#1

Völklingen am Abend

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.06.2009 04:52
von Holz Lutz • Mitglied | 71 Beiträge
Auch hier ein Bild aus Völklingen. Weltkulturerbe Völklinger Hütte. Die Aufnahme wurde mit meiner Mamiya RB 67 gemacht. Film war ein Kodak Portra 400 NC.


Viele Grüße

Lutz
Angefügte Bilder:
unbenannt_1_passig_gemacht.jpg

____________________________________________________________________________________

Die Wahrheit der Fotografie liegt im Schatten, nicht im Licht.

(Kirchner)
____________________________________________________________________________________


zuletzt bearbeitet 11.06.2009 04:56 | nach oben springen

#2

RE: Völklingen am Abend

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.06.2009 05:08
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge

Hallo Lutz,

ich mag Industriefotografie, tolles Foto mit der Vordergrundbeleuchtung und dem noch hellen Himmel.

LG
Frank


alles was Klack macht !!

http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326


nach oben springen

#3

RE: Völklingen am Abend

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.06.2009 07:23
von Hartmut • Mitglied | 726 Beiträge

Hallo Lutz,

wann ist denn diese Aufnahme entstanden? Mein letzter Besuch war vor ca. 3 Wochen und da war fast keine Beleuchtung eingeschaltet. Lediglich im "Innern" der Anlage war eine spärliche Beleuchtung zu erkennen. Das große Förderband im Vordergrund lag ganz im Dunklen. Dafür stehen jetzt zwei große Kräne auf dem Gelände und somit ist eine Übersichtsaufnahme leider nicht mehr möglich. Ich hoffe dass im nächsten Jahr die Renovierungsarbeiten abgeschlossen sind und man wieder ungehindert fotografieren kann.
Zum Bild und da muss ich Frank beipflichten. Du warst zum richtigen Zeitpunkt an der richtigen Stelle. Diese Mischung aus Tageslicht und künstlicher Beleuchtung gefällt mir sehr gut.


Gruß Hartmut


nach oben springen

#4

RE: Völklingen am Abend

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.06.2009 06:48
von Holz Lutz • Mitglied | 71 Beiträge
Hallo,

erstmal Danke das euch das Foto gefällt. Die Kräne standen schon vor Ort. Das Bild ist am Weihnachten 2008 entstanden. Ich kann jetzt nicht genau sagen ob die Beleuchtung nur an Weihnachten angeschaltet war oder ob es das ganze Jahr so beleuchtet ist.
Ich habe noch mehr von diesem Abend, jedoch sind die meisten Digital entstanden. Aber werde mal sehen, was ich wieder ausgraben kann.

Hier noch ein Bild von der Handwerkergasse. Ebenfalls mit der Mamiya RB gemacht.

Gruß Lutz
Angefügte Bilder:
img_8922_passig_gemacht.jpg

____________________________________________________________________________________

Die Wahrheit der Fotografie liegt im Schatten, nicht im Licht.

(Kirchner)
____________________________________________________________________________________


zuletzt bearbeitet 12.06.2009 06:49 | nach oben springen

#5

RE: Völklingen am Abend

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.06.2009 19:43
von Hartmut • Mitglied | 726 Beiträge

Hallo Lutz,

guter Bildgestaltung mit einer exakten Belichtungsmessung. Die warme Farbe der Hausfront kommt sehr schön zur Geltung. Wie hast Du hier die Belichtung gemessen?
Bei längerem Betrachten ist mir eins aufgefallen. Die Aufnahme kippt leicht nach rechts.

Gruß Hartmut


nach oben springen

#6

RE: Völklingen am Abend

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.06.2009 22:22
von Holz Lutz • Mitglied | 71 Beiträge

Moin moin,

Die Belichtung habe ich zuerst mit einem Digi-six gemacht, bekam dabei aber nur Fehlmessungen, dh. er hat getilt. Habe dann mit der 40 d und dem alten Sixtar nachgemessen. Habe dann eine ziemlich kleine Blende, ich weiß nicht mehr genau welche aber es war min. f8, genommen, damit die Zeit einingermaßen noch hinhaute und habe dann so ca 1/2 bis 1 sec belichtet. Heute würde ich mein Spotmeter nehmen, um die Belichtung noch genauer einzumessen.

Mit dem kippen nach rechts kannst du recht haben. Ws ich noch weiß ist, das es dort nicht so 100 %ig gerade ist und das die Häuser auch nicht so 100 %ig winkelig sind. Werde das aber mal bei einem weiteren Shooting überprüfen.

Vielen Dank für deine Kritik und deine Anregung.

Gruß Lutz

PS: Ich wohne nur ca 15 Autominuten von der Hütte entfernt. Solltest du Interesse haben, schreib mich an und man kann gemeinsam auf Tour gehen.

Viele Grüße Lutz


____________________________________________________________________________________

Die Wahrheit der Fotografie liegt im Schatten, nicht im Licht.

(Kirchner)
____________________________________________________________________________________


nach oben springen

#7

RE: Völklingen am Abend

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.06.2009 22:55
von Hartmut • Mitglied | 726 Beiträge

Hallo Lutz,

jetzt wo Du es sagts, fällt es mir auch wieder ein. Natürlich ist die Straße und noch mehr die Häuser leicht schräg. Verständlich, das man beim Blick durch den Sucher in dieser Dunkelheit leicht etwas übersieht.
Ich hätte großes Interesse an einer gemeinsamen Fototour, nur deine 15 Autominuten stehen ca. 2,5 Autostunden von meinem Wohnort gegenüber. Ich wohne ca. 30 Km südlich von Stuttgart.

Schönes Wochenende
Hartmut


nach oben springen

#8

RE: Völklingen am Abend

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 13.06.2009 21:51
von Holz Lutz • Mitglied | 71 Beiträge

Klar ist das schon etwas weit. Muss ja auch jetzt nicht heute sein. Aber wie gesagt, das Angebot steht.!!!

Viele Grüße Lutz


____________________________________________________________________________________

Die Wahrheit der Fotografie liegt im Schatten, nicht im Licht.

(Kirchner)
____________________________________________________________________________________


nach oben springen

#9

RE: Völklingen am Abend

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 14.06.2009 00:51
von Hartmut • Mitglied | 726 Beiträge

Hallo Lutz,

dann sage ich jetzt schon mal Danke für die Einladung.

Gruß Hartmut


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de