#1

Erste Bilder

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.07.2009 21:31
von Domi • Mitglied | 81 Beiträge

Hi,
ich habe gerade mit Analogfotografie angefangen, und wollte mal ein ehrliche Meinung zu den 3 Bildern hören, von denen ich denke, dass sie am besten geworden sind :) der Rest, der Filme war leider schrott...
Aufgenommen sind die Bilder mit einer Contax RTS III und einem Zeiss 1,7/50. Der Film war ein Fuji Iso 200

Grüße Domi


Die Bilder sind alle in HD und Umgebung aufgenommen

Angefügte Bilder:
imm006_4A.jpg
imm018_16A.jpg
imm021_19A.jpg

Der Geruch eines Pfannkuchen bindet mehr an das Leben, als jeder philosophische Gedanke...


nach oben springen

#2

RE: Erste Bilder

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.07.2009 21:59
von mks • Mitglied | 864 Beiträge

Hallo Domi,

ich vermisse ein wenig die Geschichte hinter den Aufnahmen. Die Bilder erinnern mich an meine Ergebnisse wenn ich losgehe "um zu fotografieren". Wenn ich dagegen was vor habe und die Kamera einfach mal mitnehme, erbeben sich meist viel interessantere Bilder.

Ich vermute, du hast einen Fuji Superia verwendet. Ich würde dir eher zu Sensia 100 raten. Die Belichtung muss bei Dias zwar besser sitzen, aber die Bilder werden brillanter und, für mich das entscheidende Argument, sie lassen sich mit wenig technischem Aufwand in hervorragender Qualität präsentieren.

Gruß!
Markus


_______________________________________________________________
I know Jesus loves me. But I just want to be friends.


nach oben springen

#3

RE: Erste Bilder

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.07.2009 22:09
von Domi • Mitglied | 81 Beiträge

Hallo Markus,
ja stimmt, die Bilder sind mehr oder weniger entstanden, als ich beschlossen habe einfach mal loszuziehen, d.h. eine Geschichte haben sie leider nicht. Aber danke für den Tipp ! Bei nächster Gelegenheit werde ich einfach mal die Kamera mitnehmen:)
Ich außerdem festgestellt, dass die Qualität der Abzüge sehr zu wünschen übrig lässt. Die fotos sind teilweise sehr Grobkörnig.
Liegt das an der ISO zahl oder habe ich vll falsch belichtet etc ??

Gruß domi


Der Geruch eines Pfannkuchen bindet mehr an das Leben, als jeder philosophische Gedanke...


nach oben springen

#4

RE: Erste Bilder

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.07.2009 23:03
von Biggi • Mitglied | 1.278 Beiträge

:-) jedenfalls erkennt man in deinen Bildern schonmal deinen Hang zu Formen und Linien und 'ungewöhnlichen' Perspektiven.
Das finde ich schonmal sehr sympathisch.
Bild 1 gefällt mir von der Grundidee richtig gut. Den Ausschnitt könnte man sicher noch etwas interessanter wählen und vielleicht den Aufnahmemoment.. eine Zeit, wo die Schatten intensiver sind z.B.

Bild 3 finde ich von der Grundidee ebenfalls nicht schlecht (zwar oft gesehen, aber immer wieder interessant)
allerdings hätte ich da an deiner Stelle versucht, einen noch tieferen Standpnkt/Aufnahmewinkel zu bekommen, damit das noch mehr zum Ausdruck kommt. Es wäre dann auch mehr vom Gebäude und weniger vom Himmel zu sehen. Der hat da zwar eine schöne, dezente Zeichnung, aber ist auch nicht so spektakulär, dass er einen so großen Anteil im Bild erhalten sollte - das allerdings ist natürlich nur meine ureigene Meinung dazu.

achja und... willkommen im Forum


neue Website: www.biggiismus.de
AnSICHTen - Birgit Walther-Lüers
bei Facebook
nach oben springen

#5

RE: Erste Bilder

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.07.2009 23:08
von Newdass • Mitglied | 747 Beiträge

Zitat von Biggi
:-) jedenfalls erkennt man in deinen Bildern schonmal deinen Hang zu Formen und Linien und 'ungewöhnlichen' Perspektiven.
Das finde ich schonmal sehr sympathisch.



Im Fachjargon auch "Biggiismus" genannt.

LG, Andi


nach oben springen

#6

RE: Erste Bilder

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.07.2009 23:14
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Domi
Ich außerdem festgestellt, dass die Qualität der Abzüge sehr zu wünschen übrig lässt. Die fotos sind teilweise sehr Grobkörnig.

Hängt auch vom Labor ab. Die Qualität der Abzüge von den Drogeriemärkten geht von ganz ordentlich bis gruselig. Aus ein und dem selben Labor. Auch Fachlabore sind keine Garantie für Qualität.

Die Zauberformel heißt "selbermachen". Wenn du schwarzweiß versuchen möchtest, das Entwickeln der Filme ist keine Hexerei und braucht nicht unbedingt eine Dunkelkammer und kostet nicht die welt. Die Ergebnisse sind aber immer sehr viel besser als vom Labor.

Das 2. Bild gefäält mir am besten. Ich mag solche Details. Den Fokus vielleicht noch ein paar Zentimeter nach vorne, dass der Griff schärfer wird, aber das ist Geschmachssache und die Frage, was du herausstellen wolltest.

LG Reinhold


nach oben springen

#7

RE: Erste Bilder

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.07.2009 23:29
von Biggi • Mitglied | 1.278 Beiträge

Andi.... *lach*
tzzz... da hat Pit (war doch Pit?) ja was ins Rollen gebracht.
Ob das nochmal aus den Köpfen geht?


neue Website: www.biggiismus.de
AnSICHTen - Birgit Walther-Lüers
bei Facebook
nach oben springen

#8

RE: Erste Bilder

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.07.2009 23:38
von Newdass • Mitglied | 747 Beiträge


Zitat von Biggi
Ob das nochmal aus den Köpfen geht?


Bist halt ein Trendsetter






nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 23 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de