#1

minox 35 GT vs. Yashica T3

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.06.2009 11:42
von Grueni76 • Mitglied | 1.104 Beiträge

Hi!
Nachdem ich mir ja auch zwei kleine Kompakte zugelegt habe, war ich ganz gespannt auf die Ergebnisse meiner Testfilme. In beide Kameras kamen Fuji Superia 200 rein und beide wurden am gleichen Tag bei dm abgegeben, um nach Möglichkeit alle Faktoren, die nicht die Kamera betreffen, gleich zu halten.
Mit der Yashica habe ich von dem 36er Film nur zwei Aufnahmen hinbekommen, die sowohl von der Belichtung als auch von der Schärfe her stimmen. Allgemein belichtet die T3 etwas zu knapp, aber das wäre noch zu verschmerzen - viel Schlimmer ist allerdungs die Fokussierung. Ausser bei den beiden Aufnahmen in der unendlichen war keine Aufnahme auch nur Ansatzweise scharf. Ich habe keine Ahnung ob die Kamera defekt ist, oder ob ich da etwas falsch gemacht habe.
Die Minox hat keine Entfernungsmessung, da muss man schätzen. von den 36 Aufnahmen auf dem Film sind alle perfekt belichtet und das mit der 6,0V-Version der PX27 Batterie, die etwas zuviel Spannung liefert. Also hat die Batteriespannung schonmal keinen Einfluss auf die Belichtungsmessung und -steuerung. Auch das Scharfstellen mit der Minox war kein Problem - alle Aufnahmen waren knackscharf, da wo sie sein sollen.
Das Fazit: Die Yashica werde ich mit einem Spueria 200 (hab davon noch so ca. 30 im Kühlschrank) definitiv ins Auto verbannen, in der Hoffnung ein paar schöne Landschaftsschnappschüsse zu machen. Die Minox macht einfach nur Spass, ist super klein und die Optik ist nach allem, was ich bislang sehen konnte, der der Yashica weitaus überlegen. Diese Kamera kommt ab jetzt überall mit hin!

Angehängt mal jeweils 1 Bild, das vom Vodafone-Haus ist mit der Minox, das mit den Windrädern irgendwo auf dem Weg nach Osnabrück mit der Yashica aufgenommen.

Angefügte Bilder:
minox.jpg
yashica.jpg

viele Grüße aus Düsseldorf,
Andreas

----------------------------------------------------------------------
www.angr-online.de - meine kleine Seite im Netz


nach oben springen

#2

RE: minox 35 GT vs. Yashica T3

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.06.2009 20:57
von schmicki • Mitglied | 530 Beiträge

Hallo,

Die Yashica wird doch immer als sehr gute Kamera empfohlen. Vielleicht ist sie ja defekt. Ich kenne die Yashica jetzt nicht, aber mit der Pentax Espio Mini kenne ich solche Probleme nicht. Ich hatte da bisher erst 2 Unscharfe Aufnahmen. Da hatte allerdings der AF was anderes Eingestellt wie ich wollte. Ansonsten macht sie super Bilder. Ich kann sie ja mal bei einem Usertreffen mitbringen, und du belichtest dann mal einen Film damit. Vielleicht gefällt sie dir ja. Da es eine Pentax ist, ist sie bei Ebay nicht sehr teuer, obwohl sie mal 400,- DM gekostet hat.

Gruß
Thomas


Man muß gegen den Strom schwimmen, um die Quelle zu erreichen


nach oben springen

#3

RE: minox 35 GT vs. Yashica T3

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.06.2009 21:53
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge
Was bei der Minox halt immer ein Problem werden kann ist der Verschluss. Meine Eltern hatten mal eine und die war glaube ich drei mal bei der Reparatur, bis sie nicht mehr repariert werden konnte. Als ich mich darüber dann mal mit einem Händler unterhalten hab, sagte der auch, dass das eine allgemeine Krankheit der Minox ist.

Ich hatte mir deshalb mal eine Olympus XA gekauft, die macht mir aber nicht so viel Spaß. Dafür hab ich mir dann auf dem Flohmarkt für 5 Euro eine Agfa Optima Sensor 1035 (ich hoffe ich vertu mich mit der Nummer nicht) ergattert. Die hat zwar keinen Meßsucher, aber man kann super schätzen, durch Symbole im (sehr großen und hellen) Sucher.

Grüße,
Christoph

zuletzt bearbeitet 10.06.2009 21:53 | nach oben springen

#4

RE: minox 35 GT vs. Yashica T3

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 16.06.2009 06:35
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Andreas,

ich weiß nicht so recht, ob an Deiner Yashica T3 vielleicht ein Defekt ist. Mein Vater nutzt seine mittlerweile sehr intensiv und mit großer Begeisterung, und ich habe auch bereits den ersten Testfilm mit ihr durch - durchweg gute Belichtung und (sehr) gute Schärfe, auch im Nicht-Unendlich-Bereich (s. angehängte Aufnahmen). Ich werde sie demnächst auch häufiger einsetzen, nicht zuletzt wegen der tollen Einblickmöglichkeit von oben und damit der Fähigkeit, bodennahe Aufnahmen zu machen.

Zu meiner Minox 35 PL kann ich noch nix sagen, der erste Testfilm war leer, man merkte beim Zurückspulen auch sofort, dass der Film gar nicht erst reingezogen worden ist, sondern er sprang fast sofort wieder von der Kurbel - also entweder hab ich ihn nicht richtig eingelegt, oder der Filmtransport ist an meiner Minox kaputt. Ein nächster Testfilm wird folgen, denn ich will's ja wissen .

Einen ebenfalls ersten guten Eindruck hat die Pentax Espio mini bei mir hinterlassen, sie machte auf dem Testfilm (Farbwelt 200, von dm) einen guten Eindruck in Bezug auf Schärfe und Belichtung. Mir fehlte aber der letzte Rest Schärfe, den sie ihrem Ruf nach haben sollte. Zudem sind die Aufnahmen der Geisterritter-Bronzefiguren in Düsseldorf eher flau geworden - ich weiß also noch nicht, ob sie anfällig für Streulicht ist. Um sie nochmal neu zu testen und diesmal ohne Farbnegativfilm (also im Umkehrschluss mit einem Film, dessen Faktoren ich in der Hand habe und den ich überzeugender scannen kann), hab ich nun einen FP4 Plus in der Kamera, der auch demnächst mal voll sein wird. Wenn Interesse besteht, kann ich ja an dieser Stelle darüber berichten - wenn ich in meinem Urlaub genug Zeit habe, kommen sowieso nach und nach Testberichte zu allen meinen Kompakten auf meine HP.

Ein Punkt hat mich bei der Espio aber massiv gestört, was aber am Labor lag - man kann im Sucher "Panorama" einstellen, d.h. der obere und untere Teil des Bildes wird durch eine schwarze Maske verdeckt, es entsteht ein Bild im Panorama-Format. Dies wurde vom Fuji Großlabor zwar so gescannt, die Bilder dann aber nicht im Panoramaformat ausbelichtet (wie ich es z.B. von APS-Kameras kenne), sondern trotzdem im Format 4:3 geprintet, so dass nicht nur oben und unten etwas wegfiel, sondern auch wieder an den Seiten... . Wenn das CEWE auch so machen sollte, ist diese Einstellung an der Espio nicht "Großlabor-tauglich".

Gruß
Sven

Angefügte Bilder:
09a_min_hp.jpg
31a_min_hp.jpg
32a_min_hp.jpg



-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 20 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de