICHTen - Birgit Walther-Lüers
bei Facebook
nach oben springen

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de