#1

Schuhe, Tee und das fliegende D

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 30.06.2009 10:31
von oetzel • Mitglied | 439 Beiträge

Hallo!

Was haben diese Bilder gemeinsam? Im Grunde nichts, sie sind nur auf der selben Tour kurz hintereinander entstanden. Eine nächtliche Schaufenster Tour.
Diesmal handelt es sich um Kleinbild TMax400 in XTol 1+2 entwickelt. Durch die höhere Verdünnung neigt XTol zur Empfindlichkeitssteigerung. Die Abzüge sind diesmal auf Adox Vario Classic Baryt, matt luftgetrocknet. Das Teebild durfte noch in Schwefeltoner baden. Als Kamera kam diesmal meine Minolta XG-SE zum Einsatz mit einem 50mm/2. Belichtung immer 1/30s f/2.

Viele Grüße
Michael

Angefügte Bilder:
002.jpg
003.jpg
005.jpg

--
http://www.cyber-simon.de -- mein Photoblog
nach oben springen

#2

RE: Schuhe, Tee und das fliegende D

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 30.06.2009 20:03
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo aus dem Sauerland.
Meine Motive in meiner SW-Welt sind gänzlich anders als die Deinige.
Also versuche ich mal Dich zu verstehen.
Mein Motivblick ist reduziert auf SW und somit auf „Die Form oder die Idee“ die in der jeweiligen Ausarbeitung liegt.
Danach kommt: Würde ich das Bild im Keller, im Flur oder sogar ins Wohnzimmer hängen.
Das nur als Vorspann von mir.
Ich hätte gerne von Dir gewusst:
War das ein Film/Entwicklertest?
Oder möchtest Du etwas zu Deinen Bilder lesen.
Ich mache das bei meinen Bildern, die ich hier einstelle, auch oft nicht anders.
In der letzten Zeit stelle ich aber schon mal eine Frage zu meinen Bildern oder schreibe meine Sichtweise zum Motiv in den Zusatztext.
Aber jetzt zu Deinen Bildern.
Zu Deinem Bild 1 + 2. Kellerbilder nach meiner Sehweise.
Bei Bild 3 sehe ich das kühle, den Abstand zum Realen, distanzierte Welt.
Alles wegen der fast körperlosen Brille.
War das Deine Idee zum Bild 3?

Welche Idee hattest Du zu Bild 1 + 2?
Gruß Berthold


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#3

RE: Schuhe, Tee und das fliegende D

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 30.06.2009 23:47
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Bild Nr 1 + 3 sagen mir nicht viel. Aber das mittlere hat was. Schwer zu sagen und ich finde, wenn ein Bild erklärende Worte braucht, wirds schwierig. Trotzdem lese ich immer gerne Kommentare bzw. Infos zu Technik, und dem wie und warum.

Also, mir gefällt die stereotype Wiederholung mit Verlauf ins Unscharfe, die suggeriert, es geht noch gaaaanz viel weiter. Dazu technisch perfekt umgesetzt. Außerdem hat es in 10 Jahren vielleicht dokumentarischen Charakter, wenn man 100 verschiedene Teesorten nur noch im Versandhandel findet. Denn auch solche Läden sind ganz konkret vom Aussterben bedroht. Des weiteren ist es ein schön herausgearbeitetes Detail nach dem Motto: weniger ist mehr.

LG Reinhold


nach oben springen

#4

RE: Schuhe, Tee und das fliegende D

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.07.2009 00:03
von oetzel • Mitglied | 439 Beiträge

Hallo Berthold,

dass wir sehr verschiedene Motive haben ist mir auch schon aufgefallen. Ich denke ich kann also in etwa verstehen was Dir durch den Kopf geht, wenn Du Bilder von mir siehst. Vermutlich ähnliches, wie wenn ich Deine betrachte. Das ist einfach auch etwas ganz anderes, auch eine gänzlich andere Art der Photografie. Ich mache weniger mit Planung. Eine Bildidee lasse ich auch mal erst mit dem Negativ reifen. Ich entscheide sozusagen erst nach dem Kontakt, was ich wie vergrößere. Ich mag knappe Schärfeebenen, fotografiere deswegen oft und gerne mit offener Blende.

Wie ich schon angeschnitten hatte, sind alle drei Bilder aus Schaufenstern. Was stellen sie dar? Einerseits die Symmetrie, die man oft bei aufgereiten Waren sehen kann. Ein unpersönliches "Schuhe, oder Tee so weit das Auge reicht". Wie Du bei dem dritten Bild schon richtig gesehen hast, dreht es sich hier eher um die Modelwelt. Die leeren Hüllen, die verwendet werden um Kleidung zu präsentieren. Es könnte auch ein echtes Model im Schaufenster stehen. Würde man das merken? Deswegen ist in meinem Bild eine weiße Fläche, die es gilt zu füllen.

Die ganzen Daten stehen nur da, weil ich schon danach gefragt wurde, bzw. manche unserer Kollegen daran interessiert sind. Ich will eigentlich nicht schreiben, was zu meinen Bildern geschrieben werden darf/sollte. Ich akzeptiere auch ein "gefällt mir nicht". Ich weiß aus dem realen Leben, dass die Bilder nicht nur gemocht werden. Ich kenne Leute, die können von dem Schuh Bild gar nicht genug bekommen. Anderen wiederum gefällts überhaupt nicht.

Warum ich gerade jetzt mal wieder Bilder zeige? Einfach nur, weil ich gestern abend nicht einschlafen konnte und auch mal Kontrapunkt gegen "zu wenig Abzugsbilder" geben wollte.

Viele Grüße
Michael


--
http://www.cyber-simon.de -- mein Photoblog
nach oben springen

#5

RE: Schuhe, Tee und das fliegende D

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.07.2009 02:18
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo Michael.
Das macht es hier ja auch so toll, das ich manchmal auch den (für mich oft fremden) Hintergrund der "Anderen" über Bild/Motivauffassung zu sehen/lesen bekommt.
Dabei merke ich oft, das ich auf einer sehr schmalen Spur in meinem SW-Hobby bin.
Prima, das es Euch gibt! Weiter so!
Gruß Berthold


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#6

RE: Schuhe, Tee und das fliegende D

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 02.07.2009 08:24
von Stephan • Mitglied | 80 Beiträge

Hallo Michael,
ich finde die Fotos genial!
Das Schuhbild ist mein Favorit. Wie du schreibst, stehe ich damit auch nicht alleine.

Du schaffst es, die abgebildeten Alltagsgegenstände auf's wesentliche reduziert auf ungewohnte Weise zur Geltung zu bringen. Halt die "andere Sicht" der Dinge.
Wie schon die PopArt- Künstler erhebst du damit das Alltägliche zum ablichtungswerten Motiv.
PopArt- Fotografie!
Mal ehrlich, wie oft bin ich schon an diesen Motiven vorbeigelaufen ohne auch nur zu ahnen, hier ein tolles Foto verpasst zu haben? Dutzende oder hunderte Male...
Also Respekt!

Grüße
Stephan


nach oben springen

#7

RE: Schuhe, Tee und das fliegende D

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 02.07.2009 21:26
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

yepp, nur die Bandbreite macht das Forum, die Schuhe sind klasse.

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#8

RE: Schuhe, Tee und das fliegende D

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 03.07.2009 00:12
von Biggi • Mitglied | 1.278 Beiträge

Klasse Bilder, Michael
Hab sie mir heute morgen schonmal angeguckt und jetzt
bleib ich wieder dran hängen und verweile...zuerst bei den Schuhen.
Aber auch das Zweite mit dem Tee.. die 3 verschiedenen Teesorten,
dann die Gleichmäßigkeit/Wiederholung, was Gedanken und Überlegungen hervorruft,
wie intensiv es in diesem Teeshop wohl riechen mag... auch das Spiel mit
Schärfe und Unschärfe - das mag ich sehr.
Auch Bild 3 regt an, sich ein paar mehr Gedanken zu machen...

In meinen Augen 3 tolle Bilder!


neue Website: www.biggiismus.de
AnSICHTen - Birgit Walther-Lüers
bei Facebook
zuletzt bearbeitet 03.07.2009 00:14 | nach oben springen

#9

RE: Schuhe, Tee und das fliegende D

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.07.2009 19:33
von oetzel • Mitglied | 439 Beiträge

Danke für Eure Kommentare!
Mir gefällt die Bandbreit hier im Forum auch sehr gut. Leider mache ich in letzter Zeit wenig analog, weil ich gerade keine Möglichkeit habe zu vergrößern. Ab Ende des Jahres wieder


--
http://www.cyber-simon.de -- mein Photoblog
nach oben springen

#10

RE: Schuhe, Tee und das fliegende D

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.07.2009 05:55
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Michael,

am Besten gefällt mir Deine dritte Aufnahme. Die Tonung passt sehr gut zum Motiv, die drei Teesorten im Vordergrund wirken bei der geringen Tiefenschärfe spannend gegenüber den hinteren Varianten. Durch die Wiederholung kann man einerseits die hinteren Schriftzüge noch erkennen (oder meint sie noch erkennen zu können), andererseits wieder nicht (also nicht tatsächlich). Gut gefällt mir, dass die Aufnahme luftig-hell ist.

Recht spannend finde ich noch die erste Aufnahme mit dem klar definierten Schärfepunkt. Die Unschärfe des Hintergrundes wird durch die Überstrahlung der Beleuchtung ideal unterstützt, auch wenn die Helligkeit im Hintergrund schon heftig ist. Trotzdem kann man die in die Ferne führenden Linien der einzelnen Schuhregale zumindest noch erahnen.

Sorry, mit der dritten Aufnahme kann ich nicht so viel anfangen.

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de